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Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
noch ne Frage, angenommen mein Kopf ist Grütze, also der vom Auto nicht meiner und ich besorge einen neuen und der hat keine Ventile drin, werden dann meine alten Ventile verpflanzt oder brauch ich dann noch 16 Ventile und weiß der Teufel was noch?
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Fr 6. Jan 2012, 13:16 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Servus, so pauschal würd ich mal sagen auf jeden Fall neu denn die Ventile müssen ja neu eingeschliffen werden und ob man da die alten Ventile in den neuen/gebrauchten Kopf einbauen sollte Bei meinem Kopfschaden damals bei 114tkm waren die Ventile ganz schön abgenuzt bzw. abgebrannt - also ich würde diese neu machen. Und dann fallen mit noch mindestens die Ventilschaftdichtungen ein die neu müssen. Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Fr 6. Jan 2012, 13:38 |
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
okay - klingt sinnig ... demnach macht ein Kopf bei dem die Ventile schon mit drin sind mehr Sinn, das wiederrum gibts nur auf der Insel ... 400 Pfund ... ich rechen nämlich gerade ob ich meinen Kopf planen lasse (falls möglich) oder gleich so n Tauschteil besorge, am besten mit einem Ersatzteilsammelsurium - Wasserpumpe, Dichtungen, Zahnriehmen und was man so braucht ... dann müßten die bei Bosch nur zusammnbauen und ich könnte vielleicht in absehbarer Zeit auch mal wieder Auto fahren. Also vor 5 oder 10 Jahren war das sicher die Marktlücke - Ersatzteilsammlung Zylinderkopfschaden Wieso is das eigentlich so n Mist - is der Motor einfach en Scheiß oder liegt es nur an der Dichtung ... meinem Papa sein Japaner (n echter aus den Anfängen) hat ne viertel Million Kilometer, kämpft mit Rost, aber so n Ärger gibts da keinen.
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Fr 6. Jan 2012, 14:04 |
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Ganz toll - mein Motor is wohl ernster kaputt - ob der Kopf einen Riss hat weiß man nocht nicht, muß erst noch zum Test, aber das Wasser ist wohl über die Laufbuchse in die Brennkammer gekommen. Motor muß rauß und zur Instandsetzung oder ein Tauschmotor - je nach dem ... Tauschmotor kann ich selber suchen, aber hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung, wer kann sowas, was kostet das in etwas ... lohnt sich das bei dem Motor (126000km) überhaupt oder suche ich besser ne Schrottpresse bzw. einen Tauschmotor? Achso - wie geht das mit dem Bankraub?
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Di 10. Jan 2012, 14:41 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
ALSO - mein Motor ist damals mit 114tkm überholt worden und sah noch sehr gut aus soweit. Inzwischen sind 160tkm drauf und alles läuft tadellos. Tauschmotor würd ich wenn dann nur mit Garantie von einem Händler kaufen sonst kann bei einem Gebraucht Motor bald wieder was kaputt gehen ( muss aber nicht ). Wir haben hier auch noch wen im Forum der schon Motor Nr. 4 auf Garantie eingebaut bekommen hat in nur 1 Jahr ..... was da auch immer warum hochgegangen ist.
Ich würd mir deinen Motor mal genauer ansehen und dann abschätzen was besser ist - überholen oder eben Neu bzw. Gebraucht.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Di 10. Jan 2012, 17:32 |
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Also ich habs mir nochmal in Ruhe erklären lassen - die Laufbuchsen in denen der Kolben läuft sind mindestens an einem Zylinder undicht, weil die Dichtung is dicht und der Kopf soweit sichtbar auch, der Brennraum aber ist ausgewaschen.
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Di 10. Jan 2012, 18:52 |
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Also langsam wirds echt kurios! Zahlreiche Telefonate hin und her haben ergeben, daß an meinem Motor das Kühlwasser über den Ansaugkrümmer in den Brennraum gelangen soll. Kann das sein? Hört sich für mich irgendwie an, als wenn aus der Steckdose plötzlich Wasser kommt. Was kostet so ein Teil ungefähr? Was ich allerdings nicht verstehe, scheinbar soll nur der 1. Zylinder wassergekühlt sein - welchen Sinn hat sowas?
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Mi 11. Jan 2012, 19:16 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Nun, dass nur der erste Zylinder wassergekühlt ist, ist natürlich Kokolores, aber wenn die Dichtung vom Ansaugkrümmer durch ist, dann kann es schon passieren, dass Wasser in den Brennraum kommt. Guckst du hier bei Dieter.Die Dichtung kostet nur ein paar Euro.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 11. Jan 2012, 19:40 |
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Naja ich versteh sowieso nicht wieso der Lufteinlaß gekühlt wird - Luft hat -20 bis +50 Grad wenns dumm läuft, die Kühlung 80-90 Grad ... aber okay, ich muß nicht alles verstehen. Klingt das sinnig aber insgesammt sinnig, ein Brennraum ausgewaschen - Motor wurde heiß und hatte auch Fehlzündungen im Speicher? Scheinbar ist es aber wohl nicht nur die Dichtung sondern der Kümmer selber, aber bei ebay.co.uk und de fand ich nur Krümmer für den VVC, ich hab aber kein VVC - gibts das Teil noch orginal, von was reden wir hier preislich?
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Mi 11. Jan 2012, 19:52 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Mir gings eher um das Prinzip, wo die Dichtung sitzt. Neben dem Einlass vom 1. Zylinder kommt der Entlüftungsschlauch vom Kühlsystem raus, und da geht die Dichtung schon mal übern Jordan. Normal haben aber alle TF einen Alukrümmer, und der geht eigentlich nicht kaputt. Hat deiner denn ein Plastikteil?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 11. Jan 2012, 20:06 |
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sinjentsmith
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57 Beiträge: 46
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Ja das mit der Dichtung wurde mir durch die Ersatzteilliste klar. Plastik? Alu? Ich hab keinen Dunst, aber morgen bekomme ich eine Liste mit Teilen die ich benötige, dann frag ich mal ob das Dinges aus Alu oder Plastik ist. Wobei ich ja erst glaub, daß das die Ursache ist, wenn ich 20km gefahren bin und es nicht zu köcheln anfängt ... man darf also gespannt sein
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Mi 11. Jan 2012, 20:42 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
guckst du viewtopic.php?f=2&t=6817Plastekrümmer gehen schonmal öfter kaputt!!
_________________ Gruß Uwe
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Mi 11. Jan 2012, 21:40 |
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