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Überstand der Laufbuchsen die 2te
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Nachricht |
Muadip
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29 Beiträge: 77 Wohnort: Wuppertal
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Überstand der Laufbuchsen die 2te
Hallo, da ich nun den Motor zum X Mal auseinander bauen werde, wollte ich gern wissen wie der Überstand der Laufbuchsen eigentlich sein muss. Hab bei meiner letzen ZKD Überholung so ca. 0,04mm gemessen mit der verbesserten ZKD ergab das Maio im Öl, anscheinend zu wenig So wie ich die ZKD gemessen habe sollte der Abstand ca. 0.3mm betragen, leider fehlen mir aber genauen Angaben für die verstärkte ZKD bzw. konnte ich im Handbuch zur Motorüberholung von MG/Rover keine genauen Angaben finden...??!! Ihr habt sicherlich genauen Angaben für die verstärkte ZKD (Überstand der Laufbuchsen) Gruß Matthias
_________________ ********************************* "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
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Mi 11. Jan 2012, 20:06 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Ich hab nicht gemessen, sondern einfach eine Rasierklinge genommen und ganz flach über die Flanken neben den Laufbuchsen auf diese zu geschoben (leicht - nicht kratzen!). Da die an allen Seiten an den Laufbuchsen hängenblieb bin ich davon ausgegangen, dass das noch passt. Und so war es dann auch, lief alles wunderbar.
Und beim Dichtungseinbau beachten: Dichtung nach unten, Shim mit der schwarzen Seite nach oben. Neue Kopfschrauben nehmen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 11. Jan 2012, 20:15 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Einfach bei einer LandRover Werkstatt nachfragen. Die haben das Datenblatt für die neue Dichtung, Oil Ladder und Kopfschrauben.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mi 11. Jan 2012, 20:25 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Hallo Matthias, Habe vor kurzem hier im Forum auch schon nach Angaben über Laufbuchsenüberstand gefragt. Habe jedoch keine erhalten. Hatte meinen Motor auch auseinander und hatte auch so zw. 0,03 u. 0,05mm Überstand. Meine alte Kopfdichtung (Leo-Racing) war aber bis auf eine sehr kleine Stelle unter der Ansaugbrücke dicht. Also an den Laufbuchsen war alles O.K. Habe nun die gleiche Dichtung wieder montiert, mit neuen Ölverteiler. Da also bei dem "kleinen" Überstand mein Brennraum noch absolut dicht war, gehe ich davon aus, daß mit dem neuen Material auch die Anpressmomente und damit die Dichtheit wieder gegeben ist. Deine 0,04mm können so schlecht also nicht sein. Ist den noch alles plan, sind keine Eindruckstellen vorhanden? mfg : H.I.
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Mi 11. Jan 2012, 20:45 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Verbaut einfach die normale Kopfdichtung und vergesst auf die Ländidichtungen und jeder Motor wird dicht habe ich schon mehrfach so gemacht und alle Motoren laufen ohne Probleme.
Wichtig ist mit gut 30 Nm festziehen und dann 2x 180 Grad und lieber etwas mehr (2x 200Grad) und ihr werdet sehen schon isser dicht oder die Laufbuchse ist locker und darum ist das Wasser weg.
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Mi 11. Jan 2012, 21:05 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
mike26dd hat geschrieben: Verbaut einfach die normale Kopfdichtung und vergesst auf die Ländidichtungen und jeder Motor wird dicht War auch bei mir der Fall. Die alte Ausführung ist einfach toleranter.
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Do 12. Jan 2012, 10:32 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Hallo Wird die normale ZKD mit 30 NM angezogen?????
Gruß Michael
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Fr 13. Jan 2012, 19:06 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Nein, Michael, die Werte sind für beide Dichtungen dieselben. 10 x 20 Nm in der vorgegebenen Reihenfolge (von innen nach außen), dann in derselben Reihenfolge 2 x 180 Grad. So steht's im Werkstatthandbuch und auch bei den Einbauvorschriften zur Landy-Dichtung. Ich würde da auch nicht nach Art von Metzgereifachverkäuferinnen vorgehen ("darfs ein bisschen mehr sein?"), nach fest kommt bekanntlich ab. Und wenn bei der letzen Schraube die Oil Rail knackt geht der Spaß von vorne los Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 13. Jan 2012, 19:11 |
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Muadip
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29 Beiträge: 77 Wohnort: Wuppertal
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
nun wollte eigentlich schon die verstärkte Version verbauen, hab dies schon in mehreren Motoren verbaut und nie Probleme gehabt. Anscheinend ist mein Motor schwieriger... Außerdem sind ein oder mehrere Buchsen locker d.h. lassen sich herausziehen.... ) Deshalb wollte ich den Block auch bearbeiten...hehe.... Also kennt jemand den Überstand für die Laufbuchsen...????
