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Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Autor |
Nachricht |
jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Hallo, Nach nun mehr knapp 180000Km war nun die Kupplung dran. Ich habe einen kompletten Satz im Internet bestellt und mich an die Reparatur gewagt. Neue Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Der Einbau an sich verlieft problemlos. Nun habe ich wieder alles zusammen und will von der Hebebühne runter fahren. Leider bekomme ich nun keinen Gang rein. das Entlüften der Hydraulik und ersetzen der Flüssigkeit gegen neue Dot4, hat leider an diesem Phänomen nichts verändert. Wenn ich den Rückwärtsgang ohne Motor einlege, Kupplung dann durchtrete und gleichzeitig auf der Bremse stehe, dann den Wagen starte, läuft der auch aber sobald ich die Bremse loslasse (Kupplung immer noch voll durchgetreten) fängt der Wagen sofort an zu rollen?!? Kurz gesagt, die Kupplung scheint nicht zu trennen. Mir ist aufgefallen, das der Hub des Kupplungsnehmerzylinder hinten am Getriebe "nur" 10mm beträgt. Jetzt meine Frage, ist das zu wenig oder i.O? Wie kann ich den Hub vergrößern? Bei mir ist auch dieser Kupplungsdämpfer verbaut. Würde mir es evtl. Helfen, diesen raus zuschmeißen? (Wie bei Dieter auf der Seite beschrieben). Am Hydraulik System ist kein Leck o.ä zu entdecken. Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit, das System zu entlüften, außer an dem Kupplungsnehmerzylinder? Viele Grüße und ich hoffe auf eure Hilfe, Jean-Marc Fabian
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So 19. Jun 2011, 16:23 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Das Problem mit dem nicht trennen habe ich auch gerade. Entlüften kannst und wenn ich das whandbuch richtig verstehe musst du auch noch am Geberzylinder. (selbstverständlich mit entlüfte Prozedur) Dazu einfach die Mutter auf dem Zylinder leicht lösen. Dann bekommst du auch Luft raus die sich eventuell noch im Geberzylinder befunden hat. Ob Pflicht oder nicht weiß ich nicht.
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So 19. Jun 2011, 22:43 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
o.k, das werde ich mal versuchen. Habe im Netzt nichts darüber gefunden, ob und wenn ja, wie man am Geberzylinder entlüften könnte. Werde das mit der gelösten Mutter am Geberzylinder probieren und berichten. Was mich Interessieren würde, ob der Hub von 10mm am Nehmerzylinder ausreichend ist? Wenn ich die Kupplung durchtrete, bewegt sich der Nehmerzylinder 10mm raus und drückt die Kupplung. Wie ist das bei euch? Ist dieser Wert o.k oder viel zu wenig. Und was es für Auswirkungen hat, wenn ich den Kupplungsdämpfer rausschmeiße. Grüsse, Jean-Marc
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Mo 20. Jun 2011, 11:04 |
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kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Servus, 1cm ist zu wenig! Wenn ich mich recht erinnere, sind es mind. 5cm. Der Nehmer an sich wird gern undicht, aber auch seine Zuleitung am Anschluss. Schau erst mal bei Dieter (mgfcar.de) - es gibt genügend "Sollbruchstellen". kaisertom
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Mo 20. Jun 2011, 11:18 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Hi, Nehmer war letztes Jahr undicht und diesen habe ich dann gegen einen Gebrauchten ersetzt. Es ist aber auch kein Flüssigkeitsverlust festzustellen. Ich werde das mit dem Entlüften am Geberzylinder probieren. Es ist die höchste Stelle im System und ich denke, das sich dort Luft sammeln kann. @J&S TF 135, dein Kupplungsproblem besteht immer noch? Ich frage, da dein Thread im Forum auch schon etwas älter ist. Oder hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Grüße, J-M
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Mo 20. Jun 2011, 15:15 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Ne leider steht sie immer noch in der Garage. Zeitmangel, Faulheit und vor allem Unsicherheit führen zu Verzögerungen. Ich bin gerade dabei einen neuen Geberzylinder zu bestellen. Leider mit dem verdammt sicheren Gefühl, dass das nicht reichen wird.
Bei mir (und ich kann nicht Schalten) ist ein Hub von grob geschätzt ca 3cm +. Erzwinge bei deinem Geberzylinder, nachdem du entlüftet hast, noch die maximal Position indem du das Kupplungspedal soweit nach oben ziehst wie möglich. Wobei ich sagen muss, dass dies meine ganz persönliche Laien Idee ist ohne fachliches Hintergrundwissen. Ich glaube im Whandbuch auch so etwas in der Art stand etwas Ähnliches.
