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Hi! 
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Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:04
Beiträge: 9
Wohnort: Trier
Beitrag Hi!
ich bin eine Neue und fahre meinen MGF tapfer seit 5 Jahren. In der Zeit ist eigentlich alles kaputt gegangen, was möglich war - bis auf Motor und Getriebe.
Vor 3 Monaten ist der Wasserschlauch geplatzt; ich habe es rechtzeitig gemerkt. angehalten und Zündung aus. Der ADAC hat ihn in "meine" Werkstatt geschleppt und die haben den Schlauch erneuert und gleichzeitig einen neuen Keilriemen eingesetzt.
Der MG ist auch super gelaufen - bis gestern abend. Temperatur - Öldruck alles okay. Dann höre ich ein Geräusch, wie wenn aus einem Luftballon Luft entweicht; bin sofort langsamer gefahren, dachte an einen platten Reifen, bis weißer Qualm aus dem Kofferraum kam. MG aus und rollen lassen. Kofferraum auf und diesen Deckel über Wasser und Öl weggeschoben und dann konnte ich schon sehen, dass noch genug Wasser drin war, aber es sah so aus, als sei das Öl "übergelaufen"!
Wenn ich Glück habe, ist es nur die Zylinderkopfdichtung, hat meine Werkstatt heute morgen gemeint; dann könnte ich mit 1.000 € hinkommen.
Da ich den MG - auch nach diesem etwas größeren Ausfall - nicht verkaufen werde oder will, wüsste ich gerne, was besser ist, eine Reparatur oder ein Austauschmotor?
Außerdem frage ich mich, ob dieser geplatzte Schlauch vor 3 Monaten nicht schon einen Schaden an dieser Dichtung verursacht hatte und das bei der Reparatur übersehen worden ist?
Denn - so wurde mir erklärt - hätte das eine Folge des geplatzten Schlauches sein können.
Ich bin seit dem ungefähr 2000 km gefahren und bin im Moment ziemlich ratlos!
Liebe Grüsse
Gretel105


Mi 9. Sep 2009, 20:13
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Registriert: Sa 6. Jun 2009, 19:44
Beiträge: 67
Wohnort: Kornwestheim
Beitrag Re: Hi!
Hallo Gretel,

willkommen im Club, ich hatte gleich 6 Wochen nach Kauf ne geplatzte Kopfdichtung :(
Wie ich hier gelesen habe, ist der Tausch der Dichtung Standard beim MG F, da musst Du nicht gleich einen Tauschmotor einbauen lassen. Der dürfte auch noch ein klein bißchen teurer sein als die Rep. der Dichtung. Nach dem Tausch der Dichtung ist meist alles wieder in Ordnung.
Oder wieviel Gesamtkilometer hat Deiner schon runter.

Die Kopfdichtungen sind empfindlich und der geplatzte Schlauch könnte damit zu tun haben, was aber letztlich der Auslöser war....

Musst Du das zwingend wissen?

Grüßle
Micha

_________________
Ich fühle mich dort wohl, wo der Motor hinter mir wohnt


Do 10. Sep 2009, 09:31
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Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:04
Beiträge: 9
Wohnort: Trier
Beitrag Re: Hi!
Hallo Micha,

lieben Dank für die beruhigenden Worte über Kopfdichtungen!

igentlich ist der Mechaniker in der Werkstatt echt gut; ich hatte anfangs das Problem, dass der MG, wenn ich ihn abgestellt hatte, nicht mehr anging. Ich habe dann i.d.R. eine gute Stunde gewartet und irgendwann ist er immer wieder angesprungen.
War auch ziemlich peinlich an der Tankstelle!
Dann ging er im Parkhaus nicht mehr an und ich habe diese eine Werkstatt, die sich mit MG und Rover auskennt angerufen und die haben mir diesen Mechaniker geschickt.
Ich habe ihm nur kurz das Problem erklärt und 3 Minuten später hatte er den Fehler. Irgendein Kabel was lose. Das hat er in der Werkstatt ausgetauscht und gut war. War auch nicht besonders teuer.
Dann hatte ich anfangs hin und wieder Probleme mit der Servolenkung. Das geht wochenlang gut und dann fällt sie einfach aus.
Ich habe den MG in die Werkstatt gebracht, um diesen Fehler reparieren zu lassen. Und das hat gedauert. 3 Stunden später hatte er den Fehler nicht gefunden, da immer, wenn er den MG an die Messgeräte gehangen hat, hat es funktioniert.
Gekostet hat mich diese Suche nichts.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der MG mit Gefühl gelenkt und gefahren werden muss; dann fällt auch nichts aus.

Meiner hat übrigens 140.000 runter.

Liebe Grüsse
Gretel


Do 10. Sep 2009, 13:41
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hi!
Fahrgestellnummer ?
scheint was älteres zu sein...

Die Servolenkung fällt schon mal gern aus (Sicherheitsmodus) wenn die Batteriespannung _gering_ ist.
Mal den Mechanikerspezi auf das Massekabel zum Kotflügel hin draufstubsen.
Wenn das korrodiert ist, austauschen lassen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 10. Sep 2009, 21:25
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