_________________ ********************************* "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
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Fr 13. Jan 2012, 19:20 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Hmm Michael und Michael, da scheiden sich auch ein bisschen die Geister ob 20 oder 30, da gabs wohl mal ein Bulletin, allerdings sind die 2x 180° bei beiden Dichtungen gleich. Das hält oder hält nicht, bis jetzt hats wohl gehalten, kennst ja den Schrott mit gebrochener Oilrail. Die alte Dichtung ist vermutlich bei verschiedenen Problemfällen von Vorteil, bei einem Motor wo alles o.k. ist sollte die Kombination von verstärkter Oilrail und MLS die beste Lösung sein. Meinen Motor baue ich dieses Jahr wieder zusammen, da kommt nur eine Victor Reinz mit verstärkter Oilrail rein. Wenn die spezifische Einbauanleitung eingehalten wird und der Block nicht krumm ist, dann sollte das halten. Wenn die alte Dichtung so gut gewesen wäre hätte man sich nicht nach Alternativen umgeschaut. Die N Engine hat sie von Werk aus drinnen wenn ich richtig gelesen habe, ich gehe mal davon aus das die Ingenieure bei MG keine Deppen sind.
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Fr 13. Jan 2012, 19:37 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Mykel hat geschrieben: Nein, Michael, die Werte sind für beide Dichtungen dieselben. 10 x 20 Nm in der vorgegebenen Reihenfolge (von innen nach außen), dann in derselben Reihenfolge 2 x 180 Grad. So steht's im Werkstatthandbuch und auch bei den Einbauvorschriften zur Landy-Dichtung. Ich würde da auch nicht nach Art von Metzgereifachverkäuferinnen vorgehen ("darfs ein bisschen mehr sein?"), nach fest kommt bekanntlich ab. Und wenn bei der letzen Schraube die Oil Rail knackt geht der Spaß von vorne los Gruß Mykel Es gab aber ja noch die verstärkte Ölschiene bzw. ein Kopfdichtungsset (ab Dez 2009) mit Schrauben die eine höhere Festigkeit (10.9) besitzen. Ich meine da wäre das Drehmoment auch noch ein anderes (30NM + 2x180° ? ), aufjedenfall steht das was von "revised torque settings". http://www.prlog.org/10434266-xpart-sup ... ngine.htmlEdit, 25.12.2014 DK : revised torque settings bezieht sich auf die 10.9er Bolzen. die bekommen 20Nm, dann 180° und noch 135° (Summe 315°)
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 13. Jan 2012, 19:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Bei der Dichtung die ich bekommen habe (neue Version mit Shim) standen exakt diese Werte dabei. Den Zettel habe ich aber dummerweise Weggeworfen, weil der eh bei jeder neuen Dichtung dabeiliegt. Habe mir noch einen neuen Drehmimentschlüssel gekauft, weil mein "großer" erst bei 28 Nm anfängt. So wie ich das verstehe, kommt es beim ersten Anziehen vor allem darauf an, dass die Werte gleichmäßig sind, der Kopf also vor dem losballern absolut plan aufliegt. Die 2 x 180 Grad sind es dann, die richtig Druck auf die Bolzen und Gewinde geben. Die neue Dichtung gibt meines Wissens weniger nach, die Kraft ist also größer, dafür soll die neue Ölschiene sein.
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Fr 13. Jan 2012, 22:14 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Hallo Michael Von Michael zu Michael ))) ich kann das so bestätigen , anderst ist mir nichts bekannt Lg Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
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Fr 13. Jan 2012, 22:40 |
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Muadip
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29 Beiträge: 77 Wohnort: Wuppertal
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
_________________ ********************************* "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
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Sa 14. Jan 2012, 22:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Danke Matthias, interessanter Link. Gerade auch, weil weiter unten geschrieben wird, dass die 0,2 mm immer gelten.
