Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 23:42

Wie die Jungfrau zum Kinde - Münchner ist ein MGF zugelaufen 
Autor Nachricht

Beitrag Wie die Jungfrau zum Kinde - Münchner ist ein MGF zugelaufen
Hallo,

ich bin der Ralf aus München und mir ist ein MG-F zugelaufen :)

Meine große Liebe (neben meiner Frau) ist und bleibt eine 1998 Lotus Elise S1, die ich 2012 als Totalschaden vom Schrottplatz gerettet und ein Jahr lang restauriert und wieder fit gemacht habe. Den Rover K kenne ich also beim Vornamen. Getriebe-, Kupplungswechsel, HGF, PRT, Nockenwellen aus dem VVC... habe ich alles schon hinter mir.

Ein Cousin von mir hat vor längerem einen verwahrlosten MG-F auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt entdeckt. Er stand da fast ein Jahr, weil der letzte Besitzer ihn nach einer Reparatur nicht mehr abgeholt hat. Mein Cousin hat den Werkstattbesitzer so lange bequatscht - der das Auto auch wieder vom Hof haben wollte - bis er den Kontakt zum Besitzer hergestellt hat. Nach zähen Verkaufsverhandlungen hat mein Cousin den MGF dann gekauft und in die heimische Garage geschafft. Leider hat mein Cousin familiäre Probleme bekommen, konnte das Auto nicht herrichten und wollte den MGF jetzt loswerden. Als er ihm mir zum Selbstkostenpreis angeboten hat, habe ich nicht lange überlegt.

Das Auto steht zur Zeit noch bei meinem Cousin in Neusäß bei Augsburg und ich muss jetzt schauen, wie ich es nach München bekomme, ohne für den Transport mehr als für das Auto selbst zu bezahlen. Die Bremsen sind so verrostet, dass Schleppen über die Entfernung keine Option ist. Tipps willkommen...

Wenn er mal in meiner Garage steht und ich eine erste Bestandsaufnahme gemacht habe, gibt es Bilder von da an werde ich euch mit technischen Fragen zu mir fremden Dingen wie Hydrokutur-Stoßdämpfer - oder so? nerven.

Viele Grüße

Ralf

Mi 15. Jun 2016, 11:29

Beitrag Re: Wie die Jungfrau zum Kinde - Münchner ist ein MGF zugela
Hi Ralf,

nette Geschichte, dann wünsche ich dir noch ganz viel Spaß mit deinem Projekt. Sicherlich spannend.
Eigentlich hilft da nur Hänger in so einem Fall...

Grüße aus Stuttgart,
Sven

Mi 15. Jun 2016, 11:35
Profil ICQ Website besuchen

...und komplettes Zerlegen. :)

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mi 15. Jun 2016, 11:44

Hallo,

seit heute steht der MG-F in meiner Garage und um es kurz zu machen: Ich haben einen zu großen, grünen Briefbeschwerer gekauft.

Die meisten werden jetzt sagen: "Trottel! Entweder keine Ahnung oder zu blöd vor dem Kauf zu schauen auf was man sich da einlässt." Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass mir der MG-F angeboten wurde, einen Tag nachdem ich an meiner Elise einen Motorschaden hatte mit Verdacht auf Riss im Motorblock. Ich habe den MG-F also ungesehen gekauft mit der Überlegung notfalls nur den Motorblock zu verwenden. Der Motor der Elise lies sich zum Glück aber reparieren.

Der Gesamtzustand des MG-F ist so mies, das eine aufwändige Vollrestauration wie bei meiner Elise absoluter Unfug ist. So ziemlich jeder andere Unfallfreie wäre wohl eine bessere Basis. Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugschein) und Serviceheft fehlen. Die Kiste ist eine der ersten 1500 produzierten mit EZ 3/1996 und 180.000 km. Die Karosserie hat überall kleine und große Dellen und Kratzer. Die Innenausstattung ist ekelerregend verschlissen und unvollständig. Das Verdeck hat Risse. Das einzig Positive: die Karosserie sieht noch einigermaßen rostfrei aus und der Wagenheber war noch vorhanden :roll:

Was mich nervt ist, dass mir mein Cousin das Auto ja als prinzipiell fahrbereit, aber TÜV abgelaufen angepriesen hat, sodass der Plan jetzt war, den MG-F erst mal wieder fit für den TÜV zumachen und dann zu schauen, wie ich ihn wieder hübsch bekomme. Ich habe an dem Auto aber noch nichts gefunden was noch funktioniert - außer, dass die Reifen noch Luft haben.
Der Plan erst mal nur dass Allernotwendigste für den TÜV zu machen, scheitert schon daran, dass das Hydragas einen Totalausfall hat. Das Auto steht nur noch auf den Gummipuffern. Bremsen müssten komplett erneuert werden. Anlasser ist tot. Tüven ohne Fahrzeugschein ist auch ein Spaß.

Jetzt erstmals eine Nacht drüber schlafen, aber vermutlich ist das Sinnvollste, die Kohle für das Auto abzuschreiben, noch ein paar leicht wiederverkaufbare Teile auszubauen und Rest zum Schrottplatz zu bringen.

Viele Grüße

Ralf

Dateianhänge:
IMG_2162.JPG
IMG_2162.JPG [ 132.75 KiB | 5744-mal betrachtet ]
IMG_0323.JPG
IMG_0323.JPG [ 184.64 KiB | 5744-mal betrachtet ]
IMG_0322.JPG
IMG_0322.JPG [ 178.94 KiB | 5744-mal betrachtet ]
Do 4. Aug 2016, 22:52

Na aber aber die frühen sind mit die besten ;)
Lass doch mal aufpumpen und schau ob das System noch dicht ist
Alles andere ist doch kein Hexenwerk

Fr 5. Aug 2016, 00:01

Hi Ralf,
ich denke du machst einen Fehler wenn du jetzt schon die flinte ins Korn wirfst.
Aufpumpen, Ölwechsel und dann mal schauen was geht.
ersatzteile sind günstig für den f zu bekommen, der Fahrspaß wird dich überraschen.
Ich war dieses Jahr 2 mal in Minga, ich habe mehrere Elise gesehen, aber kein F oder TF. :mrgreen:

Fr 5. Aug 2016, 08:20

Hi,
ich hatte auch mal so eine Möhre. Mit etwas Zeit und Liebe bekommt man das schon hin. Die Ersatzteile sind günstig und man muss das als Hobby betrachten, dann wird das schon. So schlecht sieht er auf den Bildern auch nicht aus, da ist mir schon schlimmeres vor die Augen gekommen.

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Fr 5. Aug 2016, 11:19
Profil Website besuchen

und wenn ich das recht sehe ist der in HFF....nicht soooo häufig.

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Mi 10. Aug 2016, 16:01

Hallo,

ist ein ganz normaler HAM.

Viele Grüße

Ralf

Mi 10. Aug 2016, 20:12

HFF gibt es wie Sand am Meer.
HYF ist selten :mrgreen:

Di 16. Aug 2016, 10:26