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ZKD für die Statistik 
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Es betrifft eigentlich alle Modelle mit der K-Engine. Unsere Fahrzeuge sind nur ob der bekannten Probleme wie unter anderem Einbaulage und damit einhergehender thermischer Belastung stärker betroffen.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Fr 18. Dez 2009, 10:41
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Heute Morgen war es so weit.
11 Jahre, oder 91.254 km die erste Kopfdichtung.
Scheinbar mag meiner die Nürnberger Nummern nicht.

Jetzt dann gleich die Landrover Dichtung und die Öillater einbauen?

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Grüße

Stefan K.


Di 20. Apr 2010, 10:26
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Klar, was sonst?

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Jürgen


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Di 20. Apr 2010, 10:28
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Möchte als Mk1-Fahrer (ZR) auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe mittlerweile bereits den dritten Motor im Wagen. :-D

Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, war ich viel zu naiv, wollte unbedingt dieses schöne Gefährt haben.
Der Händler meinte noch: "immer schön Öl nachfüllen", usw. ich war blind.
Der Vorbesitzer war vermutlich ein riesen Kalttreter.

Nach wenigen Wochen war es dann soweit, die Wassertemperatur zeigte normal an (leicht unter Mitte) - ich ausgestiegen, da am Ziel angekommen... Während der Fahrt nix gemerkt. Erst ganz kurz vorm Ziel, sah ich eine dampfende Motorhaube an der Ampel, da konnte ich noch den Wagen parken, am Zielort...

Die Motorhaube war vor Hitze bereits aufgesprungen... Motorhaube geöffnet, riesen Rauch (hinten am Auspuff garnix zu sehen gewesen).
Kühlmittelbehälter furz-trocken, ich bin vermutlich zig Kilometer über die Autobahn ohne Kühlwasser gefahren...

Naja, nach einigen Tagen Schockerholung, den Wagen zu Kroymans in Düsseldorf gebracht, Austauschmotor einbauen lassen, da Buchsenüberstand nimmer passte, kein Wunder... nach der langen Trockenfahrt.
Einige Tage später den Wagen abgeholt, auf dem Weg nach Hause merkte ich schon, dass der Wagen irgendwie komisch ruckelte, einfach merkwürdig zu fahren war.
Manchmal garkein Gas angenommen, am Abend dann bei einer erneuten Testfahrt, fast durekt ne riesen weisse Rauchwolke ausem Auspuff, Kroymans hat den Wagen bei mir am nächsten Tag abgeholt und alles auf Kulanz gewechselt.
Seitdem hält der Motor (10.000 Km), Kroymans meinte, sowas hätten die bei nem Austauschmotor noch nie gehabt, direkt wieder kaputt, bei extrem vorsichtiger Fahrt noch dazu.
nun weiß ich, dass der Motor immer nur 5W40 Öl gesehen hat, auch nicht verkehrt.

Ich habe den ZR immer warm und kalt gefahren, ausser ganz zu Anfang als ich ihn ganz neu hatte - mit bereits siffendem Motor, da dachte ich noch, was im Handbuch steht stimmt sicher.
Kühlwasser auf Mitte... *lol* Handbücher sind einfach eine Lüge was das angeht.

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Inzw. habe ich eine Öltempanzeige, fahre ihn immer warm und kalt, und doch ist das Leben ungerecht. Mein Vater (ähnlich wie in einem Beitrag von jemand anderem weiter vorne), tritt seinen Wagen direkt kalt aus der Einfahrt. Und der Motor hat 250.000 Km aufem Buckel, Baujahr 1997. Oh man!

Das traurige am Mk1 ist, dass man vorher schon weiß, dass man trotz nachgerüsteter Öldruck/-temp Anzeige, Kühlwasserstandssensor und evtl. sogar noch nem Scangauge, penibelstem Warm- und Kaltfahren die Motorlebensdauer (bzw. Zylinderkopfdichtung) nicht auf das Niveau eines anderen Fabrikats kommt, dass möglicherweise sogar kalt getreten wurde (wenn nicht grad Turbo)... Irgendwie ist das Leben ungerecht, aber: Die Autos sehen geil aus, fahren super und ich weiß, bei meinem nächsten Auto wo es keine solche Serien-Problematik am Motor gab / geben wird, werde ich die 300.000 Km knacken, man lernt bei unserer K-Engine soviel, dass wird einem zukünftig ein sehr stressfreies Leben bescheren. Versprochen!

Mein Motto aktuell: Ich möchte den Motor nur nichtmehr furztrocken (ohne Kühlwasser) jagen, rechtzeitig im Innenraum davon mitbekommen, um halt mit der verbesserten Dichtung dann eine Scheinruhe zu haben. Das muss echt das Motto sein: "Fahrt euren Wagen bloß nicht so trocken, wie es bei mir passiert ist" Baut Anzeigen und Warnlampen etc. rein, einfach um informierter zu sein. Verlasst auch bloß nicht auf irgendwelche Serienanzeigen...

Guten Abend!


