Sodele, meine Damen und Herren des gepflegten Englischen Wahnsinns...
Den ein oder anderen f betreue ja ich. (Ich weiß, selber Schuld aber so ist das nun mal)
An einem von denen, einen MK1,5 ging immer mal wieder die ABS Lampe an.
Gut, kein Thema, lieste halt mal kurz den Fehlerspeicher aus und dann weißt du was kaputt ist.
Dachte Ich.
Keine Fehler.
Häää? Lampe ist doch an. Schaumer mal. Vollgas, Vollbremsung , ABS Regelt wie es soll. Lampe immernoch an.
Lampe geht aus, geht an, geht aus. mal schnell mal lange, mal wenns kalt ist, mal wenns warm ist, ABS Funktionierte jederzeit einwandfrei.
Alle 4 Radsensoren melden vernünftige Signale, Bremslichtschalter geht auch.
Daraufhin habe ich das Elektroteil des ABS Blocks getauscht, da ich zu faul war alles frisch zu entlüften.
Gleicher Fehler, Hurra, das wars nicht. Also kpl. Block getauscht, alles entlüftet, bremst und ABS´t wunderbar, Lampe aber immernoch an.
Elektroschaltpläne gewältz woher das Signal kommt.
Lampe hängt so wie viele andere Lampen im Tacho auch an Zündungsplus und wird über Masse geschaltet.
Pin 7 ausm Tacho Pin 21 am ABS Block durchgehend blaues Kabel mit rotem streifen.
Vielleicht ja ein Masseschluss am Kabel. also am ABS Block die Leitung getrennt. Lampe immernoch an.
Also Masseschluss.
Unterm Tacho die Verkabelung zur Karosserie getrennt, Lampe immernoch an!
HÄ?!?
Stecker direckt ausm Tacho gezogen. Der grüne, der mit dem passenden Pin.
Lampe Immernoch an.
Ok, jetzt ist meine Neugier endgültig geweckt. Tacho ausgebaut nachgemessen.
Ganz am Anfang, wenn man den Zündschlüssel in das Schloss steckt, gehen ja alle Lampen einmal an, damit man weiß das die noch gehen.
nach und nach erlöschen die dann. Ich dachte Immer die erlöschen weil die jeweilige Quelle dann ok ist. Wie z.B der Öldruckschalter.
Nicht so die ABS Lampe. der Tacho selbst schaltet die Lampe kurz auf Masse und schaltet die dann wieder weg. Oder in diesem Falle eben nicht.
Also muss ein neuer Tacho in die Kiste.
Falls also mal irgendjemand eine Lampe am Tacho brennen hat und findet den passenden Fehler nicht, Es kann auch der Tacho selbst sein.
Bis Ich übrigens ein neuen Tacho habe ist die Lampe jetzt rausgeschraubt. Ich muss mit dem Ding jetzt zum Tüv.
Bleibt geschmeidig und vor allem gesund, Immer dan denken, beim f Fahren kann man sich nicht anstecken.
Grüße,
Markus