|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:18
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Mischbereifung bei Winterreifen
Autor |
Nachricht |
StephanM
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:34 Beiträge: 20 Wohnort: Leipzig
|
Mischbereifung bei Winterreifen
Hallo Forum,
ich bin einer der "armen" Menschen, die ihren MGF (in meinem Fall ein MGF Trophy) auch im Winter fahren müssen, auch wenn er viel zu schade dafür ist. Bzgl. der Winterreifen wird da auf beiden Achsen die Größe 195/45 R16 gefahren. Bisher war ich sehr zufrieden mit den 210 Wintersport von Pirelli. Nun habe ich aber noch 2 tadellose Reifen und zwei müssen dringend gewechselt werden und den 210 Wintersport gibt es in dieser Reifengröße nicht mehr, zumindest konnte ich keinen im Internet zum Bestellen finden.
Bzgl. der Größe kämen nur der Pirelli 210 Snowcontrol SerieII, der Toyo Snowprox S593 und der Michelin Alpin A4 in Frage. Könnte man 2 von denen auf die Antriebsachse hinten und meine fast neuen Pirelli 210 Wintersport auf die Vorderachse montieren oder wird auch dann das Auto "unbeherrschbar". Gibt es bzgl. Winterreifen inklusive Mischbereifung auch Empfehlungen von ehemals MG-Rover? Würden die neuen Pirelli 210 Snowcontrol eher mit meinen vorhandenen Pirelli harmonisiern, da sie von gleichen Hersteller sind oder ist das doch eher total egal, da das Profil ja anders ist?
Klar das 4 neue und gleiche Reifen die beste Lösung wären, aber das ist auch ein Geld Problem und es tut mir um die 2 fast neuen Reifen, die ich ja schon habe dann leid.
Da fällt mir gerade noch was ein. Im Sommer fahre ich ja hinten 215/40 R16. Wenn es dazu noch 2 Pirelli 210 Snowsport (von denen ich ja 2 in der anderen Größe habe) als Winterreifen gäbe, wäre das dann die noch bessere Alternative? Klar im Winter will man nicht unbedingt so breite Reifen fahren.
Würde mich über Meinungsäusserungen und Erfahrungsberichte zu meinem Thema sehr freuen.
Besten Dank Stephan
_________________ MGFs verlieren kein Öl, sie markieren ihr Revier
|
Di 8. Nov 2011, 12:39 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: Mischbereifung bei Winterreifen
Ist zwar kein Trophy mit Hydragas, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Für den TF wurde mir damals von MG-Rover Benelux Pirelli Snowsport (vorderachse) und Dunlop (Hinterachse) als Mischbereifung in 16 Zoll mit den Standardgrössen empfolen (vorne 195/45 und hinten 215/40), da der Wagen anscheinend mit diesen Reifen getestet wurde. Ich benutzte die Reifen auf den 16 Zoll Ultralight Felgen (haben alles tadellos überstanden). Ich hatte in den 4 Jahren wo ich den TF auch im Winter genutzt habe keine Probleme egal welche Wetter- und Strassenverhältnisse.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 8. Nov 2011, 14:51 |
|
|
StephanM
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:34 Beiträge: 20 Wohnort: Leipzig
|
Hallo Pascal,
erstmal schon mal vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe keine Erfahrung, ob F und TF bei den Reifen da gleich sensibel sind. Einen Dunlop mit der Reifengröße finde ich im Internet übrigens auch nicht, aber Deine Nachricht macht trotzdem Mut es mal mit 2 verschiedenen Reifen-Fabrikaten auf den beiden Achsen zu versuchen.
Danke und Gruß Stephan
_________________ MGFs verlieren kein Öl, sie markieren ihr Revier
|
Di 8. Nov 2011, 16:55 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Den Dunlop gibt es schon länger nicht mehr. Dies war damals der Grund wieso ich für den letzten Winter wo ich den TF teilweise benutzt habe, 2 gebrauchte aufgezogen habe.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mi 9. Nov 2011, 00:27 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|