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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Kurze Dummfrag Wollte morgen mal schauen ob ich kurzfristig Kerzen ; Luftfilter ; Verteilerkappe + Finger und Benzinfilter auftreiben kann Grund: Der TF nimmt ab und an schlecht Gas an d.h. man gibt gas und hat den eindruck der Wagen würgt jeden Moment ab ( bis jetzt 2 mal auf den ersten 1000km vorgekommen ) könnte evtl. auch am Poti liegen Nun Frage : möchte Iridiumkerzen verbauen -kennt jemand die genaue Typenbezeichnung für die Kerzen ? Hat der TF überhaupt eine Verteilerkappe ? oder schon Zündmodul Wenn ja - sind es gesamt die gleichen Teile die man auch für den F gebraucht ? Nach 7 Jahren F fahren muß ich sagen ist der Unterschied zum TF doch recht groß - finde die beiden Wagen kann man gar nicht miteinander vergleichen (schon das fahrverhalten ist ein riesen unterschied) Egal-dazu evtl.mal mehr DANKE und gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Mo 7. Nov 2011, 20:43 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
verteilerkappe und finger kannst schonmal streichen kerzen sollten es eigentlich die guten NLP100290 tun
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Mo 7. Nov 2011, 21:23 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Eben, oder die NLP000130 http://www.mgfcar.de/epc/1662.htm wobei der Unterschied wohl auch wieder nur mit den EU-RoHS und GADSL Bestimmungen zu tun hatte. Frank, so langsam wird klar warum der Vorbesitzer kein Bock mehr auf das Auto hatte ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 7. Nov 2011, 23:30 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Dieter hat geschrieben: Eben, oder die NLP000130 http://www.mgfcar.de/epc/1662.htm wobei der Unterschied wohl auch wieder nur mit den EU-RoHS und GADSL Bestimmungen zu tun hatte. Frank, so langsam wird klar warum der Vorbesitzer kein Bock mehr auf das Auto hatte ? Hi Dieter, danke erstmal für die Info - die Probleme (wenn es denn welche sind) waren anfangs bei dem F ja nicht anders - evtl. nehm ich nur alles ein wenig zu genau - bzw. warte ich nicht gerne bis alles auf einmal den geist aufgibt sondern bleibe lieber am ball -- das geht dann meist ein halbes jahr so und danach hoffe ich auch ruhe zu haben . ansonsten fangen der TF und ich uns langsam an anzufreunden steckt glaub ich ne gute seele drin - und wer weiß was der für eine Kindheit hatte Gruß Frank
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Mo 7. Nov 2011, 23:54 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
So - gerade mal wieder 300€ in der Wekstatt gelassen Zündkerzen - Benzinfilter - Luftfilter - Zündkabel erneuert Leider ist der unruhige Motorlauf noch nicht behoben - der Wagen hing 2 Stunden am Testbook und scheint Probleme mit einer Einspritzdüse zu haben bzw. das ist nun unsere letzte Vermutung Es wurde so ziemlich alles getauscht und gemessen was man da so machen kann (also auch Zündspulen gwechselt - Steuerzeiten kontrolliert - selbst die neuen Kerzen nochmals getauscht um auszuschließen das die evtl. ne macke haben) Habe jetzt eine Düse bestellt und die wird dann Freitag eingebaut - mal schauen ob es was bringt. --Wegen der sporadisch schlechten bis gar keine Gasannahme konnte man sich auch nichts konkretes vorstellen ------- evtl. hatte ja hier schonmal jemand ein gleiches Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben : Also ich starte den Wagen und fahr meistens nur eine geringe strecke von ca. 500-1000m - wenn ich dann anhalte und im ersten gang versuche anzufahren kann ich gas geben aber der motor reagiert nicht darauf sprich er beschleunigt nicht und würgt aber auch nicht ab(blubbert so vor sich hin) dann trete ich die kupplung und tippe das gaspedal mehrmals an und danach geht spontan die drehzahl beim gasantippen hoch und der spuk hat ein ende. es ist also noch nie zweimal nacheinander (und meistens morgens)während einer fahrt aufgetreten. ???? Poti wurde heute natürlich auch getestet -ohne Befund- Da wäre ich über einen guten tip wirklich dankbar denn heute morgen kam da zufällig ein bus von links als ich da so mitten auf der Kreuzung stand da macht man sich doch so seine gedanken
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Di 8. Nov 2011, 17:45 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi,
Ohne Gewähr: der Map-Sensor? Und/oder evtl. Feuchtigkeit/Wackelkontakt in einen der Steckkontakte (vom DK-Poti, Map-Sensor)?
