|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:43
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Fahrwerk "knackt" bei Bremsen und Anfahren
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Fahrwerk "knackt" bei Bremsen und Anfahren
Liebe Freunde des gepflegten britischen Fahrvergnügens, seit gestern beobachte ich mal wieder was merkwürdiges an meinem geliebten fahrbaren Untersatz: Wenn ich kräftig bremse, höre (und fühle) ich von untenrum ein Knacken, ebenso, wenn ich danach scharf anfahre. Vom Geräusch her hört es sich an wie das Lösen der Bremsbacken, wenn man an einem kalten Tag über Nacht die Handbremse angezogen gelassen hat, so ein dumpfes Knacken eben. Das scheint eine Bewegung zu sein, die zwei recht stabile Endpunkte hat, man muss schon deutlich bremsen oder Gas geben (aber nicht quietschen lassen) um den Effekt zu erreichen, und das kommt in jede Richtung immer nur einmal vor. Soll heißen, ich muss erst bremsen (knack!) damit ich beim Gas geben wieder knacken kann , so ein hin und her eben. Ist schon klar, dass ich da mal drunter gucken muss, aber vielleicht hat ja eine/einer von Euch schon eine Idee oder sowas selbst schon gehabt. Lokalisierung der Geräuschquelle ist von innen während der Fahrt schwer, ich würde mal sagen so etwa im Bereich des Stabiblechs unterm Boden, da wo die Kühlwasserrohre drunter weg laufen. Mit den Rohren selbst hat es aber wohl nichts zu tun, das ist bei jeder Motortemperatur gleich. Viele Grüße Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Zuletzt geändert von Mykel am Di 6. Dez 2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
|
Di 6. Dez 2011, 18:26 |
|
|
speedsgood
|
Re: Fahrwerk "knackt" bei Bremsen und Anfahren
Hi Mykel,
möglicherweise Traggelenk des unteren Querlenkers ausgeschlagen. War zumindest bei mir so, wenn ich z.B. rückwärts aus der Garage rausgefahren bin (also bei der 1. Bewegung). War auch vergleichbar mit dem von dir beschriebenen Knacken der Bremsbacken beim "Losbrechen".
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 6. Dez 2011, 18:32 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ih, Peter, das ist der Mist wo der Hilfsrahmen runter muss, oder? Danke auf jeden Fall schon Mal!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 6. Dez 2011, 18:34 |
|
|
speedsgood
|
Ne, man kann auch nur das eigentliche Gelenk tauschen und den Qoerlenker selbst drin lassen (so habe ich es gemacht). Gibt Rep-Sätze für das Gelenk. Dazu müssen die drei Nieten ausgebohrt werden (nur der Kopf jeweils). Das neue Gelenk wird mit beiliegenden Schrauben befestigt. Vorher aber auf Bühne prüfen, ob es wirklich daran liegt, nicht das Du für die Tonne arbeitest. viewtopic.php?f=2&t=6488&hilit=ausgeschlagen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 6. Dez 2011, 18:41 |
|
|
Mykel
|
speedsgood hat geschrieben: Vorher aber auf Bühne prüfen, ob es wirklich daran liegt, nicht das Du für die Tonne arbeitest. Das sowieso, klar. Könnte natürlich ne Spätfolge von meinem kleinen Unfall in UK sein, wo es mir das Lenkgetriebe zerlegt hat. Dafür spräche auch, dass ich links nen Sturz von -2°24' und rechts von -0°47' habe.
|
Di 6. Dez 2011, 18:56 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Jo, das geht dann da lang. Wegen dem Sturzdelta eigentlich sowieso. http://www.mgfcar.de/ball_joint/index.htmDas unterste Foto gucken .....
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 7. Dez 2011, 00:54 |
|
|
Mykel
|
Ja, Dieter, das Bild hatte ich mir auch schon angesehen, gleich nach dem Unfall. So übel sieht das bei mir aber lange nicht aus. Ich werde das bei Uwe auf der Bühne bei nächster Gelegenheit mal checken.
|
Mi 7. Dez 2011, 01:01 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|