|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:29
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
hochmotiviert geh ich ans Werk
Autor |
Nachricht |
MGT61
Registriert: So 21. Okt 2012, 09:31 Beiträge: 115 Wohnort: Hannover
|
hochmotiviert geh ich ans Werk
Hi Leute, Ich bin der Lazo aus Hannover 22 Jahre alt, Fahrzeugaufbereiter von Beruf, sehe aus wie mein Avatar Comic und habe mich vom ersten Moment an in meinen neuen MG verliebt!!! es ist ein MGF VVC (145PS) aus 1998 - Rote Teilleder-Austattung - keine Klima - K&N Luftfilter Pilz - RH Felgen 16 Zoll hab ihn mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft. fährt eig ganz normal nur das Öl ist bereits im Kühlwasserbehälter schon einmal sichtbar gewesen. Ich habe viele Fragen zum MGF und würde mich übere jede Antwort und sonstige Anregung zu mir und meinem Auto freuen! Meine Freude kann ich eigentlich nicht mit Worten beschreiben! Ich bin total motiviert das Auto fit zu machen! (Golf 3 GT, Colt GTi, Polo 86C Coupe (übergangsauto) meine bisherigen Fahrzeuge) Meine Fragen: - ist der Luftfilter von K&N denn empfehlenswert, bringt er mehr/weniger leistung oder nur sound? - wie Pflege ich das Dach am besten..das Gestänge mit seinen Kanten macht mirn bisschen Angst!? - hat jedes Modell eine Innenraumüberwachung und wo befindet sich denn der Sensor dafür? - wieso habe ich mir den Wagen nicht schon vorher geholt?? - Der Wagen ist schon auf der Bühne und wird behandelt; Zylinderkopf ist draußen und soll geschliffen werden. ist das Planschleifen ein muss? die Jungs wollten das nämlich Manuell machen (zur info ich selbst habe kaum Ahnung) - ist ein gewisser Restkomfort nach einer Tieferlegung noch vorhanden? das Hydragas Fahrwerk scheint mir so schon ziemlich hart zu sein. ich danke im voraus LG
_________________ MGT VVC Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt
|
Mo 22. Okt 2012, 01:09 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: hochmotiviert geh ich ans Werk
Moin Lazo, und willkommen beim MGF und hier im Forum! Schick sieht er aus, aber bei deiner beruflichen Erfahrung ja wohl auch kein Wunder. Vor allem die Sitze sehen für fast 15 Jahre noch sehr gut aus! Die Felgen mag ich persönlich nicht so, aber das ist nun wirklich Geschmackssache. Zu deinen Fragen: - ist der Luftfilter von K&N denn empfehlenswert, bringt er mehr/weniger leistung oder nur sound?In erster Linie Sound. In Verbindung mit ner größeren Drosselklappe ein (subjektiv) besseres Ansprechverhalten von unten raus, was aber auf dem Prüfstand nicht messbar ist. Ordentliche Kaltluftzuführung ist das A und O. - wie Pflege ich das Dach am besten..das Gestänge mit seinen Kanten macht mirn bisschen Angst!?Die beste Pflege ist, beim Aufklappen darauf zu achten, dass die Heckscheibe keinen Knick bekommt und man die Teile vom Verdeck, die eingeklemmt werden könnten, links und rechts wie so "Öhrchen" rauszieht. Mir fällt da kein bessere Beschreibung für ein, sorry. - hat jedes Modell eine Innenraumüberwachung und wo befindet sich denn der Sensor dafür?Bis auf den MGF 1,6 und den TF 115 ja, die sitzt in der Mitte unter der T-Bar (Querverkleidung oben hinter den Sitzen). - wieso habe ich mir den Wagen nicht schon vorher geholt??Das hat sich hier wahrscheinlich jede/r gefragt ... - Der Wagen ist schon auf der Bühne und wird behandelt; Zylinderkopf ist draußen und soll geschliffen werden. ist das Planschleifen ein muss? die Jungs wollten das nämlich Manuell machen (zur info ich selbst habe kaum Ahnung)Ein Muss ist es nicht, kommt drauf an ob der verzogen ist. Wer macht das denn? Ich meine, wenn die noch manuell schleifen, und das auch können ... beim VVC ist das kein Kinderspiel, wegen der Hydraulikeinheiten. - ist ein gewisser Restkomfort nach einer Tieferlegung noch vorhanden? das Hydragas Fahrwerk scheint mir so schon ziemlich hart zu sein.Deiner scheint von den Fotos her schon recht tief zu sein, ist aus der Perspektive etwas schwer zu sehen, aber sieht aus wie meiner mit Tieferlegungs-Knuckles. Das heißt, bei dir wäre zu wenig Druck drauf, und dann wird die Federung härter. Lass mal ordentlich aufpumpen, dann merkst du den Komfort eines Hydragas-Fahrwerks richtig. Eine richtig gemachte Tieferlegung (nicht einfach Druck ablassen!) ändert daran nichts. