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Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Bei positiven Spurwerten hast du immer ein stärkeres Einlenkverhalten. Desto mehr du in den positiven Bereich gehst, desto agiler wird der Wagen auf der Vorderachse. Das ist auch der Grund für das Gefühl, dass der Wagen relativ unruhig auf der Autobahn liegt, dies ist aber Gewöhnungssache. Diese Einstellung ist vor allem für Überlandfahrten ideal, da das Fahrzeug sehr schnell und exakt einlenkt. Schieben über die Vorderräder gibt es so fast gar nicht. Es ist damit im Grunde eine sehr agile Auslegung. Wenn du mehr Komfort möchtest, dann solltest du vorne eher in Richtung der Standardeinstellung gehen und einen negativen Wert wählen. Für die Art des Fahrzeugs ist dies meiner Meinung nach aber eher das Gegenteil zu dem was ich bei so einem Fahrzeug an Fahrverhalten erwarten würde. Natürlich ist so etwas aber auch stark Geschmackssache. Hier hast du noch einmal die Liste der Spureinstellwerte, auf die sich die meisten hier im Forum beziehen: http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htmIch vermute eher, dass die Standardeinstellung wie bei Nr. 1 dann für dich eher etwas wäre, in Richtung komfortableres Fahren. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 6. Jun 2013, 07:41 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ein kleines Update. Heute habe ich einen Service durchgeführt und das Motoröl, den Ölfilter, den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt. Eigentlich wollte ich auch den Luftfiltereinsatz wechseln aber der gekaufte passte leider nicht, deshalb folgt der Luftfilter dann die nächsten Tage.
Beim Wechsel der Zündkerzen ist von dem einen Zündkabel gleich das obere Plastikteil abgebrochen. Scheint etwas porös gewesen zu sein, weshalb diese dann auch neu kommen.
Beim Probelauf des Wagen ist mir dann aufgefallen, dass aus dem Kupplungsnehmerzylinder Kupplungsflüssigkeit austritt. Dieser muss also noch überarbeit oder ggf. getauscht werden.
Hier dann wieder meine Überarbeitet Übersicht der Arbeiten.
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke
aktuell erledigt: - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz folgt die Tage)
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - Roststelle am Holm - Wartungsarbeiten (Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit) - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist - Kupplungsnehmerzylinder ggf. wechseln oder Undichtigkeit überarbeiten mit Reparatursatz - Zündkabel wechseln
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Sa 22. Jun 2013, 20:42 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Nach der tollen Hilfe von bonelord, von hier aus auch noch einmal vileen Dank dafür an bonelord, hat sich wieder ein wenig getan, weshalb ich die Liste vervollständigen möchte.
Ich hatte zunächst noch den richtigen Luftfilter verbaut, da der andere, gekaufte ja nicht passte. Wer also einen schmalen Luftfilter benötigt, kann sich gerne bei mir melden, ich habe einen orginalen, nagelneuen von MG/Rover hier liegen (natürlich zum Selbstkostenpreis). Da beim Ausbau der Zündkabel bei einem der obere Halter abgebrochen war, habe ich beide Zündkabel also auch noch bestellt und diese ebenfalls verbaut. Zum Kupplungsnehmerzylinder bin ich noch nicht gekommen (da mich die Woche eine Erkältung erwischte) aber dafür habe ich nun sogar noch ein Ersatzrohr, das bei mir wahrscheinlich defekt ist, von bonelord bekomme, auch dafür noch einmal vielen Dank. Demnächst schaue ich mal ob es damit funktioniert.
Dann war ich gestern beim bonelord zum Fahrwerk evakuieren und neu auffüllen. Es war echt ein super Vormittag und es hat viel Spaß gemacht die ganzen tollen Leute kennen zu lernen. Wer weiß, vielleicht wird sogar irgendwann mal ein regelmäßgies Treffen daraus. Nun steht mein Trophy endlich auf Originalhöhe (nicht mehr ein paar mm zu hoch) und ich bin der Meinung, dass die vorherige Differenz von geringerer Höhe hinten zu etwas größerer Höhe vorne, geringer geworden ist. So wie die Suppe aussah, die dort rauskam, wurde es auch mal Zeit, die Flüssigkeit komplett zu wechseln. Also noch einmal vielen Dank an bonelord für die Hilfe und an die netten Leute gestern.
Hier nun wieder zur Vollständigkeit meine Liste:
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz folgt die Tage)
aktuell erledigt: - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt.
