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Hallo ! 
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Beitrag Hallo !
In den letzten Tagen habe ich die ausführlichen Informationen des Forums genutzt, um mich in die Eigenarten des MG F einzulesen und konnte sehr spannenden Dinge erfahren. Ich suche einen Wagen, der mich alleine zuverlässig jeden Tag zur Arbeit und zurück bringt und nicht mehr. 60km pro Tag. Ein kleiner Roadster wäre da also recht passend und der MGF gefällt mir recht gut.
Heute habe ich mir dann den ersten Wagen bei einem Händler in der Gegend angesenen und möchte gleich ein paar Fragen und ein kurzes Fazit loswerden.
Es ging um diesen Wagen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129744264&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17300&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&minPrice=4000&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Auf den ersten Blick sehen die Daten ja nicht schlecht aus. Bei der geringen Laufleistung hatte ich mir ein einigermassen passabel erhaltenes Fahrzeug vorgestellt - trotz des Alters. Leider war ich etwas enttäuscht. Das Lenkrad war sehr speckig und die Farbe des Leders war sehr abgegriffen An den Kunststoffteilen des Lenkrads fehlte teilweise schon die Oberfläche. Ist das bei MG Leder immer so ? Mein eigenes Lenkrad an meinem Saab sieht da noch besser aus, aber das hat 230Tkm gesehen und ist außerdem noch älter. Naja, immerhin waren die Sitze noch recht gut; oberflächlich etwas rissig, aber nicht tiefgehend. Die Kunststoffteile waren etwas klapperig, die Schalter für Heizung und Luftverteilung waren aber abgegriffen (wieder die Farbe) und ziemlich vergammelt. Die Lamellen der Lüftug waren stelenweise ausgerochen, so dass die Ausströmöffnung halb zu hing. Die Türen/Scheiben passten einigermaßen zu den Dichtungen, nur an der Beifahrerseite blieb am Dreieck zwischen oberem Ende des Scheibenrahmens, Seitenscheibe und Dach eine kleine Ecke offen. Das Dach hatte eine durchgehende Scheuerstelle über einem Gelenk, wo von innen schon etwas die Sonne durchkam. Ansonsten nur ein paar kleine Macken außen und eine Delle am Kotflügel hinter dem Tankdeckel. Leichter Rostansatz an einer Spalte oberhalb der Scheibe und am Gitter eines seitlichen Lufteinlaufs, sonst kein Rost außen. Der Motor klang beim Starten etwas rauh und lies ein leichtes Röhren im Leerlauf höhren; könnte aber auch der Auspuff/Schalldämpfer gewesen sein. Motoröl sah gut aus, Kühlwasser auch (inkl. Deckel des Behälters). Bei der Probefahrt war ich von der Kupplung überrascht. Das Pedal musste ich nur ein kleines Stück drücken, dann war sie schon getrennt. Entsprechend spät kuppelte das Getriebe auch wieder ein. Die Schaltung war butterweich bzw. locker, aber die Gänge bleiben drin. Der Motor drehte nach dem warmfahren willig und auch der Leerlauf war ok. Das Gaspedal muss nach 2cm ohne Funktion über einen Widerstand getreten werden, bevor der Motor die Drehzahl ändert - außerdem schabt es dann spürbar über den ganzen Bereich. Das Fahrwerk ist interessant; kurze Stöße reichte es durch, aber in Verbindung mit dem tollen Sitz war das fahren sehr entspannt. Geradeauslauf ist auch bei Lastwechseln einwandfrei. Ich musste aber feststellen, dass der Wagen teils kräftig vibrierte, vor allem beim Beschleunigen. Könnte von den Reifen kommen, aber es schien eher mit der Drehzahl zusammenzuhängen, als mit der Geschwindigkeit. Alle Schalter scheinen zu funktionieren; es sind 2 Airbags drin, aber keine Klima. Die Bremsen verzögern einwandfrei, aber die Scheiben sind auch fast neu. Aus der Mittelarmlehne rinnt beim Bremsen etwas Wasser nach vorne zum Aschenbecher. Da scheint es also irgendwo hineinzuregnen.
Der Wagen hat keinen TÜV, aber die Mängel sind im Prüfbericht aufgelistet: Motor ölt und muss abgedichtet/gereinigt werden, Kupplung ist schwergängig, Handbremse zieht einseitig.
Ansonsten...Zylinderkopfdichtung ist bereits neu, Wasserpumpe ebenso (alles bei 41Tkm). Kosten soll das Gute Stück mit TÜV und demnächst fälliger 60Tkm Inspektion 5500€.

Tja, was meint ihr dazu ? Ich persönlich bin von dem vergammelten Innenraum etwas abgestossen (Raucherauto noch dazu); auch der Laufleistung traue ich nicht, denn das abgegriffene Lenkrad passt imho nicht dazu. Auch das Gaspedal (Blech ohne Gummiauflage) ist schon recht abgetreten. In den Fächern der Mittelarmlehen lagen noch zwei rote Sicherungen in einer Pfütze. Andereseits soll die Laufleistung durch Einträge im Wartungsheft belegbar sein....