Ganz am Ende werden aber wieder die 30 Nm ins Spiel gebracht. Kann es sein, dass dieser Wert für die genannte Payen-Dichtung gilt? Denn bei Erstellung des Werkstatthandbuchs gab es die ja noch nicht.
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So 15. Jan 2012, 08:34 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Sagt mal, wie kann man denn den Laufbuchsenüberstand messen? Ich kanns mir eben gar nicht vorstellen.....
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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So 15. Jan 2012, 11:59 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
my01 hat geschrieben: Sagt mal, wie kann man denn den Laufbuchsenüberstand messen? Ich kanns mir eben gar nicht vorstellen..... Haarlineal drüberlegen und dann z.B. mit einer Fühlerlehre unter dem Lineal den Überstand messen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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So 15. Jan 2012, 13:37 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Die 30Nm habe ich leider nirgendwo, nicht nach monatelanger Suche, in irgend einem Bulletin gelesen. Im aktuellen Bulletin von Lotus (die inzwischen auch die Landydichtung empfehlen) ist von 20Nm die Rede. So auch in den LR-eigenen Bulletins. Nachdem Uwe den Wert aber damals ins Spiel gebracht hat, und ich glaube was er sagt, kann man das ruhig machen. Bei der alten Ölschiene wäre ich evtl. vorsichtig - nicht, dass die Haarrisse, die meistens drin sind, durch das höhere Drehmoment größer werden? Ich würde mal sagen, die neue (stabiler aussehende) verträgt die 30 problemlos. Aber aufpassen - die sind teilweise schlecht verarbeitet, ebenso wie (leider) die N-Serien-Dichtungen. Der Motorenbauer meines Vertrauens (Roger Fabry/Sabre Heads, kommt von Janspeed bzw. PTP) hat mir da schaurige Geschichten erzählt. Die Payen-Dichtung ist durch den stabileren Aufbau der Gummilippe (mit Rippen an der Metalllage) auch eine gute Alternative, man braucht keine Landy-Dichtung mit neuer Ölschiene, damit das hält. Zumal erstere durch den "fragileren" Aufbau tatsächlich toleranter ist, was ungleichmäßige (nicht: unzureichende) Laufbuchsenüberstände angeht, da etwas flexibler als die mehrlagige Metalldichtung von Landrover. Dave Andrews verbaut daher eigentlich nur die Payen. Aber nicht verwechseln - die Payen, die ich meine, ist die "altmodische" mit Silikonwurst und heißt BW750. Es gibt auch eine Payen BW5750, das ist dann ein Nachbau der MLS-Dichtung von LandRover. Ich habe bei meinem Wechsel die Payen mit der alten Ölschiene verbaut und wiege mich in absoluter Sicherheit (immer nur Warmfahren und dann Vollgas), auch wenn das laut manchen Unkenrufern nie funktionieren kann...wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Wichtig ist, dass die Vorarbeit stimmt und dass penibel gearbeitet wird.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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So 15. Jan 2012, 21:35 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
Hallo Muadip, Was für einen Überstand der Laufbuchsen hast du den nun bei deinem Motor gemessen? Oder war kein Überstand mehr? Wenn es wirklich min 0,2mm (also 2 zehntel mm) sein sollen, dann wäre bei mir (0,03 bis 0,05 also 3 hunderstel) mm ja alles Schrott. Mir kommt diese Angabe sehr hoch vor, zumal bei dem fast zehnfach kleineren Überstand meiner Laufbuchsen alles O.K. war. mfg : H.I.
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Mo 16. Jan 2012, 20:53 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Überstand der Laufbuchsen die 2te
viewtopic.php?f=2&t=1117&hilit=laufbuchsenWobei ich bei wenig oder ungleichem Überstand zur verstärkten Silikondichtung (Payen etc.) tendieren würde. Dem Vernehmen nach ist das die Dichtung der Wahl bei nicht mehr ganz intakten Blöcken. Bei genug und gleichmäßigem Überstand soll eine MLS-Dichtung von Vorteil sein.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 19. Jan 2012, 12:27 |
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