|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
|
Servus
Hallo, ich bin der Benedikt, bin noch 26 Jahre "jung" und komme aus Epfenhausen ein kleines Dorf der Gemeinde Penzing in Bayern. Ich arbeite als KFZ Mechaniker und habe mich vor vielen Jahren in die Fahrzeuge von der Insel verliebt, leider ist für so manchen Land Rover oder MG der Geldbeutel ein wenig zu klein, denn als Vater eines 5 Jahre alten Sohnes und Hausbesitzer bleibt nicht viel übrig für das Hobby Auto. Dennoch habe ich mir vor ein paar Monaten einen 99er MGF gekauft, der viel Liebe benötig und sie auch momentan bekommt. Schritt für Schritt wird der F wieder fit für die Straße gemacht. Die "To do Liste" wird einfach nicht kleiner aber davon können bestimmt viele ein Lied davon singen. Mein Ziel ist es irgenwann nächstes Jahr, bevor der Winter wieder kommt, so weit fertig zu sein, dass ich mit meinem Sohnemann mindestens einen Wochenendausflug machen zu können mit dem F. Also drängt die Zeit eigentlich nicht doch der eigene Ehrgeiz is viel zu groß und ich versuche ihn schon im Frühling fit für die Straße zu haben. Momentan ist der Zylinderkopf demontiert um um die Kopfdichtung zu erneuert, nebenbei wird der Kopf geplant, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen und sämtliche Dichtungen erneuert. Desweiteren habe ich den Abgaskrümmer und das Hosenrohr bearbeitet indem ich die Schweißnähte die ziemlich dick ausgefallen sind auf ein bruchteil verkleinert und somit den Durchmesser and den besagten Stellen vergrößert, hoffe es brint ein paar PS . Die Vorderradaufhängung habe ich durch erneuern der unteren und oberen Kugelgelenke, Spurstangenköpfe und Radlager vo. re. instandgesetzt. Die Hinterachse ist Gott sei dank i.o. Auch die Schmiernippel sind schon abgeschmiert worden und werden kurz vor dem "Take off" erneut abgeschmiert. Motor und Getriebeöle werden noch gewechselt. Sämtliche Kundendienstteile werden ausgetauscht, wobei ich mir beim Luftfilter noch nicht sicher bin ob es ein orginaler, ITG oder K&N wird. Die Karosserie hat links und rechts unter den Rücklichtern je ein kleinen Rostfleck, dieser wird noch Sachgerecht behandelt und an der Front werden noch die Spuren eines Unfalls den ein Vorbesitzer hatte beseitigt. Alles in allem wird mir keinesfalls Langweilig und ich kann es schon gar nicht mehr erwarten bis ich die wesentlichen Dinge gemacht habe und endlich auf die Straße damit kann. Ich freue mich im MGboard dabei sein zu dürfen und hoffe ich kann euch mit meiner Erfahrung helfen, freu mich aber um so mehr wenn ich hier Hilfe für das ein oder andere Problem bekomme. Grüße aus Bayern Benedikt
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
|
Mi 13. Nov 2013, 22:14 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: Servus
Bei Facebook hätte ich jetzt gesagt "Daumen nach oben" Schnellen Erfolg und herzlich Willkommen!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mi 13. Nov 2013, 22:33 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Na dann auch ein herzliches Willkommen und Grüße aus Wien. Fad wird es jedenfalls nicht mit dem Auto...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 13. Nov 2013, 22:49 |
|
|
Declan`
|
Na willkommen aus Sachsen !
|
Mi 13. Nov 2013, 23:11 |
|
|
MarkusN
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13 Beiträge: 196 Wohnort: Bad Camberg
|
und auch aus dem (inzwischen sackfinsterem) Taunus ein herzliches Willkommen und allzeit Gute Fahrt
_________________ Viele Grüße Markus
MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green MB C200 BE
|
Do 14. Nov 2013, 00:33 |
|
|
momo
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49 Beiträge: 144 Wohnort: Bad Soden-Salmünster
|
Herzlich Willkommen... bin auch neu hier.. und viel Spaß
|
Do 14. Nov 2013, 08:10 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Willkommen
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Do 14. Nov 2013, 08:30 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Herzlich Willkommen!
