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Ja, hallo erst mal … 
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Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
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Beitrag Ja, hallo erst mal …
… seit heute kann ich mich aktiv an diesem interessanten Forum beteiligen, nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen und von einem ehrenwerten Forenurgestein wertvolle Informationen per email bekommen habe, das das eigentlich nicht mag; vielen Dank dafür, Dieter! :up:
Wie kam's? Vor ein paar Wochen las ich einen Verkaufsaushang für einen MG TF 135 Spark, der mir beim Ansehen gleich gefallen hat; er stand beim Verkäufer schon fast ein Jahr. Nachdem einige Vorbehalte beseitigt werden konnten (die gelbe Motorkontrollleuchte brannte, und niemand wusste, warum), gehört er mir seit Dienstag. Er verließ das Werk im Oktober 2004 und wurde in Deutschland im Dezember dieses Jahres angemeldet. Seitdem hat er gut 48.000 Kilometer hinter sich gebracht. Mit ihm erhielt ich 4 Winterreifen und ein Hardtop. Bei mir ersetzt er das offene Fahren auf einem ziemlich flinken Motorroller, weil die Gruppe, mit der zusammen ich diesem Vergnügen nachging, sich nach und nach aufgelöst hat und ich auch nicht jünger werde.

Als absoluter Frischling habe ich natürlich schon ein paar Fragen zu dem Neuen:
- Stimmt es, daß der Motor kein E 10-Benzin verträgt? Ich habe bisher vorsichtshalber normales Super getankt. Das führt zur nächsten Frage:
- Als ich den MG bekam, war der Tank laut Anzeige zu einem Viertel voll. Beim Tanken gingen zu meinem Erstaunen nur gut 22 Liter rein; danach stand die Tankanzeige auf halbvoll. Spinnt jetzt die Tankanzeige, oder ist die Tankbelüftung nicht in Ordnung? Beim Öffnen des Tankverschlusses zischt es nämlich jedesmal. Wenn es die Belüftung sein sollte ( wie kann man das sicher feststellen?), was kann ich dagegen tun?
- Ich bekam mit dem Auto, wie oben erwähnt, ein Hardtop. Das hat eine heizbare Heckscheibe aus Glas. Das Anschlußkabel habe ich schon gefunden, aber wo ist der Schalter? In der Mittelkonsole jedenfalls nicht. Darf ich vermuten, daß die Verkabelung bis dorthin schon liegt und ich mir nur einen passenden Schalter besorgen muß? Und wo gibt es so etwas? Hat gar jemand hier so einen rumliegen und würde sich gegebenenfalls davon trennen wollen?

Das sind meine ersten, zur Zeit dringendsten Fragen; da kommen sicher mit der Zeit noch mehr. Für heute erst mal danke für freundliche Antworten.
Bis dann!

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Fr 31. Mai 2013, 14:24
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Hallo und herzlich willkommen,
Ob dein TF E10 verträgt wird dir keiner 100%ig sagen können, garantieren tut dir keiner dafür, ich tanke daher selber immer E5
Bist du sicher das du ihn wirklich voll getankt hast?
Das Zischen beim öffnen des Tankdeckels ist normal und gehört so.
Schalter und Relais für deine Heckscheibe gibt es im Zubehör zu kaufen, wird aber inzwischen gegen Gold aufgewogen, in der Größenordnung von 50-60€ mußt du für Schalter und Relais (zusammen) rechnen.
Der Schalter gehört dann in die Mittelkonsole und das Relais in den Sicherungskasten, Kabel sind alle verlegt.

Gruß und viel Spaß mit deinem Tfchen
Fabian

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Fr 31. Mai 2013, 14:57
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Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Danke für das nette Willkommen!
Zum E 10: ich fand die Information, daß E 10 bäh sei, in den Technischen Daten hier (wenn ich mich recht erinnere). Ich bleibe also beim normalen Super.
Zum Tank: ich bin mir sicher, vollgetankt zu haben, weil das Benzin schon bis zur Unterkante des Einfüllstutzens stand. Möglicherweise stand das Fahrzeug nicht absolut waagerecht; aber genau für solche Situationen ist doch die Entlüftung da, oder?

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Fr 31. Mai 2013, 15:32
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Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Willkommen in unserer Runde :).
Wenn du Schalter und ähnliches Zubehör suchst, lohnt sich immer ein Blick in die englische Bucht.

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Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


Sa 1. Jun 2013, 12:27
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Bei den Preisen, die TF 160 genannt hat, bastle ich mir lieber in den Blinddeckel in der Mittelkonsole einen Schalter ein. 12 V-Relais habe ich noch ein paar, und wenn die Heizung dann nach 15 Minuten nicht von selber ausgeht, kann ich damit leben.

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Sa 1. Jun 2013, 14:03
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Hast du die runde oder die eckige Fernbedienung? Schalter und Relais (das gelbe) hab ich da, Neu und OVP für 35 Euro. Aber eben das gelbe Relais, das ist die ãltere Ausführung, für TFs mit der eckigen FB.

Der Schalter allein wäre 30 Euro, das passende Relais müsstest du dir dann noch besorgen.

An nem F oder TF würde ich an der stelle nicht rumpfuschen, das sieht kacke aus. Außerdem läuft die Gewchichte über das Steuergerät. Das neu zu verkabeln ist aufwändiger als die paar Euro mehr für den korrekten Schalter.