Viele Grüße Alex
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Di 8. Nov 2011, 18:28 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Weiter gehts, Heute wurde 1 Einspritzdüse gewechselt - leider läuft der Motor im Stand noch immer etwas unruhig und die gasannahme lässt stellenweise zu wünschen übrig. Kurze Frage erstmal zu den Düsen --verbaut waren blaue -- erstzt wurde eine Düse durch eine schwarze-- gesagt wurde mir dazu ,daß es nue die schwarzen gäbe für den TF 135 --gibt es dort einen erkennbaren unterschied und was habt ihr für eine Farbe verbaut ? Nachdem nun wirklich alles mögliche gewechselt geprüft und getauscht wurde -incl. 2 Stunden am Testbook und zwei Werkstattmeister die ebenfalls mind. einen F oder TF fahren und echt wissen wovon sie sprechen , bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin also auch bereit alle möglichen Sensoren zu tauschen - hätte dazu nur gerne gewusst mit welchen ich da am Besten anfangen sollte - Kühlmittel ; Nockenwellen ; Lambda ; oder sonstwas Lt. Testbook gibt es da aber keine Auffälligkeiten - nur irgendworan muß es doch liegen Danke Frank
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Fr 11. Nov 2011, 19:06 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi Frank,
hat die Werkstatt schon versucht, die Situation nachzustellen. Sprich: TF dort übernachten lassen - möglichst unter gleichen Bedingungen wie bei Dir zu Hause (wenn er bei Dir auf der Straße steht, sollte er dort nicht in der Halle übernachten). Dann ans Testbook ran, starten und schauen, ob beim warmlaufen (+ bissl mit dem Gaspedal spielen) was aus dem Ruder läuft? Vielleicht noch dabei an den Kabeln wackeln und schauen...
Man kann auch erstmal alle Sensorstecker mit Kontaktspray behandeln und schauen, ob es dann weg ist. Wenn ja, ist's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuchtigkeitsproblem (da es offenbar nur morgens auftritt und dann nur einmal, würde ich sogar drauf wetten).
Auf Verdacht die Sensoren tauschen... hmm... lt. Testbook funktionieren sie doch *überleg*
Viele Grüße Alex
PS: wenn alles nicht hilft: geh in Gedanken auch mal durch, ob es Gemeinsamkeiten bei den Situationen gibt, wo der Motor Probleme macht.
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Fr 11. Nov 2011, 21:17 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi Alex, danke erstmal für deine nachricht- ich glaube ich muß erstmal etwas zurechtrücken-- Also das mit der ganz fehlenden Gasannahme ist wirklich äußerst selten-vielmehr geht mir dieser unruhige Leerlauf auf den senkel-unruhig bedeutet für mich , das man es mit der Hand fühlen kann und auch im Stand an der Ampel - die geschichte ist fast durchgehend vorhanden wobei es hier auch momente gibt wo der motor gefühlt ruhig läuft. Der Wagen ist ja mit heute bereits zum 3. mal in der Werkstatt gewesen und wir haben schon beim erstenmal alle stecker und kontakte mit kontaktspray behandelt-ich bin selbst bei jeder reparatur mit dabei und wir gehen die dinge auch schritt für schritt durch. Der Fehler scheint auch eindeutig am 2. Zylinder zu sein - hier gibt es im Testbook ein Fenster auf dem alle 4 Zylinder untereinander zu sehen sind und der angezeigte Wert immer bei null sein sollte (keine Ahnung was dort gemessen wird - hab leider auch kein Bild vom Monitor gemacht -dann hätte UWE oder sonstwer sich das ja auch anschauen können.) Am Zylinder 2 schwankte der Angezeigte wert jedenfalls immer (mal wurde +528 oder auch -270 oder +2 usw. angezeigt-wie gesagt keine Ahnung was dort gemessen wird) daraufhin haben wir die Zündspulen ; Kerzen ; Filter und Kabel getauscht jedoch ohne erfolg. Heute dann die gesamte Ansaugbrücke demontiert und 1 Einspritzventil erneuert ;Drosselklappe gereinigt ; Dichtung erneuert und nochmals alle Kontakte eingesprüht. Leider keine verbesserung.