Mi 21. Apr 2010, 16:50
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
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Beitrag Re: Hallo !
Moin, schick schaut der schon aus aber der gehört aufgepumpt - ist viel zu tief abgesackt - selbst wenn die Tieferlegung verbaut sein sollte !! Ansonsten wenig Km & schöne Ausstattung - mal näher anschauen : )

Gruss, Gallex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 21. Apr 2010, 18:21
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
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Beitrag Re: Hallo !
gallex2000 hat geschrieben:
Moin, und der gehört aufgepumpt - ist viel zu tief abgesackt - selbst wenn die Tieferlegung verbaut sein sollte !!

Gruss, Gallex.

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Mi 21. Apr 2010, 18:22
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Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
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Beitrag Re: Hallo !
also das mit dem lenkrad ist scho ein wenig komisch. optisch schaut er auf den bildern ja recht gut aus, aber wenn da wasser bei der mittelarmlehne vorkommt ist schon etwas im argen. das hab ich ja noch nie gehört, kann mir auch gar nicht vorstellen wo das jetzt herkommen soll, es sei denn der wagen stand offen bei regen mal draussen -> gar nicht gut.
was mich noch stört ist folgendes: die felgen!!! sie passen nicht zum modell, wenn das wirklich ein vvc mit 145ps ist dann hat er normalerweise andere felgen drauf, diese felgen gehören normalerweise auf ein 120ps modell und da es die sommerreifen sind wüsste ich nicht warum man dort die "falschen" felgen drauf montiert haben soll, so schlimm können die bei der laufleistung doch gar nicht ausschauen (hatte meine bis letztes jahr als sommerbereifung und meiner ist ez96..nun mit ca.60000km drauf). btw..mein lenkrad ist noch "vollständig" und praktisch nicht abgegriffen - nur wenn man ganz genau hinschaut kann vielleicht 1 oder 2 stellen entdecken die matt geworden sind.

falls du dich für den wagen entschliesst, prüfen nochmal ob es ein vvc ist -> hinten aufmachen, auf der ansaugbrücke die oben rausschaut steht gross in schwarz VVC drauf. guck auch mal hier in die FAQ kaufberatung, denke da stehts nochmal genau drin (z.b. auch am tacho etc. zu sehen). mit dem aufpumpen...du brauchst auf alle ne werkstatt die das kann (ehemals rover-werkstatt meist) -> schau in die werkstattliste hier im forum, dann kannste schauen ob eine in der nähe ist, sonst könnts ein problem mit dem fahrwerk auf dauer geben.

und ich würd einfach den verkäufer fragen warum da wasser drin ist - das ist definitiv NICHT normal!!! und DAS würde mich eigentlich vom kauf abhalten, denn wenn da das wasser drin steht rostet es und im dümmsten fall schimmelt dir der innenraum zusammen, wer weiss wo noch ne pfütze ist!!!

und falls trotzdem alles soweit ok ist...auf jeden fall mit 1 jahr gebrauchtwagengarantie -> glaub mir, die brauchst du!!!!! ich selbst wäre ohne denke ich mal so ca. 1500euro ärmer (habe in der garantie neuen wischermotor, neuen kühler und neue benzinpumpe bekommen, sowie ein paar andere kleinigkeiten und diese teile sind alle sch...teuer!)

aber wie gesagt, rein optisch sieht er schon schick aus, solange er drunter nicht vor sich hin gammelt...preis denke ich geht im grossen und ganzen in ordnung -> evtl. kannte da nochwas rausholen wegen dem wasser und den dellen etc.

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gruss an9el
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52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


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Mi 21. Apr 2010, 18:57
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Beiträge: 482
Beitrag Re: Hallo !
wieso kann ich hier nicht editieren??? na egal...ist mir grade noch eingefallen mit der VVC-Brücke, klick einfach mal auf meine signatur -> mein mgf, auf der seite auf dem 4.bild kann man sehen was ich meine, da sieht man die ansaugbrücke (bild von hinten übern kofferraum)

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gruss an9el
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Mi 21. Apr 2010, 19:00
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Beitrag Re: Hallo !
Danke für die Rückmeldungen !
Ja, die Felgen sind mir auch aufgefallen...woher die kommen hatte ich noch nicht gefragt. Ich habe noch ein paar bessere Fotos vom Innenraum gemacht - mal sehen, wie ich die hier einstellen kann.
Leichten Rostansatz hatte ich noch an der Sitzverschraubung unten am Chassis der Ledersitze gefunden. Vielleicht stand er wirklich mal offen im Regen. Der Motor ist laut Eintragung ein 145PS VVC; Deckel hatte ich aber noch nicht offen. Die Checkliste hatte ich durch - so eine Anleitung ist wirklich klasse. Der Wagen ist zu tief, keine Frage, aber ohne Eintragung einer Tieferlegung. Das müsste also auch noch gemacht werden.
Ich glaube, das wird nichts mit diesem Wagen. Irgendwie müssen nicht nur die äußeren Daten passen, sondern auch die inneren Werte. Und die Karre ist - mit Verlaub gesagt - einfach nur runtergeritten worden. Irgendwie schade....

Aber als wir den Wagen für eine Probefahrt aus dem Massenparkplatz herausgeholt hatten und er vorne, vor dem Büro stand, das sind gleich mehrere Leute drum herum geschlichen :-)
Interessant ist er schon, der Engländer.


Mi 21. Apr 2010, 23:17
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Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Hallo !
wenn du ne probefahrt gemacht hast ist es eh zu spät :D

dann kaufst du ihn, ging jedem hier so...also überleg gut vorher .. hehe

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Do 22. Apr 2010, 21:25
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