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Sa 1. Jun 2013, 21:36
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Danke für das Angebot, Mykel. Ich habe die runde Fernbedienung. Jetzt werde ich mich erst mal mit den Innereien der Mittelkonsole und die Herkunft des Kabels mit Stecker links hinten vertraut machen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Ob ich dann das gelbe Relais nehmen kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem gelben und dem anderen (wie farbigen?) Relais? Wird das wie auch immer geartete Relais dann unter die Pappklappe linls vor den Fahrerbeinen in einen Sockel gesteckt?
Fragen über Fragen; aber was soll man sonst von einem wißbegierigen Frischling erwarten? ;)

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So 2. Jun 2013, 01:23
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Im Jahr 2004 wurde die Elektrik beim TF komplett revidiert. Das betrifft vor allem zwei Teile:

Einmal wurden mehrere Steuergeräte (Alarm, Innenraumbeleuchtung, Wischintervall, ...) in einem Teil zusammengefasst. Erkennbar ist das an der runden Fernbedienung, die zum neueren Kombi-Steuergerät gehört.

Zum anderen wurde der Sicherungskasten unterm Lenkrad gewechselt. Vorher war da ein Steckfeld mit "normalen" Flachsicherungen und Halterungen für Standard-Relais drin, seit 2004 werden die neueren Mini-Sicherungen und Mikro-Relais verwendet.

Der Schalter (oder vielmehr:Taster) für die Heckscheibenheizung ist derselbe, nur wird in deinem (und meinem) TF jetzt eben ein anderes Relais benutzt. Teile Nummer ist YWB000440, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/171014174655 für 5€.

Das Kabel rechts hinten kommt von dem freien Relais-Steckplatz im Sicherungshalter. Angesteuert wird dies über das zentrale Steuergerät. Das sorgt z.B. auch dafür, dass die Heckscheibenheizung als Stromschlucker erster Klasse nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden kann, damit du dir nicht versehentlich die Batterie leer ziehst. Die Verkabelung vom Steuergerät zum Taster inkl. passendem Stecker ist auch schon da, die ist in den 2. Blindschalter von links in der Mittelkonsole eingeklipst.

Original brauchst du also nur den Blindschalter rausziehen und das Kabel am neuen Taster anschließen sowie das Relais einstecken, fertig. Als kleine Spezialität hat Rover das Anschlusskabel für den Taster aber verdammt kurz gemacht, sodass das ein ziemliches Gefrickel sein kann :mrgreen: Am besten nimmt man dann doch den Deckel mit der Fußraumlampe links unten ab (2 Kreuzschrauben).

Alternativ und v.a. billiger ist es übrigens auch möglich, einen Taster für die Nebelschlussleuchte (nicht den Schalter für die vorderen Nebelscheinwerfer!) zu verwenden. Elektrisch sind die gleich, du müsstest nur die Code-Nasen am Kabelstecker und am Taster-Gehäuse mit nem scharfen Messer glätten, damit die in die jeweiligen Steckplätze passen. Die Nebellampen-Taster kosten aus unerfindlichen Gründen nur etwa ein Drittel.

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So 2. Jun 2013, 06:19
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Mykel hat geschrieben:
[...]

Alternativ und v.a. billiger ist es übrigens auch möglich, einen Taster für die Nebelschlussleuchte (nicht den Schalter für die vorderen Nebelscheinwerfer!) zu verwenden. Elektrisch sind die gleich, du müsstest nur die Code-Nasen am Kabelstecker und am Taster-Gehäuse mit nem scharfen Messer glätten, damit die in die jeweiligen Steckplätze passen. Die Nebellampen-Taster kosten aus unerfindlichen Gründen nur etwa ein Drittel.


und?! wer hat´s entdeckt....? :D :lol:


Nebelschlussleuchtenschalter hätte ich da. Das einzig nasse Dreieck, das ich kenne, ist das berg. Städtedreieck.
Wo kommst Du denn her, Reinheit?

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So 2. Jun 2013, 10:39
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Willkommen & viel Spaß mit deinem kleinen...

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So 2. Jun 2013, 11:17
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
@ Mykel: noch mal vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen; allmählich beginne ich, durchzublicken.. :) Dann werde ich mir mal so ein Relais besorgen und mit MG Newbie in Verhandlungen über die Überlassung eines passenden Tasters eintreten. Das Kabel zur Heckscheibenheizung kommt bei meinem MG übrigens links raus (in Fahrtrichtung gesehen). Gibt es da auch Unterschiede? Dann muss ich mal nachsehen, wo das Gegenstück bei meinem Hardtop sitzt.
@ MG Newbie: Daß es in Wuppertal mit am häufigsten aufhört zu regnen, war mir bekannt. Meine Frau hat da mal gewohnt (erst in Oberbarmen, dann auf'm Rott). Ihr blieb es allerdings nicht erspart, Westfälin zu werden ;), weil damals das Schwelmer Krankenhaus näher lag. Das nasse Dreieck, in dem ich wohne, wird in etwa von den Flüssen Weser und Elbe sowie der Verbindungslinie der Städte Hamburg und Bremen begrenzt.

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So 2. Jun 2013, 18:40
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Joh, das Kabel kommt immer in FR links in der Nähe vom Gurtwickler aus dem Kabelbaum.

Und mankönnte ja auch einfach seinen Wohnort angeben ... oder ist der so winzig, dass den keiner kennt, so wie Schwalmtal (Niederrhein) eben? :mrgreen:

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So 2. Jun 2013, 21:13
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Beitrag Re: Ja, hallo erst mal …
Da alle Hardtops mit HSH ausgestattet sind, sollte da ein Kabel rumbaumeln.
Wegen des Schalters (Tasters) melde ich mich morgen noch bei Dir.

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So 2. Jun 2013, 22:20
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