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - Roststelle am Holm - Wartungsarbeiten (Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit) - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist - Kupplungsnehmerzylinder ggf. wechseln oder Undichtigkeit überarbeiten mit Reparatursatz - Anschlussleitung an Kupplungsnehmerzylinder tauschen
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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So 30. Jun 2013, 12:45 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
War doch alles kein Problem und hat Spass gemacht. Gibt sicher eine Wiederholung mit Offizieller Ausschreibung. Ma sehen wer sich dann alles blicken lässt Darfst mich auch beim richtigen Namen nennen hier drin hab ja nix zu verbergen Gruß Mario
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Di 2. Jul 2013, 12:42 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
OK Mario, mache ich gerne, vielen Dank noch einmal und hoffentlich bis demnächst.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Di 2. Jul 2013, 12:55 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Du sollst ihn Knochenfürst nennen, das hat er gemeint Macht das nächstes Jahr, dann komme ich sicher auch vorbei wenn ihr da ne Tour dranhängt.
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Di 2. Jul 2013, 15:18 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So ein Mist, da habe ich ihn wohl falsch verstanden, vielen Dank für den Hinweis. Mein Vorschlag wäre, dass wir nächstes Jahr dann einfach noch ein zweites Treffen veranschlagen, wäre doch sicher auch in Ordnung, oder?
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Di 2. Jul 2013, 15:24 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Stimmt eins mit und eins ohne Klaus Ich weiss schon wobei ich teilnehme.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Di 2. Jul 2013, 19:09 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ja, ich freue mich dann den Herrn Knochenfürst auf dem Treffen auch zu sehen. Grüße deinen Vater und deinen Kumpel (the Crew) von mir.
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Di 2. Jul 2013, 19:18 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Gestern habe ich den Kupplungsnehmerzylinder und das letzte Leitungsstück vor dem Nehmerzylinder gewechselt. Was daran schuld war, dass es beim alten Zylinder und dem alten Leitungsstück zur Undichtigkeiten führte, ist mir nicht ersichtlich und ein wenig schleierhaft aber der neue Zylinder und die Austauschleitung sind zunächst dicht gewesen (das werde ich eine Zeit beobachten). Nach Einbau des neuen Kupplungsnehmerzylinders und der Leitung habe ich die Kupplungsflüssigkeit komplett durchgespült. Das war vielleicht eine schwarze Brühe, die dort heraus kam,..., Wahnsinn, es wurde also mal Zeit die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Zudem kam nach einer recht langen Zeit des Pumpens mittendrin auf einmal noch relativ viel Luft heraus, obwohl vorher schon eine ganze Zeit nur die alte Suppe lief. Beim Ausbau kann aber vorne keine Luft zusätzlich hineingekommen sein, da beim gesamten Aus- und Einbau Flüssigkeit im Vorratsbehälter war. Ich vermute also, dass die ganze Zeit etwas Luft im System gewesen ist, die nun heraus ist und komplett neue Flüssigkeit befüllt ist. Kuppeln tut sich der Wagen nun besser als vorher, man trifft auch gleichmäßiger die Schleifpunkte, wurde also Zeit das mal an zu gehen. Ebenfalls sehr schön ist, dass die Kategorie "nächste Schritte" immer kürzer wird, denn nach der Abarbeitung dieser Kategorie kann ich endlich mal "nice to have" Punkte angehen. bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz folgt die Tage) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. aktuell erledigt: - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - Roststelle am Holm - Wartungsarbeiten (Getriebeöl) - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 8. Jul 2013, 10:13 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Es hat sich wieder ein kleinwenig getan. Ich habe am Wochenende mit meiner Frau die Heckscheibe gewechselt und eine gebrauchte/heile Scheibe eingebaut. Die eingebaute Scheibe muss aber auch eine sein, die schon einmal neu eingenäht worden ist, also wohl nicht mehr original aber dafür hat sie keinen Riss und man kann besser durchschauen. Demnächst wird sie dann mal poliert, damit man noch besser durchschauen kann. Der Aus- und Einbau war wirklich kein Problem. Ich hatte mir vorerst ein Youtube Video angeschaut und damit gewusst, welche Nieten alle ausgebohrt werden müssten. Dann war es nur noch Nietenköpfe abbohren, Heckscheibe rausnehmen, Rest der Nieten herausdrücken, neue Scheibe einsetzen und mit neuen Nieten befestigen, nach 8 Nieten die neu gekaufte Nietzange umgetauscht (ich hatte extra nicht die Billigste gekauft und zum Glück nicht im Internet bestellt, sonst hätte ich blöd dagestanden), restliche Nieten befestigt, Reißverschluss geschlossen, neues Dichtungsband aufgeklebt (Fensterdichtung aus dem Baumarkt passt ideal ca. 1,5 cm breit und 0,5 cm dick) und schon war die neue Scheibe drin.