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 22. Okt 2012, 06:47 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Moin und Willkommen! Mykel hat schon (wie immer ) alles gesagt. Zum Verdeck fallen mir noch die Verbindungspunkte ein, die ordentlich geölt werden wollen - 13 pro Seite. Danach lässt sich das Verdeck wunder leicht öffnen und schliessen!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mo 22. Okt 2012, 09:33 |
|
|
MGT61
|
ich hab mit der Aufbereitung noch nicht angefangen..erstmal muss die Technik fit gemacht werden hab nur die frontscheibe gereinigt und kurz ausgesaugt.. ich mache ein paar Fotos mit vorher und nachher dann könnt ihr sehen was ich noch für ne leuchtkraft aus dem leder raushole oh jaaa ist mir echt nicht eingefallen ich werd auf jedenfall die verdeckmechanik mal ordentlich ölen Originalfelgen wären mir auch lieber Die Drosselklappe ist ausm Lotus Das VVC ist echt ne komische Sache ..gestern hat mich mein Mechaniker reingelegt..er meinte oohh shit deine nockenwelle ist durchgebrochen.. ich hab fast nen herzinfarkt bekommen weil die Nockenwelle ja getrennt ist. optisch finde ich das fahrwerk zu hoch..siehe neues foto
Dateianhänge:
20121020_153503.jpg [ 203.68 KiB | 8487-mal betrachtet ]
|
Mo 22. Okt 2012, 11:09 |
|
|
xpower
|
wenn dir das noch zu hoch ist hast du ein problem denn original höhe schaut so aus: deiner entspricht im moment schon der höhe bei tieferlegung
|
Mo 22. Okt 2012, 13:19 |
|
|
MGT61
|
der Vorbesitzer meinte er hat den Wagen wieder höhergepumpt, da der mg beim vor-vorbesitzer noch tiefer war.
zwischen kotflügel und reifen darf nicht meine hand reinpassen..zumindest nicht auf der VA
|
Mo 22. Okt 2012, 13:37 |
|
|
xpower
|
kommt auf die hand an hast pranken wie dieter kommt er recht hoch... hast zarte frauenarzthände kommt er tiefer
|
Mo 22. Okt 2012, 14:57 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
MGT61 hat geschrieben: zwischen kotflügel und reifen darf nicht meine hand reinpassen..zumindest nicht auf der VA Hochkant oder flach?
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mo 22. Okt 2012, 14:59 |
|
|
xpower
|
|
Mo 22. Okt 2012, 15:01 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
MGT61 hat geschrieben: zwischen kotflügel und reifen darf nicht meine hand reinpassen Genau so isses, Lazo Allerdings dürfen die Hydragas-Eier auch nicht weniger als 360 psi Druck haben, das mögen die auf Dauer gar nicht gern. Insofern geht das Spiel eben nur über kurze Rolllagerfüße (sog. "short knuckles", zu deutsch "kurze Knöchel"). Siehe hier bei Dieter. Wenn du Glück hast, kriegst du beim flic-flac noch einen Satz: viewtopic.php?f=10&t=8088
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 22. Okt 2012, 15:03 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
MGT61 hat geschrieben: ... Originalfelgen wären mir auch lieber ... Wenn dem so ist... Ich habe noch einen Satz original VVC-Felgen, silber, absoluter Topzustand, also neuwertig... Deine Felgen "könnten" mich interessieren... Also... "schreib mal wieder"...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Di 23. Okt 2012, 19:55 |
|
|
MGT61
|
ok.. hey Leute, hab mir nen Satz Zündkabel bestellt aber die sind ziemlich kurz! wo kann ich denn die längeren bestellen? meine Zündverteiler sind schon paar cm weiter weg vom Deckel http://www.ebay.de/itm/ZUNDKABEL-SATZ-M ... 58908ee5f4die habe ich mir bestellt die sind von herth und buss aber etwas kurz gekommen
|
Fr 26. Okt 2012, 12:27 |
|
|
MG Newbie
|
Hallo Lazo,
wenn ich das richtig sehe gab es unterschiedliche Kabelsätze für Deinen Wagen, es kommt dann auf die VIN an:
Der von Dir gekaufte Satz geht bis zur VIN ---YD 522572 danach brauchst Du einen anderen. Schau am besten nochmal nach und ergänze Dein Profil für spätere Fragen.
