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Bremsen Werden Heiß 
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Beitrag Bremsen Werden Heiß
Hallo Zusammen!

Wurde heute von einer Dame darauf aufmerksam gemacht, dass wohl mein linkes Hinterrad qualmt. Bin gleich rechts abgefahren, mal gefühlt und an der hinteren linken Bremsscheibe einen Finger verbrannt.

Naja bin gleich hier in Hannover zu einem Englisch-Spezi. und der hat sich das ganze mal angeschaut: Die Bremse war fest. Er hat sich einmal gelöst, wieder zusammengeschraubt und ne Runde damit gefahren. Bremse ist nicht mehr fest. Ich hatte keine Zeit für größeres und bin gleich zu Arbeit gefahren, was seiner Aussage nach auch kein Problem darstellt.

Problem: Die Scheibe war bei der Arbeit angekommen (15 km) wieder sehr heiß geworden (deutlich wärmer als die anderen 3). Jedoch lässt sich das Auto mit Gang raus mit nur einer Hand vor und zurück rollen, also nix fest geworden oder ähnliches.

Das hier was gemacht werden muss ist mir klar, aber jetzt die Frage: Kann ich heute damit noch 350 km fahren oder auf keinen Fall?

Danke!


Do 1. Dez 2011, 12:48
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Hallo Eugen,

hat der Englisch-Spezi auch getestet ob sich die Handbremse wieder löst? Da kanns nämlich auch dran hängen. Fahrtechnisch ist die hintere Bremse nicht soo schlimm, die meiste Bremskraft kommt ja von vorne. Allerdings sollte die Scheibe nicht glühen und/oder qualmen ... wenn's nur etwas wärmer wird als die anderen dann sollte es gehen mit der Heimfahrt. Wenn du dir nach 15 km allerdings immer noch die Finger verbrennst wäre mir die Sache im wahrsten Sinne zu heiß.

Ähm, du bist im ADAC, am besten Plus-Mitglied :angel: ?

Gruß
Mykel

EDIT: Neuen Satz Scheiben und Beläge und wahrscheinlich einen neuen Bremssattel würde ich schon mal vormerken.

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ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 1. Dez 2011, 14:30
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Danke für die schnelle Antwort!

Jap das mit der Handbremse hat er gemacht, also liegt es wohl auch nicht daran.

Ja bin ADAC nichtPlus aber ich brauch das Auto aktuell einfach, deswegen die Frage ob es erstmal 1-2 Tage so geht ;-)


Do 1. Dez 2011, 14:39
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Pass hat auf, dass es nicht zu heiß wird und schlimmeres dadurch passiert. Ich hatte Anfang des Jahres den Sattel vorne links fest und musste auch erstmal auf ein Austauschteil warten. Ist auch nichts weiter passiert -- außer dass ich seitdem die guten EBC Scheiben vom Koch drauf habe. :up:

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Do 1. Dez 2011, 15:32
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Zur Info:

Ich lasse das Auto in Hannover stehen, ist mir wirklich sprichwörtlich zu heiß ...

Das wären sonst habe ich hochgerechnet, allein bis Montag 700 km gewesen, bin zwar kein Experte aber eine glühende Bremsscheibe ist nicht etwas, was ins/ans Auto gehört ...


Do 1. Dez 2011, 16:26

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Hallo,
Wenn der Bremshebel so ein unnormales Spiel hat ist es der Bremssattel. Dann hat der "Profi" bestimmmt den Hebel hinten am Bremssattel zurückgedrückt. Dann die Handbremse nicht!!! mehr ziehen oder das Ganze wieder lösen!!!
Du kannst dann, falls die Scheibe vorher nicht eine Macke abbekommen hat, weiter fahren und demnächst den Bremssattel wechseln lassen. Also überprüfe das mal, wenn es nicht so ist, würde ich nicht mehr längere Strecken fahren.
Gruß Bernd


Do 1. Dez 2011, 16:30
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Hmm bin leider 0 Fachmann was das angeht aber ...

Also ja der hat meine ich was Hebelartiges zurückgezogen, als er die Bremse getauscht hat. Aber ja ich hab dann zwischendruch einmal die Handbremse ausversehen wieder angezogen, obwohl ich das eigentlich nicht tun wollte ...

Naja wie gesagt fahre gleich mit dem ICE zurück und Montag bringe ich den in die Werkstatt.

Was wird der Spaß so kosten? 300€? oder deutlich mehr? einer Erfahrung vielleicht?

Vielen Dank!


Do 1. Dez 2011, 17:54
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Bremsen Werden Heiß
Umpf, wenn's eine Ex-MG-Werke ist und die original X-Part Preise rechnen, bin ich alleine schon bei einem Satz Scheiben und Klötzen hinten und dem Bremssattel bei 460 Euro - nur für Teile! Wenn der Meister dann meint, er müsste die Sättel paarweise tauschen, kommen nochmal 170 Euro drauf. Dann noch 2-3 Stunden Arbeit ... richte dich mal auf 600-800 Euro ein.

Geht auch günstiger, du weißt ja wie. Aber dafür müsstest du den Wagen nach hause fahren können.

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Do 1. Dez 2011, 20:38
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