Gestern wurden dann noch die kleinen Löcher vom Dach von unten verschlossen (wäre nicht unbedingt notwendig gewesen aber sicher ist sicher), zudem ist von innen dann nun etwas Schutz vorhanden.
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz folgt die Tage) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt
aktuell erledigt: - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - Roststelle an den Pfalzen der Holme überarbeiten - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Wartungsarbeiten (Getriebeöl) - Heckfenster polieren - Fahrzeug lackieren lassen - neu lackierte Stellen erneut polieren
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 15. Jul 2013, 08:40 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Am letzten Wochenende wurde nun endlich das Getriebeöl gewechselt. Ich hatte es schon lange vor und das Öl bei mir im Regal stehen aber nun bin ich endlich mal dazu gekommen. Beide Schrauben (Ein- und Auslass) gingen ganz einfach heraus. Natürlich ist mir beim Ölablassen gleich ein Anfängerfehler passiert und ich habe den Austrittswinkel des warmen Öls unterschätzt, so dass eine Menge der roten/schwarzen Suppe sich schön in der Garage verteilte. Na ja, der Fehler passiert einem wohl nur einmal, das nächste Mal stelle ich den Unterstellbock an eine andere Stelle. Beim Abtropfen ließ ich den Wagen dann herunter, da er beim Auffüllen ja waagerecht stehen sollte. Man merkte auch, dass dann noch einmal ein Schwalll altes Öl herauskam. Als nichts mehr an altem Öl herausgekomen ist und ich einen Deckel der Ölfläschen bereits mit meinem gekauften 1m langen durchsichtigen Schlauch prepariert hatte, wurde die Ablassschraube mit neuer Dichtung verschlossen, der 14mm Dicke Schlauch in die Einfüllöffnung gesteckt und nach und nach das neue Öl eingefüllt. Ich ließ dann auch noch einiges an neues Öl herauslaufen, wartete noch einmal eine Zeit und füllte noch einmal etwas Öl nach bis es erneut auslief. Dann waren gut 2,5 Liter weg es wurde die obere Schraube verschlossen und der Ölwechsel des Getriebeöls war damit endlich abgeschlossen. Weiterhin wechselte ich noch die Glühbirnen der 3ten Bremsleuchte. Es sind übrigens 7 Glühbirnchen und nicht wie hier beschrieben 5. Obwohl nur 3 defekt waren, wechselte ich alle aus (auf Anraten von Dieter), damit alle die gleiche Leuchtkraft besitzen. Die dritte Bremsleuchte funktioniert nun auch wieder einwandfrei. Dann überarbeitete ich noch den Pfalz unterhalb beider Holme (an denen der Wagen leider früher anscheinende häufiger angehoben wurde). Dort wurde der Rost entfernt, dann alle blanken Stellen mit Rostumwandler behandelt und ein Tag später wurde es schwarz lackiert/bemalt. Das sieht nun auch wieder deutlich besser aus und man hat nicht die Angst vor durchfaulenden Holmen. Ach und was ich hier noch gar nicht geschrieben hatte, vor ein paar Wochen ließ ich die Klimaanlage befüllen. Die war komplett leer, bisher funktioniert sie noch ich vermute aber, dass sie wahrscheinlich irgendwo undicht sein wird. Das werde ich erst einmal beobachten. bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen aktuell erledigt: - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - Roststelle an den Pfalzen der Holme überarbeiten - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Wartungsarbeiten (Getriebeöl) - Heckfenster polieren - Fahrzeug lackieren lassen - neu lackierte Stellen erneut polieren Grüße, quattrofever
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MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 22. Jul 2013, 08:08 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Eins hatte ich noch vergessen, da ich zum Prüfen der vorderen Nadellager die Räder runter hatte wurden dort auch gleich die beiden Abschmiernippel noch einmal angeschlossen und die Lager abgeschmiert.