Habe momentan Düsenreiniger im Tank und versuche es damit (glaub aber nicht wirklich dran)
Es ist nun auch nicht so , das man im Stand durchgeschüttelt wird (ein Laie wurde es evtl. nichtmal bemerken) Bin auch gerade nochmal auf der Autobahn gefahren mit Drehzahlen um die 5500 (muß die neue Kopfdichtung ja noch ein wenig schonen ) wobei der wagen auch problemlos an die 190 km/h kommt. Also denke ich mal das es kein riesen Problem ist - nur nervt mich sowas enorm.
Evtl. kann mir jemand sagen wie die beiden Zündspulen angesteuert werden ? könnte dort der fehler sein (Doppelspulen - sprich wird jede Spule pro Zylinder einzeln angesteuert ? ) dann würde ich den Fehler in der Zuleitung zur Zündspule vermuten ? Übergangswiederstand oder sonstwas --jedoch sagt auch hier das testbook "alles ok" Zündspannungen alle identisch.
Werde mir meine MG-Ordner unter das Kopfkissen legen und ne Nacht drauf schlafen evtl. kommt dann ja die "Zündende" Idee.
Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Fr 11. Nov 2011, 22:34 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi Frank, ein im Leerlauf wirklich rund laufender 135er soll selten sein. Zumindest stellen die Werkstätten bei meinem fest, dass er erstaunlich ruhig läuft (er ist nicht mehr so ganz original...). Trotzdem hab' ich auch da das Gefühl, dass der Leerlauf regelmäßig (so im Sekundentakt, aber manchmal auch seltener) eine leichte Rhythmusstörung hat. Früher war's ne kräftige - erinnerte latent an die hochgezüchteten Motoren mit unruhigem Leerlauf. Der schwankende Anzeigewert könnte der Zündzeitpunkt sein - bei meinem ScanGauge ist es dieser Parameter, der in diesen Situationen "springt". Wenn mein Diagnosegerät wieder da ist, kann ich schauen, ob ich das an einem Zylinder festmachen kann - und ob ich noch mehr springende Werte finde . Vielleicht gibt's auch nen TF135-Guru, der die Hintergründe dazu kennt... Bei den Zündspulen kann ich Dir nicht ganz folgen... aber eine Zündspule ist für zwei Zylinder zuständig. D. h. die beiden Zündkerzen an einer Spule zünden immer gleichzeitig, eine davon entzündet das Gemisch, die andere zündet ins Leere (wasted spark). Viele Grüße Alex
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Sa 12. Nov 2011, 11:59 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi Alex, dank dir erstmal - wenn ein wirklich runder leerlauf beim tf nicht möglich ist,scheint es ja bei mir evtl. ganz normal zu sein - die beschreibung von dir passt da ganz gut von wegen der aussetzer. Und ja - es war der Zündzeitpunkt der da gemessen wurde - (werde langsam alt ) viel mir echt nicht mehr ein - daraufhin hat sich der gute mann ja auch den neuen Zahnriemen nochmals angeschaut - jedoch alles ok gewesen. Bei den Zündspulen hatte ich gedacht , daß jede Zündspule 2 Sekundärspulen besitzt die jeweils einzeln angesteuert werden - dann hätte ich mir die Leitung vom Zylinder 2 genauer angesehen -- wenn jedoch immer zwei Zylinder gleichzeitig zünden hat sich das ja auch erledigt.Zudem waren die beiden Zündspannungen mit ca.3220V bei beiden gleich. Werde die sache jetzt erstmal weiter beobachten und wäre schön wenn du die möglichkeit hättest das bei dir mal zu testen . Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Sa 12. Nov 2011, 13:01 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Nochmal kurz hi, werd' ich machen, wird aber voraussichtlich frühestens in zwei Wochen was (Gerät ist gestern erst auf die Reise gegangen). Aber vielleicht hat je jemand anders hier auch noch nen TF135 + Testbook. Bei sowas kann man ja nie genug Vergleichswerte haben Viele Grüße Alex
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Sa 12. Nov 2011, 15:51 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi, ich habe zwar kein Testbook aber den Leerlauf des TF kann ich so bestätigen, ich hatte den 135er Motor ja dieses Jahr gegen einen 120er aus einem TF Automatik gewechselt, der lief viel ruhiger, ich werde demnächst die 135er Nockenwellen in diesen verbauen, weil mein 135er Kopf auf die Reise zum Bearbeiten geht, mal sehen wie es dann ist, ich glaube aber das Ergebnis schon zu kennen Wegen der "klemmenden Gasannahme" mal den Kabelbaum auch explizit am Motorsteuergerät begutachtet und mit Kontaktspray behandelt? Ich kenne nur die blauen Einspritzdüsen beim 135er TF, ich hab schon einige gesehen, Schwarze vielleicht bei den frühen Modellen?? Gruß klaus
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So 13. Nov 2011, 13:50 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Moin,
also ich könnte schwören, bei meinem die blauen drin zu haben (Baujahr 03/03, also einer der ersten mit dem großen MGR-Sparpaket mit ohne Doppelhupe, mit ohne Gepäcknetz usw). Wenn, dann wären die schwarzen eher bei den späten (speedsgood hat nen 2005er TF - wenn, dann müsste der doch die schwarzen haben?)
