|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Fahrertür öffnet nicht mehr - Schließmechanismus
Autor |
Nachricht |
-Stefan-
Registriert: So 19. Apr 2009, 20:12 Beiträge: 33 Wohnort: Berlin
|
Fahrertür öffnet nicht mehr - Schließmechanismus
Hallo,
seit einiger zeit habe ich das Problem, dass das Schloss in der Fahrertür nicht mehr öffnet, Problem ist folgendes:
beim Öffnen über FB oder mit Schlüssel macht der Motor die gewöhnten Geräusch(also nicht auffälliges zu hören) Pin fährt auch hoch, doch sobald der Pin die Endposition erreicht hat fährt er wieder runter, zu keinem Zeitpunkt ist die Tür entriegelt, Blick in die Tür(durch die Fensterleiste) zeigt keine mechanische Beeinträchtigung des Mechanismus.
Momentan komme ich nur ins Auto, wenn ich per FB öffne und in der Sekunde wo der Pin oben ist die Beifahrerseite öffne und durchkletter.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem bzw. eine vermutung woran es liegen könnte?
Vielen Dank und Grüße
Stefan
_________________ Sitze ich in einem anderen Auto muss ich an meins denken und warum es gerad kaputt ist.
|
So 18. Sep 2011, 15:05 |
|
|
verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
|
Re: Fahrertür öffnet nicht mehr - Schließmechanismus
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
|
So 18. Sep 2011, 15:38 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Stefan, ich denke, da ist im Schließechanismus was ausgehakt oder gebrochen. Die Teile sind ineinander gesteckt und bewegen sich gegenseitig, wenn da die Verzahnung ausgedreht ist, dann wird der Riegel nicht mitbewegt. Dummerweise kommt man da nur ran, wenn die Tür offen ist und die Verkleidung runter. Ich hab das Problem selber noch nicht gehabt (puh!) aber ich meine, dass du die Verkleidung von innen bei geschlossener Tür versuchen musst abzunehmen (an 4 von 6 Schrauben kommst du ran), wenn du Glück hast brechen dir hinten nur die Winkelchen. Sonst brauchts auch noch ne neue Türverkleidung. Dann alle Gestänge und Kabel abmachen. Und dann mit dem Dremel den Schließmechanismus brutalstmöglich aufschneiden, bis du an den Öffner selbst rankommst. Brauchst dann natürlich nen neuen.
Oder kennt jemand ne bessere Möglichkeit?
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 18. Sep 2011, 19:49 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Zitat: das gleiche hatte ich auch letzte woche. das ist ganz einfach behoben! nix mit türschloss wegflexen usw. 1. fenster runter 2. gummidichtung von der innenseite raushobeln, sodass du hinter die heruntergelassene scheibe gucken kannst. 3. lange dünne stange nehmen min. 30cm und damit den türschlossmech. nach unten drücken. 4. kriechöl rein, damit das nicht wieder passiert. Ist unter einem der Links zu finden.
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
So 18. Sep 2011, 20:28 |
|
|
-Stefan-
|
Das habe ich auch gelesen und werde das heute Nachmittag mal ausprobieren, in der Hoffnung, dasss wieder einaml ein Spritzer Öl ein großes technisches Problem löst, falls nicht werd ich die Türverkleidung mal abfummeln und die brutalere Variante durchführen, vielen Dank erstmal, werde demnächst mal einen Statusbericht geben.
_________________ Sitze ich in einem anderen Auto muss ich an meins denken und warum es gerad kaputt ist.
|
Mo 19. Sep 2011, 11:23 |
|
|
-Stefan-
|
Ok Öl hat nichts gebracht, werde ihn jetzt in die Werkstat bringen, würde gerne vorher die Verriegelung als gebraucht Teil Kaufen, habe ein Gebrauchtteil gefunden: MGF Türschloss Links mit ZV Verriegelung, siehe Bild, reicht das aus oder geht bei der Reparatur noch mehr zu Bruch? Dann würd ich wahrscheinlich doch eher zu nem Neuteil greifen, an dem alle Anbauteile dran sind. Bzw. könnte ich sonst so ein Teil gebraucht in England bestellen, dann halt entsprechend Beifahrerseite, die haben nämlich meist noch mehr dran oder bekomm ich dann Probleme das Gestänge von der Schlüsselverriegelung anzuschließen?
Dateianhänge:
türsch.JPG [ 7.11 KiB | 2492-mal betrachtet ]
|
Do 29. Sep 2011, 21:25 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
In England bestellen hilft leider in diesem Fall nicht, weil dort das Fahrerschloss (mit der komplizierteren Mikroschalter-Anordnung) rechts ist. Die sind nicht austauschbar zwischen RHD und LHD.
Das Teil, das du da gefunden hast sollte schon passen, evtl. stimmen die Kabel aber nicht, da wurde über die Generationen auch mal was verändert. Gibt aber entsprechende Adapter.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 30. Sep 2011, 00:00 |
|
|
an9el
|
edit...hab grad gesehen, es geht eigentlich nur um die verriegelung. also falls du das schloss auch tauschen musst, dann kannst meinen beitrag auch mal lesen kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich mittlerweile aufgegeben hab. hab 2mal mir ein gebrauchtes schloss besorgt, da ein neues nicht lieferbar war. und bei beiden gebrauchten ist nach wenigen wochen der gleiche fehler wieder gewesen. wenn überhaupt besorg dir ein neues, wenn du es irgendwo noch bekommst. ich hab damals für die beifahrertür nix mehr gekriegt, zumindest nicht zu einem bezahlbaren preis....schon eher für schloss ..mit auto.... meine endkonsequenz war die alarmanlage im "ruhezustand" (zündung aus) stillzulegen - per relais. fertig. seitdem ruhe und keine probleme mehr und während der fahrt geht natürlich die hupe!
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Sa 1. Okt 2011, 20:04 |
|
|
-Stefan-
|
Hab das Teil jetzt bestellt, wenn der Schrauber, dem ich die Sache anvertraue skeptisch ist, bzw. wenn es es demnächst wieder kaputt geht, werd ich wohl nochmal in ein neues Schloss investieren, damit hätte man auch die Gewissheit(hoffentlich), dass es hält, solange das Auto hält, glaube einen komplette Satz gibt es um 200.-, falls ich nichts finde, werde ich auf Deine Lösung zurückgreifen, haben neulich in einem Cinquecento ne komplette und hochwertig wirkende ZV mit FB von nem Drittanbieter für 50.- eingebaut, da sollte sich also irgendwas finden.
Erstmal vielen Dank für alle Hinweise, melde mich wenns was Neues gibt.
|
Mo 3. Okt 2011, 21:03 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|