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen
aktuell erledigt: - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert - 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht)
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - Roststelle an den Pfalzen der Holme überarbeiten - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Wartungsarbeiten (Getriebeöl) - Heckfenster polieren - Fahrzeug lackieren lassen - neu lackierte Stellen erneut polieren
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 22. Jul 2013, 08:14 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Mir ist noch aufgefallen, dass ich das Einstellen der Spur gar nicht aufgeführt hatte, der Vollständigkeit macht sich das in der Liste sicherlich besser, auch wenn ich das mal nicht selbst gemacht habe.
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt (Fremdleistung keine Eigenleistung) - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen
aktuell erledigt: - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert - 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht)
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Heckfenster polieren - eigen lackierte Stellen erneut polieren - Fahrzeug vom Profi lackieren lassen - Hohlräume neu versiegeln
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
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Do 1. Aug 2013, 16:14 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Aufgrund des MGFIM13 im Hunsrück wurde nun meine Lichtmaschine gewechselt, was ich hier gleich mal mit einfügen wollte. Dank der Hilfe von bonelord und britisch steel konnte ich das Treffen wie geplant teilnehmen. Vielen Dank dafür, vor allem da ich jetzt weiß wie man mal schnell eine Lichtmaschine tauschen kann (bei einem Wagen mit Klima).
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt (Fremdleistung keine Eigenleistung) - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert - 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht)
aktuell erledigt: - Heckfenster poliert - Lichtmaschine gewechselt
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - eigen lackierte Stellen erneut polieren - Fahrzeug vom Profi lackieren lassen - Hohlräume neu versiegeln - Auspuffhalter (rückwärtig zum Kat) ggf. erneuern - abgerissene Schraube der rechten Motorabdeckung ausbohren und erneuern (ggf. mit einem Clip) - rechte ausgenudelte Schraube des Lichtmaschinenhalters erneuern oder die Klimaanlage komplett ausbauen und Lichtmaschine nach unten setzen. - aufgrund des immernoch auftretenen Gewackel im Lenkrad, was momenten schlimmer wird, doch alle Dämpfer wechseln
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 19. Aug 2013, 13:21 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Durch die Tatkräftige Hilfe von Marios Papa klingt nun mein MGF nicht mehr wie ein hohler Panzer. Das gerissene Flexrohr wurde herausgeflext und durch ein neuses mit 60er, runden Innendurchmesser ersetzt. Marios Papa schweißte dies für mich ein, wofür ich sehr dankbar bin, da ich dies so nicht gekonnt hätte. Vielen Dank deshalb von mir noch einmal an Mario und seinen Vater für die tatkräftige Hilfe. Was uns beim Tausch aufgefallen ist, ist dass das Flexrohr beim Trohpy oval ist und nicht rund, wie das was nun eingeschweißt wurde. Vorne passte der Durchmesser des Ersatzflexrohr ganz gut, hinten war der 60er Innendurchmesser leider deutlich zu groß. Anscheinend verjüngt sich das Originalrohr zusätzlich zu seiner ovalen Form noch ein wenig. Mit etwas mehr Schweißen war aber auch das kein Hindernis, Top Arbeit vielen Dank!
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt (Fremdleistung keine Eigenleistung) - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert - 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht) - Heckfenster poliert - Lichtmaschine gewechselt
aktuell erledigt: - Heckschürze (dieses Jahr lackierte Stellen) wurden poliert - hintere Auspuffhalter (rückwärtig zum Kat) wurde geschweißt - gerissenes Flexrohr wurde durch ein neues, rundes ersetzt und eingeschweißt, dabei wurde der Gummihalter des Hosenrohr gleich mit erneuert.
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Fahrzeug vom Profi lackieren lassen - Hohlräume neu versiegeln - abgerissene Schraube der rechten Motorabdeckung ausbohren und erneuern (ggf. mit einem Clip) - rechte ausgenudelte Schraube des Lichtmaschinenhalters erneuern oder die Klimaanlage komplett ausbauen und Lichtmaschine nach unten setzen. - aufgrund des immernoch auftretenen Gewackel im Lenkrad, was momenten schlimmer wird, ggf. doch alle Dämpfer wechseln
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 2. Sep 2013, 12:57 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Kein Problem war doch super Samstag. Mein Finger wird den Tag wohl nie vergessen
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Mo 2. Sep 2013, 13:56 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Stimmt, zum Glück wurde dein Finger beim Anritzen gleich mit "verschweißt". Eine Erinnerung wird dadurch wohl lange bleiben. Auf der Heimfahrt war der Wagen auch ungewohnt leise,..., wer weiß wie lange schon mindestens ein kleiner Defekt am Flexrohr vorlag.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 2. Sep 2013, 14:08 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Es hat sich aufgrund fehlender Zeit, vielen kränkelnden Familienmitgliedern und dem Wechsel des Hauptfahrzeugs leider nicht mehr so viel getan wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Da der Wagen aber bereits in den "Winterschlaf" gegangen ist, wird es erst im nächsten Jahr bei mir weitergehen, dann aber mit vollem Elan. Als erstes wird im nächsten Jahr wahrscheinlich der Dämpferwechsel und die Überarbeitung der Roststellen anstehen. Dieses Jahr (in ca. 2 Wochen) werden nur noch einmal die Felgen (diesmal inkl. Reifen) zum Lackierer gehen, da der das 2te Mal nachbessern muss.
