|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Fry
|
MG-F in München
Hallo liebe MG Freunde,
ich bin 49 Jahre alt, lebe in München und bin neu im Forum, obwohl ich meinem MG schon eine Weile habe. Genau genommen habe ich ihn 1998 am 3. März als Neuwagen noch sechsmonatiger Bestelldauer vom MG Händler in Ratingen erhalten. Ja, so war das damals, es gab Wartezeit.
Es ist ein MG-F 1.8i mit 120 PS in BRG und mit einer schwarzen Lederausstattung. Die Liste der verfügbaren Extras war damals eher kurz. Ich hätte gerne elektrische Spiegel und vor allem eine Sitzheizung gehabt, gab es aber nicht. Auf Holz oder Alu hab ich als Zierelemente verzichtet. Die Klimaanlage hätte 1500,- DM zusätzlich gekostet, ich hab sie weggelassen, weil ich dachte, im offenen Wagen braucht man die nicht. Tja, eine Fehleinschätzung.
Das Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand, nichts wurde getuned oder modifiziert. Abgesehen von der regelmäßigen Wartung (die ersten 10 Jahre nach Checkheft in MG Werkstätten, danach beim Schrauber ums Eck) gab es keinen Bedarf an Reparaturen mit folgenden Ausnahmen:
- Im Juli 2007 habe ich nach dem Baden im Starnberger See meinen MG mit massiv eingebeulter Fahrerseite vorgefunden. Leider keine Nachricht vom Verursacher und auch die Polizei konnte den Flüchtigen nicht ermitteln. Er wurde ausgebeult, verzinnt und lackiert. Die fälligen 2900,- Euro musste ich selbst tragen, hatte ich doch gerade drei Monate zuvor die Vollkasko gekündigt.
- Im Juli 2014 (also gerade jetzt) wurde beim Stand von 96.800 km die ZKD erneuert. Der Kopf musste geplant werden. Wo er schon in der MG Werkstatt war, hab ich gleich noch das Hydragas auffüllen lassen.
Dank Saisonzulassung war der kleine noch nie bei Eis und Schnee auf der Straße. Er hat jetzt 97.000 km runter und macht mir nach wie vor viel Spaß. Mein liebstes Revier sind die Pässe in den nahen Alpen.
Warum bin ich nun hier im Forum gelandet, nach all den Jahren? Ich möchte den MG gerne so lange, wie möglich erhalten. Der Wechsel der ZKD war ganz schön teuer und ich denke, ich muss ab und an selbst Hand anlegen. Da meine technischen Fähigkeiten eher beschränkt sind und ich keine Erfahrung habe, ist das natürlich nur begrenzt möglich aber ich hoffe, das Forum gibt mir dabei Hilfe.
Bislang ist dies die Liste der mir bekannten nötigen Tätigkeiten:
- der Gebläsewiderstand muss erneuert werden (Stufe 1 will nicht). Die Anleitung hier im Forum hab ich schon gefunden, aber ich erreiche das Ding einfach nicht. Da muss ich noch etwas fummeln. Die neuen Widerstände habe ich hier im Forum erstanden und muss sie dann einlöten. Wenn ich selbst das nicht schaffe, sollte ich es mit dem Basteln wohl lassen. - Seit dem Tausch der ZKD macht der Motor ein klackerndes Geräusch, wenn er kalt ist. Bei 90 Grad Öltemperatur verschwindet es. Da muss der Typ dran, der mir die ZKD gemacht hat, aber der ist nach Rückgabe meines Autos erstmal in zweiwöchigen Urlaub gefahren. - Der Lack könnte eine Reinigung vertragen. - Das Verdeck ist zwar dicht, hat aber klein Löcher (vom Gestänge eingezwickt) und die Heckscheibe hat einen Riss - Nicht nötig aber wünschenswert: Einbau einer leistungsfähigeren Musik. Ich hab die originalen LS drin und ein Blaupunkt Cleveland DJ. Das müsste mal alles getauscht werden.
So das war’s erstmal. Werde mich nun weiter dem Studium des Forums widmen. Wenn ich fragen habe, werde ich mich melden.