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Di 21. Jun 2011, 07:34 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Hallo, so ich war gestern wieder fleißig. Den Kupplungsdämpfer ausgebaut und das ganze vorne am Geberzylinder entlüftet. Danach mit Druckluft hinten am Nehmerzylinder. Luft kann nun wirklich nicht mehr im System sein. Das ganze hat mir ein paar Millimeter am Nehmerzylinder gebracht. Auf jedenfalls reicht es jetzt aus, das ich die Gänge rein bekomme. Allerdings so knapp, das ich das Kupplungspedal nur einen hauch loslassen brauche und der Wagen setzt sich sofort in Bewegung. Leider bekomme ich die Gänge so auch nur sehr schlecht wieder raus. Alles noch nicht 100%tig i.O Es bleibt immer noch die Frage, wieso habe ich am Nehmerzylinder nur so eine Geringe Bewegung. Der Geberzylinder wandert gute 25mm beim drücken der Kupplung rein. Warum bewegt sich der Nehmerzylinder nur 10mm? Da ich letztes Jahr den Nehmerzylinder ausgewechselt habe und den aus einem alten geschlachteten MGF genommen habe, habe ich mich jetzt entschlossen, einen neuen zu bestellen. Ich hoffe, dass sich damit etwas verändert. Ich werde euch berichten. Grüße, Jean-Marc
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Di 21. Jun 2011, 09:43 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Moin,
vermutlich ist immer noch Luft im System, so wird keine Hydraulik entlüftet. Erst ein mal Pumpen mit immer reichlich Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und geöffneten Entlüftung schraube, dann Pumpen, Pedal fest halten, Entlüftungsschraube kurz öffnen und wieder schließen. Pedal lösen und wieder Treten, fest halten und wieder Entlüftungsschraube kurz öffnen das wiederholen bis das System Luft frei ist. Auf Grund des geringen Pump Volumen, zieht sich das Prozedere weit aus länger als bei einer Bremse.
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Do 23. Jun 2011, 00:58 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Ich kann das ganze auch mit einem Druckluftanschluß auf dem Ausgleichsbehälter machen und die Flüssigkeit so duch das System drücken. Flüssigkeit muß natürlich immer ausreichend nachgefüllt werden. So entfällt das lästige pumpen mit dem Kupplungspedal. Benötgit wird nur ein Aufsatz für den Ausgleichsbehälter, wo man einen Kompressor anschließen kann. Ich denke nicht, das noch Luft im System ist. Heute ist mein neuer Nehmerzylinder angekommen. Werden den morgen einbauen und ich hoffe, das sich der erwünschte Erfolg ein stellt
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Do 23. Jun 2011, 09:39 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Zitat: DanachDen Kupplungsdämpfer ausgebaut und das ganze vorne am Geberzylinder entlüftet. Danach mit Druckluft hinten am Nehmerzylinder Moin, für mich hört sich das aber an als wenn beim Nehmerzylinder Luft unter druck eingebracht wird, es müsste aber ein Vakuum erzeugt werden, dieses kann zwar mit Druckluft passieren. aber davon lese ich nichts. Bei der Kupplung kann sich das aber, wie schon gesagt, lange hinziehen.
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Do 23. Jun 2011, 13:33 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
ja, du hast recht. Ist etwas blöd geschrieben von mir. Ich meinte Druckluft über den Ausgleichsbehälter am Geberzylinder per Schraubaufsatz geben und somit die Flüssigkeit duch das System drücken und hinten am Nehmerzylinder aufnehmen Somit erspare ich mir das Pumpen mit dem Pedal. Gruß und Danke, J-M
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Do 23. Jun 2011, 14:21 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Hi, so, habe den neuen Kupplungsnehmer am Wochenende eingebaut und natürlich das ganze auch wieder entlüftet. Ergebnis, ich bekomme die Gänge nun geschaltet. Zwar noch recht hakelig aber wenigstens kann ich so fahren. Was ich immer noch gerne wissen würde, wie groß der Hub am Nehmerzylinder bei euch ist. bei mir bewegt sich der Bolzen ca. 10mm, jetzt mit dem neuen Nehmerzylinger ca. 13mm. Es reicht gerade aus, die Gänge zu schalten. Die Kupplung muss ich total stark durchtreten und dann geht es. Sobald ich die Kupplung nur einen hauch los lasse, setzt sich der Wagen in Bewegung. Kein besonders schönes fahren aber besser als nichts Ich habe aber leider keine Idee mehr, wie ich den Druck auf den Nehmerzylinder erhöhen könnte oder den Hub vergrößern könnte. Aber es wäre schon mal hilfreich, wenn ich wüsste, wie groß dieser überhaupt sein muss.... Viele Grüße, J-M
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Di 28. Jun 2011, 10:29 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Der Hub ist zu wenig - das ganze muss butterweich gehen und die Kupplung auch genau so butterweich kuppeln. Hast Du bei tauschen der Kupplung den Ausrückhebel überprüft - ist diese freigängig ?