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Do 14. Nov 2013, 08:55 |
|
|
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
Herzlich willkommen, Benedikt! Du hast als Kfz-Mech doch alle Trümpfe in der Hand, oder? Bestimmt kannst du immer mal irgendwie eine Hebebühne oder spezielles Werkzeug einsetzen, vom Fachwissen ganz zu schweigen. Da bin ich ganz schön neidisch. Trotzdem viel Spaß mit deinem kleinen (Sohn und Auto)! Bei Problemen oder Fragen zum Thema findet sich hier fast immer sachkundig Rat und Hilfe. Und: schön, dass du dich für Engländer begeisterst. MfG aus Tauberbischofsheim Christof
|
Do 14. Nov 2013, 14:06 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Willkommen
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
Do 14. Nov 2013, 19:03 |
|
|
MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
|
c.steffan hat geschrieben: Herzlich willkommen, Benedikt! Du hast als Kfz-Mech doch alle Trümpfe in der Hand, oder? Bestimmt kannst du immer mal irgendwie eine Hebebühne oder spezielles Werkzeug einsetzen, vom Fachwissen ganz zu schweigen. Da bin ich ganz schön neidisch. Trotzdem viel Spaß mit deinem kleinen (Sohn und Auto)! Bei Problemen oder Fragen zum Thema findet sich hier fast immer sachkundig Rat und Hilfe. Und: schön, dass du dich für Engländer begeisterst. MfG aus Tauberbischofsheim Christof Ob ich alle Trümpfe in der Hand habe weiß ich noh nicht , immerhin bin ich der Meinung dass ich ihn Technisch auf Vordermann bringen kann und werde. Und wenns ans Eingemachte geht liegen sämtliche Handbücher bei mir in der Arbeit rum. Ich bin seit mehr als sieben Jahren bei einen Land Rover Autohaus, früher war noch MGR und Mini dabei doch leider werden letztere immer weniger, obwohl wir bestens gerüstet sind für diese Fahrzeuge. Hebebühne steht eigentlich jederzeit zur Verfügung. Doch das was ich bis jetzt gemacht habe geht auch ohne, bei mir daheim in der Garage, da kann Sohnemann fleissig mithelfen.
|
Do 14. Nov 2013, 21:31 |
|
|
Karl Ramseier
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:05 Beiträge: 80 Wohnort: Hannover, Burgdorf
|
Moin, auch von mir aus Hannover. So hatt es bei mir auch angefangen, das intersse an Autos von der Insel. Es macht spaß den F zu zerlegen zu sehen wie was funktioniert und evtl. Verbesserungen ein zubauen. Viel Erfolg und bei Fragen "hier kann Sie geholfen werden"
_________________ Gruß Michael
Das Licht am Ende des Tunnels, kann auch ein Zug sein.
|
Fr 15. Nov 2013, 01:14 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ha, der Benedikt! Beim Land Rover arbeiten und sich dann noch Sorgen machen Ihr habt da doch bestimmt neben einer Hebebühne und Werkstatthandbüchern auch noch ein Testbook und evtl. sogar ne Pumpe, oder? Ich meine nur, das wäre für die Kollegen aus den notorisch unterversorgten südlichen Gefilden sicher nicht uninteressant ... Ansonsten Respekt! Mit 26 schon Haus gebaut, Sohn gezeugt und ... da war doch noch was ... ach ja: MG wieder aufgebaut! Spitzenleistung, hab ich ein paar Lenze mehr für gebraucht Herzlich willkommen bei den Bekloppten jedenfalls, evtl sieht man sich ja kommendes Jahr bei ner Tour.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 15. Nov 2013, 10:01 |
|
|
Matthias_S
|
Herzlich willkommen, Benedikt!
