So, der nächste Punkt wurde dann nun jetzt endlich mal wieder erledigt. Die Nadellager vorne habe ich neu gemacht. Dies war etwas Zeitaufwändig und ich brauchte Hilfe durch eine Werkstatt die Lager raus und wieder rein zu bekommen, davon abgesehen war es im Endeffekt eine ganz normal machbare Arbeit.
Nach dem Umbau fühlt sich der Wagen wieder etwas direkter an, dies könnte aber auch am evakuierten und neu aufgefüllten Fahrwerk liegen. Gegen das Gewackel im Lenkrad/Fahrzeug hat dies allerdings überhaupt nichts gebracht.
Hierfür habe ich aber die nächsten Kandidaten in Verdacht, die ich dann demnächst auch mal angehen werde, denn beim Ausbau der Nadelllager habe ich festgestellt, dass die Lager des Hilfsrahmens vorne und hinten nicht mehr so toll aussehen, die kommen dann mit auf die ToDo Liste, womit dann ein Punkt erledigt ist und ein weiterer hinzukommt, so ist es schön ausgeglichen.
Beim Einbau der Nadellager waren auch oft Klimaleitungen im Weg. Da ich die Klimaanlage nie benutze, werde ich mal das ToDo zum Ausbau der Klimaanlage mit auf die Liste setzen. Wobei man sagen muss, dass der Wasserkühler vorne durch den Klimakühler gut geschützt ist und somit noch unversehrt ist. Dafür bekommt er natürlich nicht die volle Kühlluft ab.
Das Prüfen der Kabel der Heckklappe bin ich theoretisch auch angegangen, aber da das Problem dann auf einmal nicht mehr nachstellbar war konnte ich hier zunächst nichts tun, dies wird vorerst weiter beobachtet.
bereits gemacht:
- Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
- die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
- das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
- anderes Radio verbaut
- Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
- Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
- die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
- die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
- neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht
- Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
- Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
- AMT Endtopf besorgt
- Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige
- Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten
- linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt
- Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert
- Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert
- Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert
- neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut
- AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst)
- aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut
- MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht
- neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist
- Roststelle am Holm
- Compliance Washer eingebaut (CW's)
- Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt
- oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke
- Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt (Fremdleistung keine Eigenleistung)
- Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen)
- Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht)
- Klimaanlage wurde aufgefüllt
- Zündkabel erneuert/gewechselt
- Fahrwerk evakuiert und neu befüllt.
- Kupplungsnehmerzylinder gewechselt
- letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt
- Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt
- Heckscheibe gewechselt
- Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen
- Getriebeöl gewechselt
- Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt)
- Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert
- 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht)
- Heckfenster poliert
- Lichtmaschine gewechselt
- Heckschürze (dieses Jahr lackierte Stellen) wurden poliert
- hintere Auspuffhalter (rückwärtig zum Kat) wurde geschweißt
- gerissenes Flexrohr wurde durch ein neues, rundes ersetzt und eingeschweißt, dabei wurde der Gummihalter des Hosenrohrs gleich mit erneuert.
- Hohlräume der Holme mit Hohlraumversiegelung behandelt
- Ölwechsel mit Ölfilter, Lambda Oil Ölspülung/Reinigung, Abschmiernippel abgeschmiert
aktuell erledigt:
- Nadellager vorne austauschen
nächste Schritte:
- 4 Lager (2 vorne 2 hinten) des vorderen Hilfsrahmens erneuern (ich vermute das das Gewackel im Lenkrad an diesen Lagern liegen könnte)
- Roststellen in den Radläufen
- ggf. eingedrückten Holm rausziehen
- Fahrzeug vom Profi lackieren lassen
- Hohlräume am Unterboden neu versiegeln
- abgerissene Schraube der rechten Motorabdeckung ausbohren und erneuern (ggf. mit einem Clip)
- rechte ausgenudelte Schraube des Lichtmaschinenhalters erneuern oder die Klimaanlage komplett ausbauen und Lichtmaschine nach unten setzen.
- Wenn das Gewackel nach dem Tausch der Frontrahmenlager immernoch auftritt, ggf. doch alle Dämpfer wechseln
- ggf. komplette Klimaanlage ausbauen mit allen Anbauteilen (da diese irgendwie überflüssig ist)
- Prüfung der Kabel Heckklappe auf Kabelbruch (Grund: Auslösende Alarmanlage bei verschlossenem Fahrzeug und öffnen der Heckklappe) [tritt vorerst nicht mehr auf, Punkt daher zurückgestellt]
Grüße,
quattrofever