Hier noch schnell die Aktualisierung der Arbeiten:
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt (Fremdleistung keine Eigenleistung) - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert - 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht) - Heckfenster poliert - Lichtmaschine gewechselt - Heckschürze (dieses Jahr lackierte Stellen) wurden poliert - hintere Auspuffhalter (rückwärtig zum Kat) wurde geschweißt - gerissenes Flexrohr wurde durch ein neues, rundes ersetzt und eingeschweißt, dabei wurde der Gummihalter des Hosenrohrs gleich mit erneuert.
aktuell erledigt: - Hohlräume der Holme mit Hohlraumversiegelung behandelt
nächste Schritte: - Roststellen in den Radläufen - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Fahrzeug vom Profi lackieren lassen - Hohlräume am Unterboden neu versiegeln - abgerissene Schraube der rechten Motorabdeckung ausbohren und erneuern (ggf. mit einem Clip) - rechte ausgenudelte Schraube des Lichtmaschinenhalters erneuern oder die Klimaanlage komplett ausbauen und Lichtmaschine nach unten setzen. - aufgrund des immernoch auftretenen Gewackel im Lenkrad, was momenten schlimmer wird, ggf. doch alle Dämpfer wechseln
Weiter geht es in diesem Beitrag dann wahrscheinlich erst wieder im nächsten Jahr.
@Mario: Nicht das du denkst ich habe euch vergessen,..., ne ne aber bisher hat es leider noch nicht gepasst (Arbeit, Krankheiten, Familienbesuche) ich hoffe wir schaffen es noch in diesem Jahr!
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Fr 8. Nov 2013, 10:25 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Heute konnte ich endlich den MGF aus dem Winterschlaf holen und habe gleich eine Ölspülung mit Lambda Oil Primer durchgeführt, einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht und habe die Nippel abgeschmiert.
Demnächst möchte ich dann noch die Nadellager vorne machen,..., bin mal gespannt wie das wird.
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht - neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststelle am Holm - Compliance Washer eingebaut (CW's) - Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt - oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke - Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt (Fremdleistung keine Eigenleistung) - Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen) - Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht) - Klimaanlage wurde aufgefüllt - Zündkabel erneuert/gewechselt - Fahrwerk evakuiert und neu befüllt. - Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt - Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt - Heckscheibe gewechselt - Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen - Getriebeöl gewechselt - Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt) - Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert - 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht) - Heckfenster poliert - Lichtmaschine gewechselt - Heckschürze (dieses Jahr lackierte Stellen) wurden poliert - hintere Auspuffhalter (rückwärtig zum Kat) wurde geschweißt - gerissenes Flexrohr wurde durch ein neues, rundes ersetzt und eingeschweißt, dabei wurde der Gummihalter des Hosenrohrs gleich mit erneuert. - Hohlräume der Holme mit Hohlraumversiegelung behandelt
aktuell erledigt: - Ölwechsel mit Ölfilter, Lambda Oil Ölspülung/Reinigung, Abschmiernippel abgeschmiert
nächste Schritte: - Nadellager vorne austauschen (ich vermute das das Gewackel im Lenkrad an ausgenudelten Nadellagern liegt) - Roststellen in den Radläufen - ggf. eingedrückten Holm rausziehen - Fahrzeug vom Profi lackieren lassen - Hohlräume am Unterboden neu versiegeln - abgerissene Schraube der rechten Motorabdeckung ausbohren und erneuern (ggf. mit einem Clip) - rechte ausgenudelte Schraube des Lichtmaschinenhalters erneuern oder die Klimaanlage komplett ausbauen und Lichtmaschine nach unten setzen. - Wenn das Gewackel nach dem Tausch der Nadellager immernoch auftritt, ggf. doch alle Dämpfer wechseln
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Fr 3. Apr 2015, 19:00 |
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