Di 20. Apr 2010, 19:19
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
mal ehrlich die k-serien auch nicht anfälliger als andere motoren...

mein 214er hatte die erste noch bei 145.000km als er verkauft wurde
der 416er hatte auch schon 165.000km beim verkauf
und selbst mein vater fährt seinen 416er noch mit der ersten dichtung und das seit 13 jahren und 100.000km

im vergleich dazu hat mein dienst-touran bei 125.000km grad die zweite zkd bekommen.. da diesmal nicht die dichtung sondern der kopf aufgegeben hat... wobei ich froh bin bei meinem vorgänger hat ich schon den dritten motor drin bei der laufleistung...


Di 20. Apr 2010, 20:39
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
jupp, gebe ich xpower recht......

Mein Rover 200 ----> 125.000km mit 1. Dichtung, HGF durch eigene Blödheit :(
Mein MGF ----> 163.500km mit 1. Dichtung

.....und eins weiss ich genau, das nächste Auto wird wieder ein MG oder Rover, man muss sie eben lieben :lol:

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Grüße aus Minden
Patrick


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Di 20. Apr 2010, 20:47
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Ich weiß es erst, wenn mein Motor nie hochgeht. Fahre warm, fahre kalt, habe alle Anzeigen im Blick...

Bisher konnte ich nie etwas dafür, da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, in miserablem Zustand.
Ich hoffe ihr beiden habt recht.

Aber es ist doch schon so, dass in den Foren als Schwachstelle bei der K-Serie fast immer auch die ZKD genannt wird.
Bei vielen anderen Fahrzeugen ist dem nicht so. aber: ZKD nur indirekt Motor, geht erstmal ja nicht um Kolbenfresser o.Ä.

Was ich allerdings speziell auch beim ZR denke ist, dass viele junge Buben mit wenig Ahnung von Technik, das günstigste zum Rasen gesucht haben (und -leider-auch fündig wurden) :-D
Die Technik somit völlig falsch belastet wird und dadurch die Statistiken nicht wirklich etwas über den Motor aussagt, da Fehlbehandlung.

Ich wünsche mir, dass ihr recht habt, eines Tages werde auch ich es wissen, ob der Motor vllt. bei richtiger Fahrweise doch lange hält.
Lebenszeit somit nicht kürzer als bei jedem anderen Benziner.
Dann wäre ein schönes Wort: MG/Rover richtig behandelt und lange Freude am Fahren. :-P


Di 20. Apr 2010, 21:10
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Da kannst du in jedem Mercedes/Opel/BMW/Ford - Forum gucken und nach "Zylinderkopfdichtung" suchen, da wirst du sicher nicht weniger finden als hier :D

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Grüße aus Minden
Patrick


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Di 20. Apr 2010, 21:18
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Ich habe meinen auch immer schön warm und auch kalt gefahren.
Bis jetzt ist es ja nicht sicher, dass es die Kopfdichtung ist. Wobei weisses Öl, sehr flüssig, wohl zu praktisch 100% die Kopfdichtung sein dürfte.

Das Wasser ist ja auch beim stehen schon weniger geworden. Und ich hatte keine Wolke, nur den typischen Külwassergeruch.

Nur was ist, wenn ein netter Marder die Wasserschläuche angebissen hat, oder mal eine Wasserpumpe nicht ganz dicht ist?
Ist dann die Kopfdichtung der K-Engine daran schuld, dass Die nicht hält??

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Grüße

Stefan K.


Di 20. Apr 2010, 21:30
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
das problem ist eher das:

viele leute freuen sich über leistung treten bis zum geht nicht mehr aber geld für wartung haben sie keins...
wenn der zahnriemen dran ist fahren sie weiter und hoffen das er hält und beim öl wirds im baumarkt gekauft oder der wechsel überzogen...
und wer schaut denn noch wie in der bedienungsanleitung geschrieben regelmässig nach dem öl oder kühlwasserstand ??? hatte letztens eine junge dame da zeigte der ölstab schon nix mehr an und die fuhr munter drauf los... :puh:
bei den meisten ist halt die fette anlage und die breiten schluppen wichtiger als gepflegte technik...
und da die jugend leistung zu geringem preis will landet sie z.t. bei mg-rover wo bekommst du schon einen v6 mit 180ps für 4000€ ??? und das bei 7-8 jahre alt...


Di 20. Apr 2010, 22:29
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
@Purche
"Hat jemand schon mehr km geschaft?
Beileidskundgebungen sind erwünscht.
Grüße Bernd "

sorry für Dich und die anderen, die es erwischt hat.

Bei mir: ... der erste und bisher einzige HGF bei rd. 220.000 km

Gruß Thomas


Do 22. Apr 2010, 22:30
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Wohnort: Königslutter
Beitrag Re: ZKD für die Statistik
... an xpower und leimbar:
sehe ich genauso. ein wenig pflege und der wagen dankt es einem: einfach reinsetzen und ab nach frankreich oder italien ... hab ich mit anderen wagen schon anders erlebt.