Gibt es Foristen in München und Umgebung? Vielleicht kommt es ja mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
Viele Grüße, Fry
Dateianhänge:
Dateikommentar: Und so sieht er aus.
20140716 MG von vorne small.jpg [ 265.5 KiB | 5770-mal betrachtet ]
|
Do 17. Jul 2014, 14:23 |
|
|
MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
|
Re: MG-F in München
Hallo und herrzlich wilkommen.
Mein F ist seit kurzem fit für die Straße, aber wird erst nächstes jahr zugelassen, dann bin ich gerne mal bereit zusammen eine kleine Runde zu drehen. Hab ein paar Jahre etwas Erfahrung an MG´s sammeln dürfen als Mechaniker, also kann ich dir bei ein paar Dingen gerne behilflich sein.
Grüße aus Epfenhausen im Landkreis Landsberg / Lech
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
|
Do 17. Jul 2014, 22:14 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Gruß vom Deich ! Ja, beim Bazi biste gut aufgehoben , der weiß was geht ! Und Dein Avatar is ja seeehr sympathisch !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Fr 18. Jul 2014, 14:27 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
...und ebenfalls schöne Grüße aus Wien.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 21. Jul 2014, 08:38 |
|
|
Fry
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Willkommensgrüße.
@Bazi: Wenn Deiner wieder zugelassen ist, freue ich mich über eine gemeinsame Ausfahrt.
Viele Grüße, Fry
|
Mo 21. Jul 2014, 18:29 |
|
|
Karl Ramseier
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:05 Beiträge: 80 Wohnort: Hannover, Burgdorf
|
Auch von mir aus Hannover ein Hallo, Moin. Toll das hier Leute dabei sind die Erstbesitzer sind. Meist gehen solche Wagen durch mehrere Hände verschiedener Altersgruppen. Hier bist genau richtig, ich bin hier eher der ruhrge Typ. Schraube an meinen seit zwei Jahren rum und filtere die Informationen, suche mir das beste raus, teste und wen dat Ding rennt wird ein Bericht verfasst. Hoffentlich dauert das auch nicht so lange. Also Willkommen und vielleicht sehen wir uns mal in deinen Gefilden, wenn ich als Rentner noch in die Kiste rein und wieder raus komme. Gruss Michael
_________________ Gruß Michael
Das Licht am Ende des Tunnels, kann auch ein Zug sein.
|
Mo 21. Jul 2014, 23:32 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Hallo Fry, Auch von mir herzlich willkommen aus Niederbayern. Wir hatten vor 2 Wochen vom MG Stammtisch Niederbayern organisiert, ein schönes 2tägiges Treffen mit Ausfahrt nach CZ und Österreich. Das Feld war bunt gemischt. Von den 33 Fahrzeugen waren 10 MGF. Vielleicht besuchst Du den Stammtisch mal wenns passt. http://www.mgstn.landshut.org/Viele Grüße Bernd
|
Di 22. Jul 2014, 09:40 |
|
|
Fry
|
Hallo Bernd,
Landshut ist ja ums Eck, der 2. August nicht fern und ich habe bislang noch keine anderen Pläne. Könnt mir gut vorstellen, bei euch vorbeizuschauen.
Gruß, Fry
|
So 27. Jul 2014, 22:37 |
|
|
MarkusN
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13 Beiträge: 196 Wohnort: Bad Camberg
|
Guuude, wie ? und herzliche Grüße aus dem Taunus
_________________ Viele Grüße Markus
MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green MB C200 BE
|
Di 29. Jul 2014, 07:58 |
|
|
MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
|
Hey Fry, meiner wird vorraussichtlich am 04.08. zugelassen schreit nach einem kleinen Treffen zum Fachsimpeln
|
Sa 2. Aug 2014, 19:31 |
|
|
Fry
|
Hallo MGFbazi,
hört sich gut an. Machen wir einen Termin per PN?
War heute auf der "Romantischen Straße" unterwegs mit Einkehr in Waldwirtschaft Sandau. Müsste ja ganz in Deiner Nähe sein...
Gruß, Fry
|
So 3. Aug 2014, 23:35 |
|
|
MGFbazi
|
Hehe, keine 6 Kilometer weg wohne ich Gute Wirtschaft
|
Di 12. Aug 2014, 20:10 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|