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Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Das wupp-wupp hatte ich die Tage auch, das konnte man bis ins Pedal fühlen. Jetzt mit neuen Reifen ist es weg, kann aber auch Dreck auf der Bremsscheibe oder so gewesen sein, der bei der Montage abgefallen ist. Hören konnte man das aber nur so bis 50 km/h, und beim Bremsen war es immer gleich weg.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 17. Dez 2012, 13:39 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Bei höheren Geschwindigkeiten tritt das Geräusch bei mir auch immer mehr in den Hintergrund. Fühlen tut man es auch ein wenig und wenn man länger fährt wird es weniger, weshalb ich auf die alten Reifen getippt habe. Ich werde demnächst die Räder mal von links nach rechts tauschen und dann mal schauen ob das Geräusch mitwandert.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 17. Dez 2012, 13:57 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
quattrofever hat geschrieben: Ich werde demnächst die Räder mal von links nach rechts tauschen und dann mal schauen ob das Geräusch mitwandert. Geht das bei dir? Die Reifen sind doch bei unseren Schätzchen meist laufrichtungsgebunden. Und beim Trophy geht ja auch nicht von vorne nach hinten.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 17. Dez 2012, 16:37 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Die hinteren Reifen sind neu, ich glaube von Toyo, die sind laufrichtungsabhängig. Die vorderen sind von Pirelli ich glaube irgendetwas mit snow... 210 und dort habe ich keinen Hinweis bezüglich der Laufrichtung gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass diese nicht laufrichtungsabhängig sind. Ich glaube dass es die SnowSport 210er Reifen von Pirelli sind und diese scheinen wirklich nicht laufrichtungsabhängig zu sein, es gibt dort nur eine Innen- und eine Außenseite.
Von vorne nach hinten und andersherum geht natürlich wegen der Breite nicht.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 17. Dez 2012, 17:20 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Falls jemand Interesse an einem schwarzen Hardtop hat, dann hätte ich eins im Angebot. Bitte einfach per PN melden. Preisvorstellung ist 350,-.
Grüße, quattrofever
Dateianhänge:
IMG_1587 (Klein).JPG [ 30.95 KiB | 7456-mal betrachtet ]
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Sa 2. Mär 2013, 14:44 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Hier noch ein Bild eines Kratzers des Hardtop
Dateianhänge:
IMG_1588 (Klein).JPG [ 33.66 KiB | 7456-mal betrachtet ]
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Sa 2. Mär 2013, 14:44 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Hier vielleicht ein besseres mit dem Kratzer:
Dateianhänge:
IMG_1590 (Klein).JPG [ 34.5 KiB | 7452-mal betrachtet ]
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Sa 2. Mär 2013, 14:49 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich benutze meinen Beitrag einfach mal dazu zu berichten, was ich so an meinem MGF gemacht habe. Vielleicht hilft das ja mal jemanden der sich auch für einen MGF interessiert und noch nicht so viel kennt. Reinigungsaktionen lasse ich mal außen vor, da die ja nicht wirklich interessieren
Bisher hatte ich bereits folgendes gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut
Am Wochenende habe ich, da das Wetter es endlich mal zuließ, folgendes gemacht: - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
nächste Schritte: - Querlenker vorne li + re tauschen - kleine Roststellen beseitigen - neue Reifen kaufen und Felgen aufbereiten lassen - Wartungsarbeiten und kleinere optische und technische Mängel beseitigen - ggf. mal nach neuem Endtopf umschauen, da meiner nicht mehr so ganz perfekt aussieht
Wenn wieder etwas passiert ist, dann melde ich mich hier wieder.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 11. Mär 2013, 13:11 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich führe für alle die es interessiert meine Arbeitsliste einfach mal fort:
bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
aktuell erledigt: - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
nächste Schritte: - Querlenker vorne li + re tauschen - kleine Roststellen beseitigen - Stoßstangen reparieren - Wartungsarbeiten und kleinere optische und technische Mängel beseitigen - ggf. mal nach neuem Endtopf umschauen, da meiner nicht mehr so ganz perfekt aussieht - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist - neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen eines Baumarktes defekt ist - linken Karosseriehalter ersetzen (neuen Winkel anschweißen)