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Fr 26. Okt 2012, 12:47 |
|
|
Mykel
|
Hast die falschen bestellt, die sind für nen MPi, daher auch 5 Kabel. Der VVC hat vier Kabel, du hast keinen Verteiler, sondern 2 Zündspulen mit je 2 Anschlüssen.
Allerdings hat der Händler auf seiner eBay-Seite den VVC fälschlicher Weise als passend angegeben, kannst du also als Falschlieferung zurückschicken.
Ich hatte meine neuen seinerzeit aus England bestellt, gibt aber auch genug Lieferanten in DE. Google mal nach "Zündkabel MGF VVC" und achte darauf, dass das der Satz mit 4 Kabeln (bis MY 2000 oder VIN 522572) ist. Danach sind es nur noch zwei ganz kurze Kabel, weil die Zündspulen dann im Ventildeckel sitzen.
|
Fr 26. Okt 2012, 12:56 |
|
|
Mykel
|
MG Newbie hat geschrieben: ... ergänze Dein Profil für spätere Fragen. Steht doch alles drin, Sven: "MGF VVC von 1998", so muss das sein!
|
Fr 26. Okt 2012, 12:58 |
|
|
MG Newbie
|
Dat hatte ich auch gesehen. Dachte halt nur wegen der VIN, aber nu ist ja auch alles geklärt.
|
Fr 26. Okt 2012, 13:11 |
|
|
MGT61
|
so langsam blicke ich nicht mehr durch. ich habe jetzt gesucht aber ich hab keine Lust nochmal nen falschen Zündleitungssatz zu bestellen. hat jemand einen Link für mich wo ich genau 4 Kabel bekomme (Schlüssel.NR: 2055 / 403) nicht 5 und nicht 2 Kabel!
|
Sa 27. Okt 2012, 16:29 |
|
|
Mykel
|
Zum Beispiel [url=http://www.lott.de/autoteile/_MG-WEITERE%20MG%20MODELLE:t13902/zünd-_/glühanlage/:zündkabel_/-anschlußteile/NGK%20-%20Zündleitungssatz-NGK::XY151351.html]hier[/url] oder hier, letztere aus UK hab ich drin.
|
Sa 27. Okt 2012, 16:38 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Sa 27. Okt 2012, 19:21 |
|
|
MGT61
|
so Die ZKD ist schon seit paar Tagen gewechselt und ich dreh fröhlich meine Runden ich habe den Sensor für die Innenraumüberwachung immernoch nicht gefunden???wo steckt der denn auf der T-Bar ist nichts :S wenn ich das Verdeck runterklappe, muss ich die zweite Stange so nach hinten drücken, da sonst das verdeck nicht weiter runtergeht. ist das normal? so aufm plan steht noch: - Kofferraum el. öffnen - die Ausleuchtung der Straße ist katastrophal..entweder funktioniert eine lampe nicht oder diese H1 Lampen sind wirklich so schwach also Xenon kommt warscheinlich rein oder etwas feines von Osram oder Phillips. - Home Coming Modul - ein hochwertigeres Soundsystem - eventuell werden noch die Bremszylinder rot lackiert
Dateianhänge:
20121023_134600.jpg [ 492.2 KiB | 8313-mal betrachtet ]
|
So 28. Okt 2012, 12:50 |
|
|