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Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde 
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
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 Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Nachdem ich am Samstag das Hunsrücktreffen aufgeben musste weil mein F die Berge nicht mehr hoch wollte, bin ich nun heute Morgen direkt in die Werkstatt gefahren.
Finden kann man auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, es ist aber vermutlich der Katalysator, so jedenfalls auch die Aussagen auf dem Treffen. Das OBD zeigt bei mir keine Fehler, auch keine Kontrollleuchte ist an, alle Werte normal, der Motor läuft zumindest im Stadtverkehr völlig "rund". Problematisch wird das alles erst wenn man apprupt Leistung abrufen will, Autobahn (Überholen) oder eben Berg auf. Auf ebener Strecke sowie Berg ab alles ok. Auch im Stand hört sich der Motor sehr "weich" an, läuft rund und ohne ruckeln. Aus dem Motorraum ist kein Abgasgeruch wahr zu nehmen, auch sonst nichts auffälliges... Ich bin ratlos :(

Folgende Dinge wurden gemacht und/oder überprüft:
• Benzinfilter ist Nagelneu (4 Tage alt)
• Zündkerzen (Bosch Super Plus) keine 10Km gelaufen, also auch Neu, Stecker/Kabel/Spulen sehen absolut i.O. aus
• Luftfilter wurde im Sommer 2010 Neu eingesetzt und ist blitzeblank sauber, ebenso der Kasten
• Nockenwellensensor ist Nagelneu da er defekt war
• Alle Stecker und Kontakte per Hand kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.

Der Kat (schätzungsweise der erste und dann 10 Jahre alt) macht äusserlich einen guten Eindruck, nichts durchgerostet, kein Loch etc. etc.
Es ist der Kat mit dem fest angeschweissten Rohrbogen (zum Endtopf) in dem auch die 2. Lambdasonde sitzt. Der Kat rasselt nicht, auch sonst keine aussergewöhnlichen Geräusche... auch beim Gas geben kommt aus beiden Endrohren gut Druck raus... ich bin immer noch ratlos.
Dazu muss ich noch sagen, dass der F diese zicken nicht erst seit dem Hunsrück macht, nur fiel es hier aufgrund der Berge extrem stark auf.
Falls ich den Kat nun wechsle, bekommt man die Lambdasonde zerstörungsfrei raus, oder sollte lieber direkt auf Verdacht eine neue mit gekauft werden?

Ich hatte im Standgas mehrfach schnell direkt an der Drosselklappe Gas gegeben und konnte ein pfeifendes Geräusch hören, als würde Luft gezogen.
Aber wo es herkam, ka. Möglicherweise kam es aus Richtung Ansaugbrücke. Ein PBV ist nicht verbaut, Dicht sieht auch alles aus, kein Benzingeruch etc.

Bevor ich mir jetzt (umsonst) einen neuen Kat + Lambdasonde kaufe... vielleicht hat jemand noch eine Idee wo man suchen sollte.


Mo 29. Aug 2011, 11:27
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Tip für gebrauchten Kat: A. Neufeld..ist hier auch im Forum vertreten.
Weil.. der Kat für MKII kostet neu richtig Asche!! :down:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mo 29. Aug 2011, 12:38
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
So isses! Der günstigtste Kat den ich bisher fand lag bei 199€, ohne eine Lambdasonde die evtl. noch fällig wäre.
Genau deshalb versuche ich jetzt alles mögliche um diesem Leistungsloch auf den Grund zu gehen, bevor massig Geld versengt wird und das Ergebniss nicht das gewünschte ist.