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 18. Mär 2013, 15:31 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Nachdem ich nun bereits 2-3 Schrauben abgenudelt habe, war meine nächste Investition erst einmal in einen zöllischen Knarrenkasten, ich hoffe damit geht die Arbeit besser von der Hand, vor allem mit weniger Schraubenopfern. bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen aktuell erledigt: - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt nächste Schritte: - Querlenker vorne li + re tauschen - kleine Roststellen beseitigen - Stoßstangen reparieren - Wartungsarbeiten und kleinere optische und technische Mängel beseitigen - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist - neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist - Roststellen an den Ansätzen der Pralldämpfer entfernen und versiegeln. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 8. Apr 2013, 14:57 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Fleißig, fleißig, Oliver, das liest man doch gern! quattrofever hat geschrieben: Nachdem ich nun bereits 2-3 Schrauben abgenudelt habe, war meine nächste Investition erst einmal in einen zöllischen Knarrenkasten, ich hoffe damit geht die Arbeit besser von der Hand, vor allem mit weniger Schraubenopfern. Allerdings kenne ich am F oder TF (mit Ausnahme der geliebten Fußmutter vom oberen Traggelenk - 1 13/16") keine einzige Zollschraube Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 8. Apr 2013, 16:52 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Soweit ich mich da durchgearbeitet habe stimmt das. Aber die alten Briten sollen ja einen Hang zum Traditionellen haben, vielleicht irgendwas zwischen Zoll und Meter... Aber die Korrosion ist auch nicht zu unterschätzen, da wird ein Schraubenkopf auch schon mal kleiner als er sollte.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 8. Apr 2013, 17:00 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ja, Sepp, so sind sie, die Briten. Gezwungenermaßen mussten die Schrauben fremdkulturelle Maße annehmen, dann gammeln die aus Protest eben auf das korrekte, imperiale Einheitensystem runter. Rule, Britannia!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 8. Apr 2013, 17:08 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Also meine Erfahrungen mit der britischen Korrosion (Rost auf Deutsch ) führen mich zu der Erkenntnis: Inselrost is anders...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 8. Apr 2013, 17:13 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich hoffe nicht, dass es nur am Rost lag, dann wäre die Investition des Kastens ja fast umsonst gewesen. Aber mein metrischer Kasten hat bei den Schrauben fast nie so richtig gepasst. Meist hatte die Nuss so viel Luft, dass man sie gut eine 1/8tel Umdrehung hin- und herbewegen konnte. Festgestellt habe ich, dass ich mit einem neuen Ratschenringschlüssel, der zöllisches und metrisches Maß abdeckt, dass ich damit Schrauben öffnen Konnte, wo mein Knarrenkasten (metrisch) bereits versagte. Vielleicht lag dies auch nur an der anderen Art des Schlüssels,..., aber gut, so bin ich wenigstens dafür gewappnet auch mal ein älteres amerikanisches Modell (vielleicht ein Mustang oder so) zerlegen zu können, egal ob es mal notwendig ist oder nicht. Aber mit dem metrischen und zöllischen Kasten habe ich im Grunde nun alle Größen abgedeckt und wenn dann mal eine Schraube auf zöllisches/metrisches Maß weggerostet ist, habe ich wenigstens immer die optimale Größe zum Öffnen der Schraube. So dürfte ich alle "imperialen Einheitsgrößen" (Zitat von mykel) abdecken und vielleicht sogar die durch Korrosion hervorgerufenen Zwischengrößen. @Mykel & Joezapp: Hattet ihr mal eure hintere Stoßstange herunter? War bei euch um die Anschlussstellen der Pralldämpfer auch Rost? Es wunderte mich, dass dort bei mir Rost ist, der sich auch teilweise bis unterhalb des Autos zieht. Gut, mein MGF wurde auch häufig im Winter gefahren, was diese Erscheinungen hervorrufen kann aber vorne unter der Stoßstange ist nicht einmal ein Rostpickel, hinten dafür um so mehr. Einen Unfall hatte der Wagen hinten allerdings nicht, da bin ich mir aufgrund des optischen Zustands der Nähte und Bleche zu 99,9% sicher. Oder sind diese Stellen hinten an den Pralldämpfern Schwachstellen? Wenn ja habt ihr die irgendwie gesondert behandelt?
