Hallöle zusammen in die Runde sag,
Ich bin der Dige, komm aus Bayrisch-Schwaben und bin seit 3 Tagen stolzer MGF-Besitzer. Ich les im Forum schon seit einiger Zeit mit und möcht mich erstmal bedanken für die ganzen Infos zu dem Autochen,die ich hier rausziehen konnte. Das hat beim Autokauf aber sowas von geholfen - zumal wenn man von dem Fahrzeug bis dato null Peilung hatte!
Also ich liste mal kurz einige Daten auf, ist sicher aufschlußreicher als mein Geseier sind.
MG F Mk.II 1.8i 16V
Erstzulassung 22.03.2000
Laufleistung bis heut: 106.290 km
Vorbesitzer: 5 !!!
Zustand: nur Schrott! (nee, war en Gag
)
2000 - 2006 Wartung nach Serviceheft
2009 Zylinderkopfdichtung gewechselt (75.000 km)
2012 Reifen (M+S 185), Alufelgen, Bremsscheiben neu (100.00 km)
2012 Kraftstoffilter getauscht, HU neu, ohne Mängel (105.00 km)
2013 Batterie neu (106.000 km)
2014 Zündspule, -Verteilerfinger, -Kappe, -Kabel komplett getauscht (106.220 km)
Sonstiges:
- Lack rundum gut,
- neuer Unterbodenschutz am 28.02.14
- Fahrwerkaufhängung, Quer-/Längsträger soweit ich das erkennen konnte mit nur wenig Rost
- Motorblock, Getriebe trocken
- alle Füllstände im grünen Bereich
- K&N Sportluftfilter (Abnahme TÜV Österrreich - wuste nicht das sowas geht)
- Verdeck, Persening guter, nutzbarer Zustand
- Elektronik, Licht, ABS, Bremsen, Kupplung, Seitenscheiben ect. passt alles
- Dämpfer, Federung, fühlt sich gut an
- viele Rechnungsunterlagen vorhanden, Papiere bis auf die graue Karte ? vollständig
- letzter Ölwechsel laut Anhänger 2012 (Öl schaut jetzt aber net soo schwarz & und sumpfig aus - nächster wäre bei spät. 115.000 km fällig)
- überwiegend wasserdicht (par Troppen an den Seitenfenstern) trotz Sintflut in der SB-Waschbox (und er sprang sogar gleich an
)
- Schlüssel, Schlösser, Fernbedienungen funktionieren
Mängel: (Zeit wirds...)
- Kratzer Frontscheibe oben (scheinbar Wischer falsch eingestellt, verbogen, was weis ich)
- Fahrzeug hat wohl irgendwann mal aufgesetzt, Abschleppöse vorne rechts schief, Frontspoiler unten leicht angekratzt, Schleifspuren am Unterboden
- Verdeckscheibe blind, gerissen, Tesa-geklebt
- Auspuff (Endschalldämpfer) gammelt vor sich hin, Rost, den Sommer wirds wohl noch gehen
- Servolenkung schwabbelt etwas nach links, Fahrzeug läuft aber geradeaus, je schneller umso stabiler ist die Spurtreue (bild ich mir ein)
- Die tiefste Stelle im Kofferraum (nennen wir es mal so) ist feucht, hab aber noch nicht unter den Teppich geschaut - Rest ist trocken
- Innenraum wirkt gammlig, verlebt, Ledersitze rissig, Lautsprecherabdeckung z.T. gebrochen, Teppichboden teils lose (aber das langweilt mich, im Innenraum wollt ich mich eh designmäßig verkünsteln, sprich das kommt eh alles neu)
- Der Knaller zum Schluß: bei 140 km/h machte es plötzlich dreimal "Knack" und dann kam mir fast die Armaturenverkleidung entgegen, siehe Bild: keine Ahnung ob ich das wieder hinkrieg...
Tja, was ich mir hier von dem Forum verspreche? Hm, ich möchte den kleinen Inselaffen nur als Sommerauto fahren und halt bissel dran rum basteln und mich verkünsteln. Ich werd wohl jede Menge Fragen haben (nachdem ich alles auseinander genommen hab...) und hoffe natürlich das mir die Experten hier - also wohl ihr alle - bei meinem Hobby (nix anderes ist es) behilflich sein werden.
In diesem Sinne, die ersten Probleme/Fragen/Sorgen werd ich dann ab morgen posten
der Dige