Leistungseinbruch, Kat & Lambdasonde
Nachdem ich am Samstag das Hunsrücktreffen aufgeben musste weil mein F die Berge nicht mehr hoch wollte, bin ich nun heute Morgen direkt in die Werkstatt gefahren.
Finden kann man auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, es ist aber vermutlich der Katalysator, so jedenfalls auch die Aussagen auf dem Treffen. Das OBD zeigt bei mir keine Fehler, auch keine Kontrollleuchte ist an, alle Werte normal, der Motor läuft zumindest im Stadtverkehr völlig "rund". Problematisch wird das alles erst wenn man apprupt Leistung abrufen will, Autobahn (Überholen) oder eben Berg auf. Auf ebener Strecke sowie Berg ab alles ok. Auch im Stand hört sich der Motor sehr "weich" an, läuft rund und ohne ruckeln. Aus dem Motorraum ist kein Abgasgeruch wahr zu nehmen, auch sonst nichts auffälliges... Ich bin ratlos
Folgende Dinge wurden gemacht und/oder überprüft:
• Benzinfilter ist Nagelneu (4 Tage alt)
• Zündkerzen (Bosch Super Plus) keine 10Km gelaufen, also auch Neu, Stecker/Kabel/Spulen sehen absolut i.O. aus
• Luftfilter wurde im Sommer 2010 Neu eingesetzt und ist blitzeblank sauber, ebenso der Kasten
• Nockenwellensensor ist Nagelneu da er defekt war
• Alle Stecker und Kontakte per Hand kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.
Der Kat (schätzungsweise der erste und dann 10 Jahre alt) macht äusserlich einen guten Eindruck, nichts durchgerostet, kein Loch etc. etc.
Es ist der Kat mit dem fest angeschweissten Rohrbogen (zum Endtopf) in dem auch die 2. Lambdasonde sitzt. Der Kat rasselt nicht, auch sonst keine aussergewöhnlichen Geräusche... auch beim Gas geben kommt aus beiden Endrohren gut Druck raus... ich bin immer noch ratlos.
Dazu muss ich noch sagen, dass der F diese zicken nicht erst seit dem Hunsrück macht, nur fiel es hier aufgrund der Berge extrem stark auf.
Falls ich den Kat nun wechsle, bekommt man die Lambdasonde zerstörungsfrei raus, oder sollte lieber direkt auf Verdacht eine neue mit gekauft werden?
Ich hatte im Standgas mehrfach schnell direkt an der Drosselklappe Gas gegeben und konnte ein pfeifendes Geräusch hören, als würde Luft gezogen.
Aber wo es herkam, ka. Möglicherweise kam es aus Richtung Ansaugbrücke. Ein PBV ist nicht verbaut, Dicht sieht auch alles aus, kein Benzingeruch etc.
Bevor ich mir jetzt (umsonst) einen neuen Kat + Lambdasonde kaufe... vielleicht hat jemand noch eine Idee wo man suchen sollte.