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Di 9. Apr 2013, 08:40 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich habe auf Grund meiner Anglophilie schon immer einen metrischen und einen zölligen Kasten. Hat sich bewährt! Die Korrosion an den hinteren Pralldämpfern betreffend: die sind aus Aluminium und da kommt es zu Elektrokorrosion um die Befestigungsschrauben herum, denk ich mal laut. Da mir die Stoßstange aber noch nicht runtergefallen ist, habe ich sie auch noch nicht runtergenommen. Mike Sanders Korrosionsschutzfett hat meine MGINE in eine fahrende Fettpresse verwandelt, also halten sich meine Sorgen in Grenzen. Die Stecknüsse betreffend: Die Qualität mancher Knarrenkästen ist unter jeder Kritik, ich verwende nur echte Sechskantnüsse (nicht die zwölfkantigen) und da nur Markenware von Gedore oder Walther.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 9. Apr 2013, 11:50 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vielen Dank.
Runterfallen wird die Stoßstange wohl nicht so schnell aber bei mir bildete sich der Rost unterhalb des Pralldämpfers und kam an den Seiten durch. Es hielt sich noch ein wenig in Grenzen und ich habe die Pralldämpfer zunächst auch nicht abgebaut sondern nur drumherum den Rost entfernt und versiegelt aber ich denke in spätestens einem Jahr werde ich mir das dort noch einmal anschauen und dann ggf. alles abbauen und noch einmal richtig rangehen. Dann aber auch gleich in Kombination mit dem Unterboden, wofür Mike Sanders Produkte ja ideal sind.
Bezüglich der Nüsse habe ich gelesen, dass viele auf die Nüsse gehen, die nur noch die Kanten halten, nicht die Ecken. Damit soll man angeblich mehr Kraft aufbringen können und diese sollen weniger die Schraubenköpfe ausnudeln. Es gibt dazu aber auch diverse unterschiedliche Meinungen, ich habe einfach mal die gefühlte Mehrzahl für mich wie oben beschrieben ausgelegt.
Was aber stimmt, gutes Werkzeug ist Gold Wert. Wobei ich mit der Louis Hausmarke bisher ganz gut gefahren bin. Wenn ich einzelne Teile ersetzen muss, dann aber mit höherwertigen Ersatzteilen, denn dann tauscht man ja auch nur die am meisten verwendeten Teile aus.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Di 9. Apr 2013, 12:10 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So, dann mal wieder ein paar Neuigkeiten, diesmal möchte ich euch natürlich auch ein paar Bilder präsentieren. Ich habe nun einen neuen Hitzeschutz, und neue Auspuffhalter montiert. Vom AMT Endtopf habe ich die Halter um 1,4 cm weiter auffräsen lassen, da der Endtopf sonst niemals unter die Heckschürze gepasst hätte. Nun hängt er ein paar Millimeter tiefer als ich es eigentlich wollte aber da ich auf der rechten Seite nur noch 3 mm Platz zum Hitzeschutz habe, wollte ich dies so lassen, damit der Endtopf nicht gegen den Hitzeschutz kommt und es das Dröhnen beginnt (nebenbei bemerkt ist selbst der AMT Aupuff schon recht laut, ich hätte ihn mir ein wenig leiser gewünscht aber nun ist er dran,... ). Dann habe ich hinten rechts unter der Rückleuchte eine Roststelle ausgebessert und lackiert, die Heckschürze geklebt, ausbessert und lackiert sowie den Frontspoiler geklebt, ausgebessert und lackiert. Im Heckbereich um die Pralldämpfer habe ich ebenfalls Rost entfernt und alles grundiert. Leider ist die verwendete Lackfarbe zu dunkel, beim nächsten Mal gehe ich bezüglich der Farbe doch lieber zum ortsansässigen Lackierer. Einen Persenninghalter inkl. Schraube habe ich ersetzt, dann noch vorsichtshalber einen neuen Kühlwasserdeckel und neue Scheibenwischer (wobei der auf der Fahrerseite nun ohne Spoiler ist, was viel zu viele Windgeräusche versursacht, da werde ich mir noch einen mit Spoiler besorgen) . Zum Schluss habe ich dann die aufbereiteten Räder mit neuen Toyo Reifen montiert. Leider wurden bei der Reifenmontage die Felgenhörner wieder misshandelt, dies wird der Reifenhändler aber auf seine Kosten wieder ausbessern lassen. Als dann wieder alles zusammengebaut war, habe ich ich die "Zitrone" mal gewaschen und alle unschönen Stellen beseitigt und das Auto etwas aufbereitet und poliert. