Autor |
Nachricht |
Ablacky
Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00 Beiträge: 44 Wohnort: Swisttal
|
Krankendiagnose: MGF-Virus
Hallo zusammen,
seit nun gut einer Woche bin ich Besitzer eines 99er MGF in anthrazitgrau metallic, schwarze Lederausstattung, Klimaanlage und original Heckspoiler. Er hat knapp 118 tsd km auf der Uhr und 120 PS. Leider war meine einzige Fahrt bisher die Überführungsfahrt von rund 60 Kilometern da der Wagen „ein paar Kleinigkeiten“ zu machen hat. Optisch hat im letzten Jahr die Pflege etwas gemangelt – der MG hat seit Jan abgemeldet in einem Hinterhof gestanden. Alles in allem befindet er sich jedoch in einem recht soliden Zustand, die Mängelliste hat nach den ersten Untersuchungen folgende Punkte: Kühler vorne rechts undicht – verliert Wasser Reifen abgefahren – die müssen komplett neu Extreme Tieferlegung – ich denke das ist so gut wie kein Gas mehr drin (Wagen hat angeblich Tieferlegung) da aber kaum etwas federt denke ich mal es liegt am fehlenden Gas Auspuff kaputt (ist ein Loch drin – kling gut ist aber nix für den freundlichen Tüv Mann) Tüv abgelaufen in 02/12 … Motorgitter im hinteren Kofferraum fehlt, Gummilippen im Radkasten vorne fehlen auch Zahnriemen und Wasserpumpe sind bei 109 tsd km gemacht worden ZDK sieht soweit man das sehen kann gut aus.
So das war mal ein Einstieg hier ins MG-Board. Ach ja wo komme ich her? Aus Swisttal das am Rande des schönen Vorgebirges liegt. Infiziert mit dem Virus MG hat mich Kumpel Hansi (Slotkeller) der ja hier auch aktiv ist und genau wie ich das Hobby Slotracing betreibt. So – morgen geht´s dann mal los mit den ersten Zerlegearbeiten (Reparaturanleitung habe ich schon) – der Plan sieht vor den Wagen über die nächsten Monate fit zu machen und dann in 03/13 in die Saison zu starten.
Also dann ich berichte weiter Gruß Alexander
_________________ Gruß
Alexander
Fr 7. Sep 2012, 08:48 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: Krankendiagnose: MGF-Virus
Moin und herzlich Willkommen, dann mal ran ans Blech...!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Fr 7. Sep 2012, 09:07 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Dann mal willkommen und viel Spaß
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 7. Sep 2012, 11:27 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Herzlich willkommen, sonnige Grüße aus Wien... ...und bau' den MG fertig, ist nicht zu bereuen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 7. Sep 2012, 11:42 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Willkommen und ne Menge Arbeit.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Fr 7. Sep 2012, 20:56 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Hey Alexander, Herzlich Willkommen bei den MG- Infizierten Da hast du dir eine Herausforderung ins Haus bzw. in die Garage geholt Wäre schön, wenn du dich mal bei unserem Stammtisch blicken lässt, vielleicht kannst du Hansi ja auch mal wieder animieren Gruß
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Sa 8. Sep 2012, 13:04 |
|
|
Ablacky
|
Hallo zusammen, danke für das Willkommen hier - und beim Stammtisch werde ich sicherlich vorbei kommen - Hansi bringe ich dann mit . Freitag habe ich nochmal eine kleiner Tour gemacht ehe ich wieder bis zum nächsten Jahr warten muß - ist echt klasse (aber ein bissel hart die Federung da muß ich was machen). Samstag habe ich dann mal angefangen zu zerlegen. Sieht jetzt ein wenig "nackig" aus an der Front - wie vermutet ist der Kühler defekt. Leck unten rechts wenn man davor sitzt. Leider ist wohl mal ne Battereie ausgelaufen denn es gibt ein wenig Rostansatz in dieser Ecke. Aber nix wildes ( da hat man als ehemaliger Käferschrauber schon ganz anderes gesehen . Sonst sieht das noch alles recht gut aus. Werde mich jetzt erstmal auf Teilesuche begeben.... Gruß Alexander
_________________ Gruß
Alexander
So 9. Sep 2012, 07:51 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Willkommen
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
Sa 15. Sep 2012, 14:11 |
|
|
Ablacky
|
Hallo zusammen, so nachdem auch mein persönlicher MG-Guru hier war und meinen Neuerwerb als echt soldies Wägelchen klassifiziert befinde ich mich auf Teilejagt .... . Ach ja - dabei haben wir festgestellt das der Wagen zumindestens hinten gelbe Konidämpfer hat, die Holme weitestgehed top sind (nur ein wenig Flugrost vorne) und wohl auch das Verdeck gewechselt worden sein muß denn es hat keinerlei Verschleiß oder durchgescheuerte Stellen. Motorraum sieht soweit auch gut aus - ist schon spannend wenn mn vom Vorgesitzer(in!) quasi nicht´s über das Auto erfahren hat und jetzt alles entdeckt was im nachhinnein auf den Kaufpreis bezogen den Begriff Schnäppchen immer mehr beflügelt! Zwischenzeitlich beginne ich mit dem Ausbau des Innenraums, reinige die Teile und bereite sie für den Wiedereinbau vor. Alles nicht´s wildes es mangelte dem MG in den letzten Jahren größtenteils an Pflege ... ob und was mich im Detail ggf noch von unten erwartet ist noch unklar da das Auto so tief liegt das ich meinen Werkstattwagenheber da nicht drunter bekomme. 5 cm höher würden a) gut aussehen b) meinen Wagenheber drunter lassen und c) sicherlich auch dem Fahrvergnügen positiv beitragen. Freundlicherweise hat sich schon jemand im Forum gefunden der mir in diesem Punkt weiter helfen kann .. Werde weiter berichten - mal schauen ob es die Tage noch ein paar Bilder gibt.
