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[ 13 Beiträge ] |
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Autor |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Unrunder Motorlauf
So, ich hab mich dazu entschieden, endlich mal eine der Baustellen anzugehen. Besser wird's ja mit der Zeit nicht von alleine....
Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit unrundem Motorlauf. Ganz extrem beim Kaltstart - da läuft der Wagen nur stotternd - wie auf 3 Zylindern. Nach 1-2 Minuten ist das besser, aber man merkt immer noch, dass der Motor nicht gut läuft. - starke Vibrationen des Motors - hört sich an, als ob er immer wieder einen Aussetzer hat - Benzingeruch im Abgas - Benzinverbrauch ca. 1 l/100km erhöht
Ich hab mit PSCAN ausgelesen - natürlich keine Fehlermeldungen im Speicher. Spannung der Lambdasonde schwankt - das sollte dann doch eigentlich so in Ordnung sein?
Wie würdet Ihr systematisch vorgehen, um das Problem zu finden?
Ich wollte jetzt erstmal die Zündkabel abziehen und mir die Zündkerzen mal ansehen. Dann vielleicht mal den Heizkreis der Lambdasonde prüfen? Außer den Zündkerzen und dem Benzinfilter ist da alles noch original von 1999.
Was wären die nächsten Schritte? Zündkabel? Irgendwelche Sensoren?
Fahrzeug: VVC MK1 mit 1 Lambdasonde
Danke schonmal.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Mi 16. Jun 2021, 10:54 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Unrunder Motorlauf
Kontakt Schwierigkeiten an einer der zündspuhlen? Wenn die Kabel schon ewig alt sind würde ich die austauschen Wenn der Motor Deckel offen ist mal beim laufen ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und schauen wo sich am wenigsten ändert am motorlauf Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Mi 16. Jun 2021, 15:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Unrunder Motorlauf
Was Thorsten sagt!
Guck dir vor allem mal die Hochspannungsanschlüsse von den Zündspulen an, da unten ist’s ja gerne feucht und dreckig, ein Paradies für Korrosion. Könnte natürlich auch sein, dass eine der Spulen selbst nicht mehr 100% Leistung bringt, das merkt man vor allem beim Kaltstart oder Beschleunigen, also wenn die Elektronik deutlich anfettet. Fetteres Gemisch braucht einen stabilen Funken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 16. Jun 2021, 16:49 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Unrunder Motorlauf
Verteilerkappe und Läufer neu, falls vorhanden. Und Zündkabel, Kerzen und zum Schluß Spule.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 16. Jun 2021, 18:52 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Unrunder Motorlauf
speedsgood hat geschrieben: Verteilerkappe und Läufer neu, falls vorhanden … Peter, Bohli hat nen VVC!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 16. Jun 2021, 20:18 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Unrunder Motorlauf
Bei dem Alter würde ich sogar in Erwägung ziehen, gleich mal neue Zündkabel und -spulen zu bestellen, ein Fehler wäre das bestimmt nicht. Gleich noch neue Zündkerzen dazu, falls die auch schon alt sind.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 16. Jun 2021, 20:24 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Unrunder Motorlauf
Kerzen erneuern ist immer gut hatte selbst erst ein Problem zwar am ZR aber da hatte ein Isolator ein Riss an der Elektrode unten somit lief der nicht mehr richtig im waren Zustand. War im kalten Zustand der Kerze kaum zu sehen.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Mi 16. Jun 2021, 21:11 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Unrunder Motorlauf
Peter B hat geschrieben: Bei dem Alter würde ich sogar in Erwägung ziehen, gleich mal neue Zündkabel und -spulen zu bestellen, ein Fehler wäre das bestimmt nicht. Gleich noch neue Zündkerzen dazu, falls die auch schon alt sind. Das hatte ich mir auch schon überlegt... Zündkerzen sind eigentlich noch nicht alt, aber die schau ich mir auch an. Gibt's da bei den Zündkabel und -spulen ein "Upgrade", das man dabei unbedingt machen sollte? Oder einfach wieder orischinoool ? Danke erstmal, da hab ich am Wochenende ja gleich mal was zu tun...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Do 17. Jun 2021, 09:13 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Unrunder Motorlauf
Upgrade gibt es den ventieldeckel vom Mems 3 aufbauen und die da zugehörigen zündspuhlen musst halt die alten Kabel von der Original Zündspule zu den neuen umlegen und verlängern und Nockenwellen Sensor Anschluss am Ventildeckel verschließen aufpassen Stecker Zündspule alt passt nicht auf die neue Aber bevor ich überhaupt die Zündspule am Original Punkt weghauen würde müsste sie definitiv kaputt sein und nicht pauschal nur weil es noch die erste ist . Der Masse Punkt unterhalb vom aktiv kohlebehälter da bekommt das steuergerät seine Masse her auch für die Zündspulen (die bekommen dauer + und - wird getacktet ) könnte man mal putzen
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Do 17. Jun 2021, 12:54 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Unrunder Motorlauf
Hi, ich würde anders vorgehen! Bevor man Geld rauswirft, erst mal das machen was nix kostet,nämlich die Steuerzeit prüfen! Zahnriemenabdeckung ab (sind nur ein paar kleine Schräubchen) und gucken ob Spannrolle o.k, könnte ja locker sein und Zahnriemen eventuell übergesprungen. Dann läuft er auch wie auf drei Zylinder, und unrund. Wenn da alles o.k., dann kann man anfangen mit geldausgeben. Gruß
P.S. wahrscheinlich ist der Zahnriemen auch noch von 1999!!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Fr 18. Jun 2021, 13:39 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Unrunder Motorlauf
MG 850 hat geschrieben: Hi, P.S. wahrscheinlich ist der Zahnriemen auch noch von 1999!! Nicht ganz.... Der wurde letztes Jahr erst erneuert. War dann schon der 5. Zahnriemenwechsel seit ich den Wagen hab....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Fr 18. Jun 2021, 15:39 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Unrunder Motorlauf
Zündungsgedöns wechseln und fertig...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Sa 19. Jun 2021, 13:47 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Unrunder Motorlauf
bohli, sorry, aber du schriebst doch selbst: außer Zündkerzen und Benzinfilter ist alles noch orschinal!! Jetzt plötzlich hast du schon 5X Zahnriemen gemacht. Kann doch trotzdem da was nicht o.k. sein!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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So 20. Jun 2021, 09:31 |
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