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern. Beim Polieren ist mir dann aufgefallen, dass in den Radhäusern unterm Gummi auch hier und da schon ein paar Rostblasen zu sehen sind. Das werde ich wohl spätestens im nächsten Winter angehen müssen. Bei der gestrigen Ausfahrt (zuerst mit meiner Tochter und als sie im Bett war noch einmal ausgiebig alleine) ist mir dann aufgefallen, dass der Vorderwagen ab 80 km/h bis über 120 km/h recht stark vibriert. Da dies vorher nicht war, könnte es sein, dass die Räder nicht vernünftig gewuchtet wurden (dies wird im Mai ebenfalls noch einmal überarbeitet) oder die Spur nicht passt. Die Spur gehe ich dann nach dem Querlenkerwechsel vorne li/re an, was ich hoffe auch noch bis Mitte Mai zu schaffen. Gibt es eigentlich für den Trophy andere optimale Spurwerte, da der 2 cm tiefer ist und wenn ja welche? Oder denkt ihr das Vibrieren könnte von etwas anderes kommen? Für Vorschläge bin ich diesbezüglich immer gerne zu haben. Teilweise wackelt sogar der Vorderwagen durch diese Vibrationen. Dann hier noch die vervollständigte Liste: bereits gemacht: - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt - anderes Radio verbaut - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte. - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg. - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder) - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen - AMT Endtopf besorgt - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt aktuell erledigt: - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst) - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht nächste Schritte: - Querlenker vorne li + re tauschen - Roststellen in den Radläufen - Roststelle am Holm - Wartungsarbeiten - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist - neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist Und hier dann noch die versprochenen Bilder vom Ergebnis. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 22. Apr 2013, 09:36 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Toll! So wie es ausschaut hast Du aber dasselbe Problem mit dem Spaltmaß des Kofferraumdeckels wie ich: links schmäler als rechts, die Horizontale betreffend (zwischen den Rücklichtern).
_________________ Gruß Sepp
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Mo 22. Apr 2013, 10:44 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vielen Dank. Ja das stimmt, ich habe schon versucht die Heckklappe besser einzustellen aber irgendwie wurde es immer schlimmer und wie es passieren sollte, habe ich beim letzten Mal einschrauben, eine der Schrauben vernudelt (wo rohe Kräfte sinnlos walten). Ab dann hatte ich keine Lust mehr weiter einzustellen und hatte es so belassen. Ich vermute aber, dass dieser Spalt an der rechten Seite daran liegt, dass man automatisch rechts den Kofferraum anhebt, da dort ja auch das Schloss ist und sich dadurch alles irgendwann ein wenig verzieht. Im Sommer, wenn mal alle anderen Arbeiten erledigt sind, würde ich mich ggf. noch einmal an den Kofferraum wagen, mal schauen, vielleicht bekommt man es ja doch noch ganz gerade hin.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 22. Apr 2013, 10:56 |
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