Sehr schöne Vorstellung, die du gepostet hast.
achteckige Grüße
Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Fr 15. Nov 2013, 17:22 |
|
|
MGFbazi
|
Mykel hat geschrieben: Ihr habt da doch bestimmt neben einer Hebebühne und Werkstatthandbüchern auch noch ein Testbook und evtl. sogar ne Pumpe, oder? Ansonsten Respekt! Mit 26 schon Haus gebaut, Sohn gezeugt und ... da war doch noch was ... ach ja: MG wieder aufgebaut! Spitzenleistung, hab ich ein paar Lenze mehr für gebraucht Herzlich willkommen bei den Bekloppten jedenfalls, evtl sieht man sich ja kommendes Jahr bei ner Tour. Haus hab ich nicht gebaut, ich habs nur gekauft Testbook T2, T4 und Pumpe sind vorhanden
|
Fr 15. Nov 2013, 21:35 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Na prima! Bestünde die Möglichkeit, dass auch andere hier aus dem Forum das gelegentlich nutzen können? Dann könnte ich dich hier mit in die Liste nehmen: viewtopic.php?f=2&t=9344&start=0Bräuchte dann nur noch die PLZ.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 16. Nov 2013, 07:20 |
|
|
MGFbazi
|
Das müsste ich mit Cheffe absprechen, er hat so nichts dagegen wenn wir nach Feierabend "rumschrauben", solange es kein Landy, MG oder Rover ist wo er auch Geld verdienen kann. Is auch verständlich.
|
Sa 16. Nov 2013, 09:14 |
|
|
MGFbazi
|
Habe mal mit Cheffe über das Thema gesprochen, er ist nicht so begeistert, wenn ich mich in die Liste eintrage. Keine Ahnung warum Für meinen F hatte ich in den letzten Wochen nicht sonderlich viel Zeit. Der Kopf wurde zerlegt und zum Planen gebracht, ca. 2/10 wurden abgenomen. Beim Montieren der Nockenwellen und Nockenwellenträger fiel mir auf, dass da schon mal jemand dran gearbeitet hat, denn da war so viel Dichtmasse, dass die Ölkanäle im Nockenwellenträger fast verstopft waren, Gott sei dank waren alle Bauteile anscheinden trotzdem ausreichend mit Öl versorgt worden, denn ich konnte keinen Schaden feststellen. Heute habe ich dann den Zylinderkopf montiert, ein neuer Zahnriemen ist einsatzbereit, muss nur noch aufgelegt werden. Spannrolle ist neu. Thermostat neu. Da ich jetzt denn Urlaub habe werde ich wieder mehr Zeit investieren können. Da muss das Projekt Kopfdichtung fertiggestellt werden. Letzte Woche habe ich dann noch einen Satz Trophy Scheinwerfer bestellt, nachdem es laut Xpart im Februar eine neue Produktion geben soll. Bin übrigens noch auf der Suche nach einem passenden Namen für den F, jedes meiner Autos hatte bis jetzt einen Namen. Vielleicht könnt Ihr mir da ja ein paar Tipps geben ?
|
Sa 14. Dez 2013, 19:37 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Eine neue Wasserpumpe würde nicht schaden. Und kostet nicht viel.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
So 15. Dez 2013, 23:46 |
|
|
MGFbazi
|
Die habe ich wohl vergessen in meinem Text, ist selbstverständlich schon drin. Heute habe ich mir wieder ein bisschen Zeit nehmen können, Zahn- und Keilriemen sind montiert. Leider muss ich nochmal Teile nachbestellen. Er bekommt jetzt neue Abgaskrümmerbolzen und -Muttern und da ich auf Dieters Seite über das Bulletin mit dem Kühlwasserverlust an der Ansaugkrümmerdichtung gestolpert bin auch neue Ansaugkrümmerbolzen und -Muttern, ich will ja lange Spass haben mit dem F.
Bei Rimmer habe ich auch noch Neue Ledertürverkleidungen für einen MK2 und Lederkopfstützen bestellt, da serienmäßig in meinem F alles mit Stoff bezogen ist und nur die Sitze mal gegen Ledersitze getauscht wurden und das sah so hässlich aus Ledersitze mit Stoffbezogenen Kopfstützen. Die Sachen gibts übrigens zum Absoluten Schnäppchenpreis bei Rimmer.
|
So 22. Dez 2013, 16:42 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|