Mo 29. Aug 2011, 13:39
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Bau den Kat und den Endtopf raus, dann siehst, bzw. hörst du evtl ob es daran liegt.
Wenn der Kat nicht mehr rasselt, dann kann das meiste Zeug schon im Auspuff sein.
Katalysatoren bekommst du günstig in UK.
Kleiner Tip meinerseits, kauf dir einen separaten Rohrbogen und papp nen MKI Kat drauf, den gibt es für den Preis dann sogar als Metallkat.
Wenn dein Kat sowieso kaputt sein sollte, hast du dann nicht einen Rohrbogen und die Flansche dazu ;)
Gruß klaus


Mo 29. Aug 2011, 14:14
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Guckst du... -------->http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-TF-Katalysator-Alle-MGF-Teile-/270604021469?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0141aedd


Einen Hauch günstiger... ;)

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 29. Aug 2011, 15:08
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Klar 119€ für nen Gebrauchten, der hält dann wie lange??
Hier neu: http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_nkw=m ... m270.l1313
schau dir mal die MKI Preise an :lol:
Gruß Klaus


Mo 29. Aug 2011, 16:01
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
So, gerade bei RimmerBros. einen passenden Kat http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-WAG000670P für ca. 147€ gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lambdasonde nach Kat nicht freiwillig (zerstörungsfrei) und quasi von selbst lösen läst oder?

Daher fehlt mir noch die Lambdasonde nach Kat, ist/sind diese hier nach & vor Kat geeignet? Werde da gerade nicht schlau draus.

Aftermarket: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-MHK100840P als Bemerkung steht dort noch
"Lambda Sensor - Pre Catalyst - Aftermarket" Stückzahl 2
Original MG-Rover: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-MHK100840 als Bemerkung steht dort noch
"Lambda Sensor - Pre Catalyst - Genuine MG Rover pre & post catalyst" Stückzahl 2

Sehen beide völlig identisch aus. :puh:


Mo 29. Aug 2011, 16:49
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Ok das mit der Lambdasonde hat sich erledigt, hab´s gefunden.


Mo 29. Aug 2011, 18:09
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Ja hast du jetzt geschaut ob es der Kat ist??
Ich bin da jetzt ein wenig verwirrt.
Gruß klaus


Mo 29. Aug 2011, 18:33
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Nee, dass Dumme daran ist das ich den Wagen unter der Woche jeden Tag brauche, für die Schule und meine Tochter.
Da bleibt momentan anscheinend nur auf gut Glück tauschen und hoffen das dieses Leistungsloch damit behoben ist.
Baue ich den Kat jetzt erstmal aus und er ist tatsächlich defekt wäre es schon gut direkt neue Teile da zu haben...
Blöd aber lässt sich derzeit nicht anders regeln. Zumindest Schraube ich alles selbst und spare mir damit die Werkstatt.


Mo 29. Aug 2011, 18:43
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Das sind Samstags gerade mal 2-4 Stunden Arbeit, je nachdem wieviel Bolzen dann abgerissen sind, aber dann weist du es genau :mrgreen:
Was machst du wenn das nicht der Kat ist?? Neuen Auspuff auf Verdacht kaufen :angel:
Ich meine mir kann es egal sein, ist dein Geld, aber bei den Teilen lässt sich das schnell ermitteln, notfalls läuft der Kat auch ohne Inhalt für 2-3 Tage....


Mo 29. Aug 2011, 19:18
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Beitrag Re: Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Ich gebe dir absolut Recht, es würde mich schon ärgern Geld für Nix auszugeben. Noch ist auch nichts an Teilen bestellt, lediglich schonmal zusammen gesucht.
Ich habe ja noch die Hoffnung es findet sich der eigentliche Grund für den Leistungsabfall. Allerdings sollte ich den Kat abschrauben (und die Muttern/Bolzen sehen schon stark mistig aus, so als wenn sie nicht Gewaltfrei zu lösen sind) wäre es von Vorteil gleich Neuteile parat zu haben... Die Zwickmühle ist halt, dass der F täglich mehrmals gebraucht wird, da gibts grade keine alternative zu. Da heisst es für mich grade nur, austauschen und Beten das es das war :roll:


Mo 29. Aug 2011, 19:35
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