Was mich noch mehr interessiert: der 120er aus'm Stepspeed hat doch ne andere Motorsteuerung (imho MEMS2J) - hast Du die mit übernommen? Oder läuft der mit MEMS3 und der 120er Konfiguration schon so ruhig?
Viele Grüße Alex
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So 13. Nov 2011, 14:15 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Stelle mal einige Bilder vom Testbook rein - der schwankende Wert den ich meinte war unter "MF2" dort wurden werte von +/-289 usw. angezeigt Die Bilder jetzt sind von der Warmlaufphse nachdem so einiges getauscht wurde. Evtl. kann Alex das ja mal vergleichen wenn sein Testbook wieder da ist. Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Mo 28. Nov 2011, 20:16 |
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Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Ich habe keine Ahnung von den o.a. Dingen aber mal eben völlig aus der Luft gegriffen: Wurde das Leerlaufregelventil mal ausgebaut / gereinigt / getestet ? http://www.the-t-bar.com/en/forum/21-ai ... -and-refitBei mir war richtig "Schmadder" vor einiger Zeit (ist aber noch die alte Bauweise, welche geöffnet werden kann) Vorher: Nachher: Falls es Blödsinn ist: ich habe nur laut gedacht
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
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Di 29. Nov 2011, 16:58 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Erster Zwischenstand: beim Zündzeitpunkt zeigt mein Gerät (Faultmate) auch nur einen Wert an. Also nix zylinderabhängiges. Ich hab' mal von den verschiedenen Seiten mit den Sensoren etc. Logs erstellen lassen. Sobald ich sie so umgewandelt hab, dass man sie einfach in Excel anzeigen lassen kann, hänge ich sie hier rein. Dürfte auf jeden Fall spannend werden, denn die Einspritzdauern werden beim Faultmate pro Zylinder angezeigt - auf dem Screenshot vom Testbook ist dagegen nur ein Wert.
MF1 - MF4: ich würde ja drauf tippen, dass MF für misfire steht (auch den Screenshots nach), auch wenn dort keine schwankenden Werte erscheinen dürften.
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Mi 21. Dez 2011, 00:01 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Zündung unterschied MG-F zu TF ?
Hi Alex, danke erst mal für deine bemühungen-muss allerdings sagen dass der wagen seit ca. 3 wochen problemlos läuft (bis auf leicht unrunden leerlauf-wirklich leicht) was zwischenzeitlich noch alles gemacht wurde ist hier zu lesen viewtopic.php?f=2&t=6687Auch wenn ich zum schluss geschrieben habe, das der Lichtmaschinenregler wohl nichts damit zu tun hatte und ich einfach an einen zufall gedacht habe , denke ich heute das es evtl. durchaus daran gelegen haben kann. beim letzten fehlerauslesen über testbook wurden etliche fehler mit unterspannung angezeigt - zu dem zeitpunkt funktionierte der regler evtl. noch ab und an - Durch die unterspannung könnten dann natürlich falsche messwerte der sensoren an das steuergerät gegeben worden sein was dann zu meinen problemen geführt hat. Jedenfalls läuft der wagen seitdem ohne probleme. vermutlich auch eine verkettung von vielen fehlern - keine ahnung - ich freu mich nur , das der spuk ein ende hat und ich nun genau weiß was alles erneuert wurde worüber ich mir erstmal keine gedanken mehr machen muss. Und ich habe den Meister Feldmann (Frank Schröer von MG-Feldmann Osnabrück) sehr zu schätzen gelernt. Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Mi 21. Dez 2011, 21:04 |
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