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Unterboden/ Rost und Versiegelung 
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Beitrag Unterboden/ Rost und Versiegelung
Hallo Leute,

wird ja nun wärmer und ich mach mich schon so richtig an meinen F ran. Habe mir heute beim Baumarkt ein wenig 80 Schmirgelpapier/ Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine/ Rostschutzspray besorgt. Will das Fahrzeug unten ein wenig in Schwung bringen bzw. vom alten Rost und Flugrost befreien. Ich hab hier jedoch bislang bei der Suche nur etwas mit Sandstrahlern etc. gefunden.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit sowas von eurer Seite wenn man sowas sozusagen per Hand macht? Bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Grüße

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Do 23. Feb 2012, 17:51
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Drahtbürste ist schon richtig, am besten in verschiedenen Größen, bis runter zur Zahnbürste. Und dann: Fertan heißt die Droge ... ich hab da auf die Schnelle mal das hier gefunden.

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Do 23. Feb 2012, 18:05
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Ah super. Besten Dank. Ich habe so einen Rostlöser für festsitzende Schrauben, Teile etc. Meint Ihr ich kann den Unterboden ein wenig damit "einweichen" ? Geht dann vielleicht ein wenig leichter?

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Do 23. Feb 2012, 18:16
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
oder csd-Scheiben nehmen, siehe auch:

viewtopic.php?f=2&t=5680&p=40877&hilit=rost#p40877

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Gruss
Andreas TF160

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Do 23. Feb 2012, 18:33
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Old_Ludlow hat geschrieben:
Ah super. Besten Dank. Ich habe so einen Rostlöser für festsitzende Schrauben, Teile etc. Meint Ihr ich kann den Unterboden ein wenig damit "einweichen" ? Geht dann vielleicht ein wenig leichter?

Nein, auf gar keinen Fall !!!

Hast du gelesen:
Anleitung hat geschrieben:
Wichtig zu wissen ist, dass FERTAN® auf Wasserbasis aufgebaut ist! Daraus ergibt sich logischerweise, dass das Produkt nur dann optimal wirken kann, wenn es auf metallisch sauberes Metall oder Rost aufgetragen wird. Jede, auch zurück liegende, Vorbehandlung, welche Rückstände auf dem Metall oder in den Metallporen zur Folge hatte, muss den Anwendungserfolg minimieren ! Deshalb keine Vorreinigung mit mineralischen, ölhaltigen Produkten, wie z.B. Benzin, Universalverdünnung, Nitroverdünnung, Lösungsmittel, Aceton, mineralische Bremsenreiniger usw.

Gilt übrigens so für alle Rostumwandler. Den losen Rost abbürsten reicht auch schon, blank muss gar nicht.

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Do 23. Feb 2012, 18:41
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Ich schwöre auf Hammerit. Das soll keine Schleichwerbung sein aber meine Erfahrungen waren immer sehr gut. Mit Fertan vorarbeiten, das entstandene Eisen wegwischen und dann einfach drauf mit dem Lack. Es liefert zusätzlich einen Steinschlagschutz und kann gut überlackiert werden. Zusätzllich trocknet das Zeug wirklich schnell und man kann nach 15 min die nächste Schicht aufbringen. Das habe ich heute beim Tausch der Radhausschale getestet. Man sollte noch mit einem Heißluftföhn etwas den Sommer simulieren. Der wichtigste Vorteil liegt in der Tatsache, dass man auch noch etwas in den Poren lassen kann ohne dass es gleich wieder aufblüht.
Viel Spaß mit dem Rost

Armin

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Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Do 23. Feb 2012, 20:54
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Welches Produkt von Hammerit ist das?

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<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

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Fr 24. Feb 2012, 10:39
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... erite.html

Gibt es auch in glänzend und x anderen Farben.

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untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 24. Feb 2012, 13:01
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Das Hammerite klingt sehr gut. Hab da ein wenig was im Netz nachgelesen. Der Rostumwandler Fertan soll ja auch was sehr feines sein. Wo genau setzt ihr diesen ein. Wirklich überall wo Rost ist oder lasst ihr Gelenke/ Stangen etc. damit lieber aus? Diese stellen ohne Chemie aber nachher mit Versiegelung?

Ich habe ein Rostschutzspray beim Baumarkt gekauft. Soll auch ne schöne Schicht geben. Zumindest laut "Fachmann" :D Aber werd dann doch mal die 15 Euro investieren und zu Hammerite greifen, gibts auch als Spray wie ich gesehen hab und auch einen Rostumwandler.

Mal sehen was die kommenden Antworten so geben. Aber Danke für die Tipps!

Grüße

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Fr 24. Feb 2012, 14:10
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Hammerite Metallschutzlack ist auch hitzebeständig. Da es den Lack in verschiedensten Farben gibt (rot, silber, grün, blau etc.) auch sehr gut geeignet für Bremssättel. :up:

Der Hammerite Rostumwandler wird wohl ähnlich arbeiten wie FERTAN, denke ich.

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zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Fr 24. Feb 2012, 17:06
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Aber macht ihr denn den Rost von allen Teilen runter. Auch was vielleicht sogar Querlenker usw angeht?

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Fr 24. Feb 2012, 22:03
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Ich benutze zur Rostumwandlung Presto, das ist das Gleiche wie Fertan, gibts bei Obi (gleich die große Falsche kaufen), auch bei der Auswahl der Farben bei Hammerite ist der Top. :up: Ich habe die kompletten Hilfsrahmen zuerst vom groben Rost befreit und mit dem Presto Zeug eingepinselt, das reicht aus, danach mit schwarzer Farbe lackiert und fertig.
Hammerite habe ich bei den Bremsscheiben und den Bremssätteln verwendet, logischerweise nicht auf den Bremsscheiben selbst. Hier sollte aber der verranzte Bremssattel gründlich mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt werden (scheiß Arbeit, aber lohnt sich)
http://www.mg-stammtisch-rnm.de/10.html hier relativ weit runterscrollen.
Querlenker würd ich nicht mit Hammerite lackieren, besser das Fertan oder Presto Zeug drauf und mit schwarzer Farbe lackieren.


Sa 25. Feb 2012, 10:34
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Old_Ludlow hat geschrieben:
Auch was vielleicht sogar Querlenker usw angeht?


die Querlenker rosten von innen nach außen.

sieht dann so aus:
i56.tinypic.com/e98a6w.jpg Bryan Young
( Bildquelle: http://the-t-bar.com/en/component/kunen ... ot-failure )


Dateianhänge:
Dateikommentar: T-Bar Forum Bryan Young
e98a6w.jpg
e98a6w.jpg [ 236.34 KiB | 2876-mal betrachtet ]

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Gruss
Andreas TF160

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Zuletzt geändert von Dieter am Sa 25. Feb 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Foto von Bryan integriert

Sa 25. Feb 2012, 11:15
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Beitrag Re: Unterboden/ Rost und Versiegelung
Ach so super. Ihr habt wie immer geholfen. :up: Meine Querlenker sehen wirklich gut aus aber überall ist eben "etwas" Flugrost und und und. Habe meinen aber auch immer sofort nach einer "Salzfahrt" im Winter von unten abgespritzt. Übrigens: Das Mittelmotorkonzept macht sich mal gar nicht so schlecht auf Schnee :angel:

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So 26. Feb 2012, 22:17
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