Do 22. Apr 2010, 22:47
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Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
90237 heute mittag 11:15 auf der autobahn. Komisch war nur das die Temperaturen okay waren nach der weißen rauchschwade :-/ und keine majo dran is

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Sa 22. Mai 2010, 17:49
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
42??? km / kosten: 1543€ :D
Immer schön warm fahren, aber dann brettern was die Reifen aushalten :angel:
Hab schon 1500€ für den nächsten HGF zusammen :lol:


Sa 22. Mai 2010, 20:19
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Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: ZKD für die Statistik
...und ich geb meine 1500 gerade wieder dafür aus...

2. HGF in nun 2 Jahren.

Gekauft mit 25.000, erste ist bei 65.000 weggeflogen, X-Powerdichtung + Oilladder und allem was man direkt so mit machen lassen kann. Die neue "Verstärkte" dann bei 87.000 verabschiedet. Hatte schon 2 Wochen lang (Ende März) teilweise Heizungsaussetzer und immer ein nervöses Auge auf den Ausgleichsbehälter. War nichts zu sehen, Wasserstand immer normal. Dann einmal nicht ordentlich kalt gefahren, weil natürlich alles unheimlich schnell gehen mußte, Diva für 30 Minuten abgestellt und sofort wieder weiter, keine 2 Kilometer später Temperatur auf 3/4, sofort angehalten, alles aus. Abkühlen lassen, versichert das Behälter leer ist und nach hause geschoben. :oops:

Btw. Nachbarn, denen mein TT vermutlich nicht passt, konnten sich eine gewisse Häme nicht verkneifen... :D

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Greetz, Marc


So 23. Mai 2010, 03:19
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Hallo Gemeinde,

vielleicht sollte man mal auswerten bei wem die ZKD als erstes kam. Finde ich ja viel interessanter. :lol:
Ich habe 40902 km zu bieten. Wer hat weniger?
Habe aber allerdings nur 600 Euro gelassen für alles und die hält jetzt auch schon wieder 50tkm. Wer in meiner Gegend ne billige Werkstatt sucht kann sich ja melden.


So 23. Mai 2010, 22:09
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Mod: überflüssiges Vollzitat wegen besserer Lesbarkeit entfernt

http://shame.4mg.com/stats.html

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Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
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So 23. Mai 2010, 23:00
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Hi Verplant23, mit deinem Fahrzeug hast du leider bisher auch nicht so grosses Glück gehabt, ich habe mitbekommen das du evtl. bei uns am Samstag vorbeikommen wolltest und jetzt das :konfus:
Melde dich einfach einmal wenn du Lust hast oder etwas wissen willst und wir dir evtl. weiterhelfen können.
Gruß klaus

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Mo 24. Mai 2010, 18:07
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Jetzt muß ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 60 Jahre alt und mein ganzes Leben nur englische Autos gefahren.Seit 1969 fahre ich MG u.Mini wobei letzteres mein Hobby ist.
1995 kaufte ich meinen ersten "Neuen" MG T 1800. In 4 Jahren habe ich 167.000 km auf die Uhr gefahren.Ohne Probleme ausser der vorgeschriebenen Wartungen und ein paar Verschleißteilen wie Bremsen,Reifen, usw. Mit einer ZKD. Mein Nachfolger hat das Auto 20.000 km später in einen Totalschaden verwandelt.
1999kam der nächste T gebraucht mit 12.000km. Ich fuhr bis 2002 dann 130.000 auf die Uhr - wieder ohne Probleme.Dann kam der erste TF 1600, wieder neu. Nach 40.000 Km brauchte ich eine neue Kupplung dann einen Starter und eine Lichtmaschine.Nach 5 Jahren und 180.000km übernahm ihn meine Tochter und die fährt Heute noch,allerdings nur bei Schönwetter. Letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten TF 1600 mit 32.000km gekauft und mit dem fahre ich zur Zeit.
Meine Autos werden vor der Abfahrt gestartet und 5 Min.am stand laufen gelassen.Da ich fast nur in Italien und Österreich unterwegs bin also 130 auf der Autobahn maximal 150 habe ich auch mit dem Kaltfahren keine Probleme.
Ich habe bis zum heutigen Tag noch keine ZKD gebraucht, obwohl ich immer einen Satz im Auto liegen habe - sicherheitshalber-
Ich denke es ist bei den Mittelmotoren eine reine Frage des Glücks, der Wartung und wie sehr man die Diva hernimmt.
Aber das alles hatten wir schon mal vor 40 Jahren mit dem 6 cyl MGC. Der war noch ärger mit der Thermik überfordert.
Also Kopf hoch MGs sind die 2.geilsten Autos - nach dem Mini -

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www.miniseite.at


Di 25. Mai 2010, 21:00
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Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Ja Klaus danke :) da hast du wohl recht. Feb gekauft und bisher sehr viel Spaß mit dem Wagen gehabt und jetzt hat's halt Klatsch gemacht :-/
aber Hey ich seh's positiv lieber jetzt in der Garantie Zeit als später :) und in 10tkm wär eh die zahnriemen und Wp. Dran gewesen wie im anderen post angesprochen
so schnell haut mich da nix um :P jetzt steht er in der Werkstatt meines vertrauens :)
vllt klappt's ja zum 12ten dann
wir werden sehn bleiben auf jedenfall in Kontakt
grüße

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Do 27. Mai 2010, 05:45
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