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[ 9 Beiträge ] |
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Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
Autor |
Nachricht |
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
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Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
Hallo zusammen, ich habe mal 3 Fragen zu meinem MGF BJ 98 und den o.g. Teilen - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: 1. Mein Spritverbrauch beläuft sich im Moment auf ca. 16l/100km! In der MG-Werkstatt (Royal Cars in Berlin) hat man jetzt schon den Wassertemperatur-Sensor getauscht, die Drosselklappe gereinigt und den Winkel nachjustiert. Soweit so gut. Der Öltemperatur-Sensor lässt sich für meinen MG aber wohl neu nicht mehr bestellen und der alte liefert einen Fehler (kommt erst sehr spät bei Erwärmung). Kann der enorme Spritverbauch diesem Problem geschuldet sein? Hab auf Dieters Seite gelesen, dass das Steuergerät dann auf 80% überhöhte Werte zurückgreift?! 2. Meine Radlager müssen im Prinzip alle gemacht werden. Bei "MG" würde das aber seeehr teuer. Gerade bei den Original-Ersatzteilen. Meine Frage: Bei kfzteile24 gibt es zum Beispiel die "SilverLine" von QH (meines Wissens nach ein bekannter Zulieferer für die Automobilindustrie) - für rund 33 € das Stück. Kann man sowas kaufen - oder würdet ihr davon abraten? Es geht mir hier um ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis... Hinweise wie "Qualität hat halt seinen Preis" bringe ich selbst recht gern, aber es muss ja auch Kompromisse geben 3. Ich höre immer so ein komisches Resonanzgeräusch von hinten rechts beim Gasgeben. Speziell bei 40 km/h - Da ich das Auto noch nicht lange habe, wollte ich mal fragen, ob das der Endschalldämpfer ist, der einfach so klingt oder vielleicht diese komische Resonanzbox? Das Auto ist noch im Originalzustand. Also unverbastelt. Sicher schwer als Ferndiagnose, aber vielleicht kennt ja jemand diese Phänomen von seinem F. Danke im Voraus und viele Grüße, Roadstar
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Mo 25. Jan 2010, 13:24 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
16 Liter ist ein wenig viel, wenn man nicht Dauervollgas fährt. Läuft der Motor eventuell im Notprogramm? War ein Testbook angeschlossen? Wenn du einen MPI hast, hast du nur einen Öltemperatursensor, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Der sollte nur für die Anzeige sein. Da bin ich mir im Moment aber nicht zu 100 % sicher und lassemich gerne eines besseren belehren. Zu dem Thema mit den Radlagern sage ich mal vorsichtshalber nichts, sonst bekomme ich wieder böse Kommentare. Die von dir angesprochene Resonanzbox sitzt links, also hinter dem Fahrer bei den Kontnentalversionen. Rechts hast du die Möglichkeiten Flexrohr, LiMa, Klimamompressor (falls vorhanden). Vielleicht ist es ja auch ein Radlager, das das Lied vom Tod spielt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mo 25. Jan 2010, 13:38 |
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Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ist ein MPI - Ob der Sensor nur für die Anzeige im Auto ist, weiß ich leider auch nicht? Wäre aber gut zu wissen... Und Dauer-Vollgas fahre ich sicher nicht. Eher im Gegenteil.
Jetzt bin ich aber doch schon interessiert daran, was du zu den Radlagern sagen würdest ^^
Zum Resonanzgeräsuch: Klima hat er, aber die habe ich bei diesen Witterungsverhältnissen immer aus... Flexrohr könnte passen.
Danke schonmal.
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Mo 25. Jan 2010, 13:54 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
wenn ich mich recht entsinne bestimmt das ecm die daten anhand von:
- kurbelwinkelgeber - motordrehzahl und kurbelwellenwinkel - ansaugunterdruckfühler - motorlast - kühlmitteltemperaturfühler - motortemperatur - ansaugunterdruckfühler
zu den radlagern.. kaufen kannst du vieles die frage ist halt immer wie schnell du sie wieder wechseln willst und wieviel du auch fährst...
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Mo 25. Jan 2010, 16:40 |
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Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
Welche Radlager würdest du denn empfehlen? Nur Original?
MfG
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Di 26. Jan 2010, 23:14 |
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Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
So, hab endlich eine kompetente Werkstatt gefunden und einige Probleme wurden gelöst.
1. Der extrem hohe Verbrauch: An der Ansaugbrücke sind beim 98er MGF noch 2 kleine Stutzen aus Plastik für die Unterdruckschläuche (noch nicht aus Metall). Einer davon war bei mir angebrochen und so hat der Motor immer sehr viel Nebenluft gezogen. Das hat dann die Lambdasonde festgestellt und um wieder ein vernünftiges Luft-/Sprit-Verhältnis herzustellen einfach wahnsinnig viel Sprit einspritzen lassen. Also einfach den kleinen Stutzen komplett entfernt, Stutzen mit einem Metallröhrchen von innen stabilisert, in die Ansaugbrücke geklebt und schon war alles dicht. Zusätzlich noch eine (originale) Alu-Drosselklappe eingebaut und einen K&N Plattenluftfilter dazu... und jetzt rennt der kleine F wieder das es eine wahre Freude ist – und der Verbrauch bewegt sich auch wieder um moderate 8 Liter. Ach ja, der Stepmotor und die Drosselklappe wurden auch gleich wieder eingestellt und für die entstandenen Ablagerungen ein Kraftstoffreiniger zugesetzt.
2. Das Klappern vom Auspuff hinten rechts kam vom Hitzeschutzblech. Das war tierisch morsch und lag nur noch auf dem Endschalldämpfer...
Hoffe das hilft einigen weiter die mal ein ähnliches Problem haben.
Gruß, Roadstar
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Mo 8. Feb 2010, 11:14 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
Wegen den Radlagern: könnte man doch auch direkt welche von SKF nehmen, denke ich mal, oder? Man müsste nur die Daten vom originalen haben und dann das gleiche (wenn es nicht eh schon von SKF ist) im Metallwarenhandel holen, am besten gleich mit höherer Tragzahl, dann hälts auch länger
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 8. Feb 2010, 19:20 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
na dann glückwunsch das du jetzt nur halb so oft an die tankstelle fahren musst
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Mo 8. Feb 2010, 19:24 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Hoher Spritverbauch, Radlager und Endschalldämpfer
Peter B hat geschrieben: Wegen den Radlagern: könnte man doch auch direkt welche von SKF nehmen, denke ich mal, oder? Man müsste nur die Daten vom originalen haben und dann das gleiche (wenn es nicht eh schon von SKF ist) im Metallwarenhandel holen, am besten gleich mit höherer Tragzahl, dann hälts auch länger Mein Bauchgefühl sagt mir: das "SKF VKBA1452" Lager passt.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mo 8. Feb 2010, 21:36 |
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