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Schraube / Drehmoment 
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Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
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Beitrag Schraube / Drehmoment
Hallo,

kann mir jemand sagen wozu die Schraube da ist und was für ein Drehmoment hier von Nöten ist?
Interessant wäre auch die Schraube schräg unten rechts daneben.

https://plus.google.com/u/0/photos/114427718149909650684/albums/5700471997166029409


Danke

Gruß

Sven


So 22. Jan 2012, 17:07
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Halterung des Krümmerstützwinkels, der beim TF mit dem 6 Schrauben Krümmerflansch nicht passt, und beim MGF werksseitig weggelassen wurde, weil er so schwierig zu montieren ist :up:
25Nm sollten reichen
http://www.mgfcar.de/exhaust_bracket/index.htm

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Gruß
Dieter
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Mo 23. Jan 2012, 00:05
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Das Bild zeigt aber die Einlass-Seite 8-)

An der Schraube hängt beim VVC die Krümmerstütze dran, Drehmoment 25 Nm ist korrekt. Wenn die Stütze dranhängt, heißt das, beim MPi sollte die dich nicht interessieren.

An der schräg unten rechts daneben sitzt die untere Befestigung des Rohrs für den Ölmessstab. Der müsste bei dir allerdings vorhanden sein. 10 Nm, sagt das Werkstatthandbuch.

Gruß
Mykel

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Mo 23. Jan 2012, 08:19
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Beim TF135 fehlt diese Stütze ja auch, jedoch die Frage die ich mir stelle, ist wieso?
Das Gewicht des Krümmers wird es wohl nicht sein.

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Mo 23. Jan 2012, 11:08
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Mykel hat geschrieben:
Das Bild zeigt aber die Einlass-Seite 8-)

Oooops, voll daneben :konfus: hatte mich schon gewundert woher ich ein so schönes Foto von der Auslassseite gehabt haben soll ;)

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Dieter
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Mo 23. Jan 2012, 11:53
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
pascal hat geschrieben:
Beim TF135 fehlt diese Stütze ja auch, jedoch die Frage die ich mir stelle, ist wieso?
Das Gewicht des Krümmers wird es wohl nicht sein.


Öhm, Pascal, ich denke die ist wie so vieles dem generellen Sparzwang beim TF zum Opfer gefallen. Und das Lustigste ist, beim Landy hat der Krümmer sogar zwei Stützen:
Dateianhang:
Dateikommentar: Einlasskrümmer Land Rover
mb1968.gif
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Mo 23. Jan 2012, 13:34
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Dann hat die Stütze garantiert auch einen Zweck zu erfüllen. Sie soll wahrscheinlich die Vibrationen am Krümmer und somit auch die Beanspruchung am Kopf verringern.
Wenn meine Überlegung richtig ist, dann ist die Beanspruchung bei einem TF wegen dem härterem Fahrwerk ja noch höher. An die Tieferlegung von meinem TF will ich erst gar nicht denken.
Muss jetzt nur noch herausfinden, ob ich den TF135 Ansaugkrümmer behalten kann, oder zuerst auf einen VVC hochrüsten muss um die Stütze zu verbauen.

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Mo 23. Jan 2012, 13:57
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Ich denke, der untere Teil des Ansaugkrümmers ist bei allen mit Alukrümmern (VVC, Trophy und alle TF) gleich. Habe jedenfalls nur die Teilenummern LKB107030 und LKB107031 gefunden, und die werden überall ohne weitere Attribute (VIN usw) aufgeführt.

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Mo 23. Jan 2012, 15:30
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Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
pascal hat geschrieben:
Dann hat die Stütze garantiert auch einen Zweck zu erfüllen. Sie soll wahrscheinlich die Vibrationen am Krümmer und somit auch die Beanspruchung am Kopf verringern....

Dürfte nicht abwegig sein, obwohl da ja keine so heftige Hebelwirkung wie auf der Auslassseite wirkt.

Das auch noch nachrüsten wird sicher nicht schaden. Obwohl die Schäden beim Freelander auch nicht wenige waren (sind).
Hab denen spartechnisch nie über den Weg getraut; bin bislang gut damit gefahren. ZKD hält seit inzwischen fast 150Tkm mit dem Winkel auf der anderen Seite

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Dieter
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Di 24. Jan 2012, 00:21
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Beiträge: 2503
Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Könnte mir vorstellen, dass beim Landrover die Stützen erforderlich sind, um die größere Kippbewegung der Antriebseinheit (z.B. beim Einsatz als schleppendes Fahrzeug oder Ofroad) zu reduzieren.

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Walter Röhrl


Mi 25. Jan 2012, 14:09
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Beiträge: 2130
Beitrag Re: Schraube / Drehmoment
Äähh bei mir ist die Stütze dran :angel:
Ich wars nicht, ich schwöre :?
Die Alubrücken vom 160er und 135er sind gleich, nur die Sensoren nicht.


Mi 25. Jan 2012, 22:39
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