Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
"Pulsierendes" Gas 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag "Pulsierendes" Gas
Hat jemand ne Idee zu folgendem Problem bei einem TF 135 aus 2002?

Gas geht im mittleren Drehzahlbereich bei etwa 3000 Touren hoch/runter/hoch/runter etc.etc. So als ob man mit dem Pedal pumpen würde. Standgas ist normal, Anspringen ohne Probleme. Vollgas scheint auch normal zu sein.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 3. Mai 2011, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
Bei gleicher Gaspedalstellung? Oder variiert die? Ich würde spontan auf das Poti an der DK tippen, wenn es bei gleicher Pedalstellung ist. Oder die DK selber.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 3. Mai 2011, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
Ja gleiche DK-Stellung. Wurde aber bereits getauscht, ohne Erfolg. Sonst noch jemand ne Idee? Was passiert eigentlich wenn der falsche Luft zieht (z.B. undichte Ansaugbrücke?) Oder kann das auch von der Lambda oder nem anderen Sensor kommen? Blöder Fehler sowas :(

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 3. Mai 2011, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
*g* so ein Sägezahndrehzahländerungsgehabe kannte ich bisher nur von einem MK1 MGF.
(Wenn es das denn ist. War bei Erik auch im Leerlauf da)
Es kam und ging wieder, und kam wieder.
Erik Baekelant ... (English-phantasy, Belgien)
Es hat ihn über Jahre fast in den Wahnsinn getrieben. Sogar Mike Satur hat damals bei 'nem Meeting in Berlin (2002) vergeblich dran versucht.

Guckst Du:
http://www.mgtf.be/ME_Treffen02_htm/ME_ ... n02_42.htm
+
http://www.mgtf.be/ME_Treffen02_htm/ME_ ... n02_44.htm
alle @ http://www.mgfcar.de/event/treffen2002/index.htm

Erik hat letztendlich das ECU rausgeschmissen und auf Emerald umgebaut (Problem Motorraumlüfter beachten)
Vorher hat der auch alles getauscht, was mit Zündung und Vakuum zu tun hatte.

Egal, kann sein muß aber nicht.
Ich würde ganz intensiv meine immer wieder gepredigte Steckverbinder-Theorie/schlechte Crimp-Verbindung-Theorie verfolgen.
Systematisch, Sektion für Sektion, bis eine Änderung feststellbar ist.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 3. Mai 2011, 19:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
Da kann ich Dieter nur pflichtschuldigst beipflichten :up:

Nebenluft würde ich ausschließen, dann wäre der Leerlauf jenseits von gut und böse. Um das zu merken, zieh einfach mal den Schlauch vom Spülluftventil an der Ansaugbrücke ab.

Nimm mal die Kabelverbindungen zur ECU ins Gebet, sprich auseinander, schau auf fehlende Kabelbinder, Steckersicherungen, und mach alles ordentlich sauber. Das wirkt Wunder. Und vor allem geht das alles durch die Heckklappe (zwei 8-er Schrauben am ECU Halteblech, und nur eine davon ganz raus) und kostet nur eine Dose Kontaktspray.

Wenn's dann immer noch hakt, dasselbe an den Kontakten zu den diversen Sensoren exerzieren, dafür muss dann aber der Deckel runter.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 3. Mai 2011, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
Peter,
hab nochmal in der mgcars UK BBS recherchiert. Das ging bei Erik von 2002 bis 2004
http://www.mgtf.be/MY_NI_problem_juddering.html
Da gibt's auch ein mpg dazu.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 3. Mai 2011, 21:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
Vielen Dank für die fachkundige Hilfe bzw. Tipps :up: Ich ziehe mir die Link´s dann mal rein.

Werde berichten wenn die Ursache bekannt ist bzw. der Fehler gefunden wurde.

ECU etc. wurde auf Verdacht ebenfalls bereits getauscht. Hat dann ca. für 30 Sekunden für Abhilfe gesorgt. Dann war´s wieder da, das Problem. Als nächstes folgt vermutlich Tausch der Ansaugbrücke, danach ggf. T4-Auslesung sofern keine Besserung. Kabelbruch/Wackler halte ich für unwahrscheinlich, da der Fehler im genannten Drehzahlbereich immer da ist und sich ohne Probleme reproduzieren lässt. Im Stand als auch während der Fahrt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Mai 2011, 11:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
Der Fehler ist gefunden. Es lag doch an einem Wackelkontakt und zwar im Motorkabelbaum, jedoch nicht am Stecker des ECU sondern in der Nähe des Steckers zum Poti der Drosselklappe. Kabel hatte dort leichte Quetschspuren, möglicherweise noch vom Wechsel der ZKD, die im Vorfeld irgendwann erfolgte. Von aussen kaum zu sehen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Mai 2011, 15:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: "Pulsierendes" Gas
:up: *g* na geht doch :D

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 4. Mai 2011, 16:23
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de