_________________ Gruß
Alexander
So 16. Sep 2012, 11:54 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Servus,
na dann freue ich mich für dich und hoffe das dir "Schatz" noch lange vergnügen bereitet!!!
Grüße
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Mo 17. Sep 2012, 13:31 |
|
|
MarkusN
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13 Beiträge: 196 Wohnort: Bad Camberg
|
Hallo aus dem Taunus, die 5cm Höhe sind trivial: Gehe in den Baumarkt und hole Dir aus der Abfallkiste ein paar Stücke Küchenarbeitsplatte oder sowas... In die Garage legen, rauffahren; Wagenheber drunter... Geht doch Viele Grüße & Erfolg beim Schrauben Markus
_________________ Viele Grüße Markus
MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green MB C200 BE
|
Do 1. Nov 2012, 00:55 |
|
|
Ablacky
|
Hallo zusammen,
Fahrzeughöhe ist nun kein Thema mehr dank freundlicher Hilfe aus dem Forum. Das Thema "sicheres arbeiten" habe ich auch gelöst dank zweier Auffahrrampen und zweier Unterstellböcke. Leider haben beide unteren Querlenker sich überleg dem Hobby "ich mach mich aus dem Staub" sprich ich lös mich mal auf und roste weg hingegeben. Ist aber kein Problem - Erstatz ist geordert - liegt schon hier - und wartet auf Einbau bei schönerem Wetter. Also dann ... alles wird gut!
_________________ Gruß
Alexander
So 4. Nov 2012, 19:01 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Hallo von der Küste,
bin auch erst seit Kurzem dabei.
bei den Reifen kann ich Dir vielleicht helfen.
habe noch einen gut erhaltenen Satz 16 Zoll "Sqarespoke" Räder mit original 215er Goodyear Reifen liegen.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
Di 13. Nov 2012, 21:59 |
|
|
Ablacky
|
Hallo zusammen, wir haben es geschafft – Tüv ohne erkennbare Mängel! Allerdings erst im zweiten „Durchgang“ aber so ist das eben manchmal. Damit ist wieder ein F gerettet und darf sich auf die hoffentlich kommenden Sommertage freuen. Das anfangs als „überschaubar“ eigestufte Projekt hat sich doch etwas intensiver gestaltet. Allerdings mit Unterstützung aus dem Forum konnte ich alle aufgespürten Mängel beheben. Im Einzelnen musste ich folgendes machen: Austausch des Kühlers Austausch beider untere Querlenker an der VA 4 neue Reifen (jetzt auf schicken Brooklands Felgen !) neues Hosenrohr neuer KAT neure (gebr.) Auspuff neues Hitzeschutzblech (es fehlte !) Reinigung von elektrischen Kontakten / Steckern neuer Drehkoppler im Lenkrad Neujustage der Lenkung (hatte einen Autolinkslenker …) das hat mit der Anleitung aus dem Uk Forum bestens geklappt Austausch Stossstangenhalter hinten links Leichter Rost an Bremsleitung hinten links entfernt diverse neue Glühbirnen Reinigung der Scheinwerfer weiße Blinkleuchten vorne und seitlich Antenne, Radio, Lautsprecher leichten Rostansatz hier und da entfernen ... und die vielen kleinen Dinge die man hinterher verdrängt .... Jetzt kann ich mich den schönen Dingen hingeben – kleinere optische Anpassungen, putzen & polieren und natürlich fahren !!!
_________________ Gruß
Alexander
So 2. Jun 2013, 14:46 |
|
|
threnos
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:41 Beiträge: 83 Wohnort: Karlsruhe
|
Hey ho, dann Glückwunsch und Schick den kleinen nun raus zum spielen, da möchte er hin....
_________________ Allzeit gute Fahrt Patrick http://www.mg-stammtisch-worms.de ________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen :-) (Hans Gerlich)
|
So 2. Jun 2013, 23:07 |
|
|