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Di 28. Jun 2011, 12:10 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
das Pedal geht auch schön weich und hat auch druck von anfang an. Den Ausrückhebel habe ich beim Kupplungstausch nicht kontrolliert. Was muss da genau wie gemacht werden und was kann dort kaputt sein? Kann ich das nachholen, ohne das Getriebe wieder auszubauen? Wenn nicht, das mache ich nicht noch mal. Das war alles andere als Spaß ) Danke für deine Hilfe, J-M
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Mi 29. Jun 2011, 16:14 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Such mal nach Ausrückhebel - eventuel ist dieser bei Dir auch festgerostet und bewegt sich nicht mehr voll und ganz .. war bei meinem F auch schon fest. Jedenfalls muss dafür das Getriebe raus um es wieder gangbar zu machen. Ist nur ne idee denn irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Do 30. Jun 2011, 00:32 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Prüfung und ggf. Herstellung der Freigängigkeit des Kupplungshebels ist das A und O beim Kupplungstausch. Meist wird der Tausch der Kupplung erst nötig, wenn zuvor der Hebel fest oder schwergängig war und die Kupplung dadurch gerutscht hat.
Prüfung und Gangbarmachung nur bei gelöstem bzw. ausgebautem Getriebe möglich.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 30. Jun 2011, 00:34 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
o.k verstehe. Schön, das Getriebe wieder raus... Also diese Saison garantiert nicht mehr! Werde mal versuchen, den Hebel bei eingebautem Getriebe durchzudrücken, in der Hoffnung, dass sich der Gammel löst. Auf jeden fall würde das erklären, das das Phänomen mit der hakeligen Kupplung auch vor dem Kupplungswechsel schon war. Nur das es jetzt sogar noch etwas schlimmer ist. Wahrscheinlich durch die neue Druckplatte. Danke für eure Hilfe und falls sich durch irgendwelche Aktivitäten eine Besserung ergibt, werde ich es euch schreiben. Grüsse und danke, J-M
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Do 30. Jun 2011, 10:42 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Kommt deine Kupplung auf dem Teppisch, also ganz unten, und wenn du den Fuß nur ein paar Milimeter anhebst ist schon komplett eingekuppelt. Probleme die Gänge reinzubekommen, vor allem den 1. Gang im Stand? Ist dein Kupplungshebel auf die ersten Zentimetern locker sprich, wenn du den Slavezylinder ausgebaut hast merkst du das viel Spiel bis zur Druckplatte ist? Gruß klaus
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Do 30. Jun 2011, 12:20 |
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jmf75
Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30 Beiträge: 24 Wohnort: Braunschweig
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
ja, ich muss die Kupplung richtig mit schwung ganz nach unten treten und dann Gang einlegen, sobald ich die Kupplung einen Hauch kommen lasse, bewegt sich der Wagen. Das Einlgen des ersten oder auch des Rückwärtsgang ist richtig hakelig und geht manchmal gar nicht. Ist schon scheiße, wenn man an der Ampel steht Aber ich habe den Eindruck, sobald ich die Kupplung richtig mit Schwung trete, geht es etwas besser... Beim einbauen des Nehmerzylinders habe ich gemerkt, das sich der Kupplungshebe (um den Stift einzufädeln) nicht bewegen läßt. Da ist also kein Spiel am Hebel. Den kann ich mit der Hand kein Stück bewegen. Das wäre dann ein Hinweis worauf gewesen? Danke für deine Antwort, J-M
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Do 30. Jun 2011, 13:04 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kupplung neu, nun kein Schalten mehr möglich
Das ist ein Hinweis darauf das trotz des Wechsels des Nehmer.- und Geberzylinders, sowie der kompletten Kupplung der Hebel nicht fest ist. Das liegt vermutlich am Kupplungsweg, diesen kann man nicht manuell mit einer Schraube einstellen. Ich hatte das gleiche Problem trotz Austauschl sämtlicher Teile, und beim Wechsel der Kupplung sah man das der Kupplungshebel innen und außen absolut neuwertig war. Ich habe zwischen dem Nehmerzylinder und dem Kupplungshebel ein Abstandsstück aus Aluminium mit Langloch eingebaut und den Kupplungspunkt somit nach Bedarf weiter nach oben verlegt. Die Kupplung funktioniert nun butterweich, die Gänge lassen sich problemlos schalten und der Weg zum Einkuppeln hat sich seltsamer Weise auch verlängert und kommt nicht mehr auf einem Stück von 3mm. Löse mal den Nehmerzylinder ( erst die 2 Schrauben vom Nehmerzylinder lösen, dann gehts leichter) von dem Kupplungshebel und schau mal ob der sich nach unten (Richtung Nehmerzylinder) bewegen lässt. Ist dies nicht der Fall scheint der Hebel fest zu sein, ansonsten wenn der schon ab ist versuche meine Variante Ich könnte fast wetten das es funktioniert. Gruß klaus
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Do 30. Jun 2011, 14:40 |
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