Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:00

Cabrio Verdeck geht nicht ganz runter 
Autor Nachricht

Beitrag Cabrio Verdeck geht nicht ganz runter
also ich hab folgendes problem. meine verdeck will nicht ganz nach unten gehen. also ich spreche hier von 5 cm wo es nach oben zurück gefedert wird und ich dadurch probleme habe die persenning aufzuziehen. das dach geht sonst ohne probleme auf und zu.

ich hoffe da gibts irgendein trick oder ne verstellschraube ...... :(

Fr 3. Jun 2011, 10:00
Profil ICQ

Beitrag Re: Cabrio Verdeck geht nicht ganz runter
Hab ich die VIN ? Fahrgestellnummer ?

Glasheckscheibe ab Werk drin ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 3. Jun 2011, 11:37
Profil Website besuchen

Hi Paul,

sowas kann man auch beim Stammtisch klären :( Wir können nicht nur Fotos machen sondern auch bei Problemen helfen :up: Zumal dort zig Fahrzeuge zum Vergleichen rumstehen.

Bei Nachrüst-Glasheckscheibe gibt es öfters Probleme mit der Höhe aufgrund Fertigungs-Unterschieden zum Original.

Falls es Zeit hat, bis zum nächsten Stammtisch warten, ansonsten schreib mir ne Mail, dann können wir uns in Kölle oder bei mir treffen und die Sache klären.

Ansonsten, zur Klärung hier im Forum wären ggf. Bilder hilfreich (Verdeck geschlossen und offen)

P.S. Wenn das Verdeck offen ist sollte das Windschott natürlich nicht dazwischen liegen...

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 3. Jun 2011, 13:05

keine glasheckscheibe sonder dieses plastikfenster. ja das windschott berührrt dort nichts.. ich saß auch gestern mim frank draußen und habens probiert.... aber irgendwie sind wir ratlos...
fahrgestellnummer: SAARRDWBKN2D603276 X

danke schonma für eure Hilfe.

ja das kann schon warten aber irgendwie nervts mich auch weil ich kein persening aufziehen kann und die sichtweise nachhinten noch was schlechter geworden ist.

Fr 3. Jun 2011, 14:03
Profil ICQ

Ah, schon OK.
Laut VIN war da nichts.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Dach mal während der Fahrt mit ordentlich Schmackes nach hinten flitzen lassen. Dann könnten Stangen verbogen sein. (Da hatten wir schon mal einen, da stand das Dach dann aber 10cm über dem Anschlag.)

Fr 3. Jun 2011, 14:22
Profil Website besuchen

ja sind auch so um 5-10cm drüber. hm ich hoff ma nicht dass dort was verbogen ist -.-

Fr 3. Jun 2011, 15:00
Profil ICQ

hi,

weiß nicht aber bei meinem ist das genau so. Da muss ich immer das zweite Gestänge nach hinten drücken wenn ich es aufmache! Das hängt an dem allerersten Gestänge wo auch diese ..ja wie nenn ich das? Diese schalter zum schließen des Daches sind!

grüße

Mo 6. Jun 2011, 12:45
falls das noch nicht geklährt sein sollte ....

dachte auch zuerst bei ner Probefahrt das dach wäre kaputt, aber nach laaaaaaaaaaaangem rumspielen gemeinsam mit dem händler, war se wirklich einfach die 2 stange die sich iregndwie mit der dritten verhakt, also einfach mal die 2e stange nach vorne oder nach hinten (weiss grad nicht auf dem kopf) ziehen beim aufklappen. aber am anfang für einen ungewöhnlich gebe ich recht

Mi 8. Jun 2011, 22:23

.. hätte man ja wieder ahnen können das das Thema *dahin* abdriftet. ;)
Dieses klemmen hat mit dem vom Thread-Owner nichts zu tun.

Für das hakeln der Stangen insbesondere bei MGF so um die Bj 1999, Schwerpunkt TF in 2004 mit sogar Einreissen der Dachhaut gibt es eine Lösung die als offizielles Bulletin verteilt wurde.
Wurde zwar wegen der Risse im Dach gemacht, hilft aber zwangsläufig auch gegen das hakeln der Stangen.
Wenn ein ehemaliger Händler das nicht weiß, dann is das schon bedenklich, weil der dann auch manch anders wichtiges nicht drauf hat.

http://www.mgfcar.de/TF_hood/index.htm
Teile DJE000010 - Dach Gummizug
nachkaufen und einbauen, oder das korrekte Öffnen des Daches üben.
Die Gummizüge haben viele hier damals auch selber nachgebaut. Ebay ist eine weitere Quelle für die kurzen Strapse.

Mi 8. Jun 2011, 23:39
Profil Website besuchen
achso nur 5 cm fehlen bis nach unten ... okok, sollte ich nächstes mal genauer lessen sorry ...

P.S. naja ein Händler der 99 % des Umsatzes an Audis und BMW's macht, und in Jahresverträgen aber immer wieder einzelne "andere" Autos bekommt muss ja nicht gleich alles bei allen Autos wissen :-)

Do 9. Jun 2011, 18:23

Hi Paul,

hat zwar etwas gedauert, doch ich war letztens mal wieder in Frankfurt und habe wie besprochen mal nachgefragt.
So ohne das Verdeck gesehen zu haben ist es allerdings schwierig von einem Fachmann eine Lösung zu erhalten. So in der Form ist leider nichts bekannt.
Aber es könnten verschiedene Dinge sein.
Aber erst mal eine Quelle ausschließen. Das verbogene Gestänge. Wäre es verbogen würdest du Probleme sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen haben.

Eine Möglichkeit ist, dass das das Verdeck aufliegt. Habe es leider nicht mehr genau im Kopf meine aber, dass es nirgend auflag.
Aber kannst ja noch mal schaun.

Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Verdeck falsch eingestellt ist. Das kannst du aber einfach prüfen, indem du das Kugelgelenk einfach mal aushakst. Hierzu einfach den Sicherungsring entfernen und dann ist das Gelenk so gut wie frei.
ZU finden direkt an der untersten Stange des Verdecks, dort wo sie mit dem Auto verbunden ist. Also auf der Höhe wo auch die Haken für das Hardtop sind.Kurz vor dem Gewinde ist der kleine Sicherungsring.

Grüße,
Frank

Di 14. Jun 2011, 22:20

danke frank für die mühe. ja ich schaue mir das mim sicherungsring ma die tage an

Mi 22. Jun 2011, 17:02
Profil ICQ

Frank_ hat geschrieben:
Aber erst mal eine Quelle ausschließen. Das verbogene Gestänge. Wäre es verbogen würdest du Probleme sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen haben.

Les ich gerade ...
Rückfrage: woher weisst du das ?
Bei dem Verdeck das ich kenne und selber gesehen habe war das Gestänge so verbogen, dass es nur unten klemmte.

Das war bei Tempo ca. 130 wegen nicht korrekt eingehakter Frontklammern plötzlich aufgegangen und nach hinten aufgeschlagen. Sicher nicht symetrisch, sonst wär's dabei ja nicht verbogen. So zumindest nach dem Eingeständnis des Fahrers.
Reparatur war übrigens ausgeschlossen weil nicht genau feststellbar war was denn nun und wie verbogen war.
Halter hat sich dann von dem Unglücksfahrer ein neues gebrauchtes Verdeck bezahlen lassen.
So geschehen im Jahre 2001 in Bad Münstereifel :)
Das Auto ist auf dem Foto im Hintergrund.
http://www.mgfcar.de/event/eifel2002/dcp_1002.html

Mi 22. Jun 2011, 18:30
Profil Website besuchen